How to Manual?

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Hey,
ich würde gern den Manual können :o
Soweit so gut.
Nur leider bekomme ich das Rad noch nicht mals in der Höhe :rolleyes:
Was mache ich falsch?

Mit nen normalen harten Antritt klappt das Hochziehen, aber nicht halten. Es geht wieder runter.
Hochziehen geht garnicht.
Mit den Fully klappt das so in etwa, mit den Hardtail aber garnicht. :rolleyes:
Da liegt mein Problem.
Weil eigtl. müsste das Hardtail dies ja können. Ist ja ne Grundlage zum Surfen.
Surfen kann ich ansatzweise. Nur den Manual nicht.
Soll halt nur zu stylen sein :cool:

Hat jemand ein Tip parat?
Rahmen wäre Nukeproof Snap

Jetzt bitte keine Videos posten!

Sondern schreibt bitte rein, wie ihr es macht. Aus eigener Erfahrung.
Und auch wie man diese Angst vor den Zurückfallen besiegt :lol:
Fahre mit Klickies, was vlt. die Angst noch bestärkt

Hey,
die Angst vor dem Zurückfallen kannst du dir nehmen, indem du es bewusst bisschen übst am Anfang, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Am besten auf ner Wieso oderso , falls es doch mal schief geht ;)

Ansonsten lies dir unteranderem das mal durch:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=569022

gibt noch mehr Threads, die sich mit dem Thema befassen.;)

Die Angst vor dem Nachhintenkippen, besiegt man, indem man stets einen Finger an der Hinterradbremse lässt u. so stets den Rettungsanker werfen kann ;)

Das VR bekommt man mit Schwung hoch u. nicht mit Kraft!

Viel Spaß beim üben weiterhin,
Marc

hier mal ein paar Tips wie ich den Manual gelernt habe:
- Flat Pedals helfen sehr, da man sich auf die Bewegungsausführung konzentrieren kann und keine "Hirnkapazität" darauf verschwenden muss wie man im Havariefall das sinkende Schiff verlassen kann.
- das ganze beginnt in der Grundposition (zentral über dem Rad stehen, Schultern überm Lenker, Ellbogen raus, Beine gestreckt) und als Auftaktbewegung gehst Du ein bisschen in die Knie und beugst die Arme um mit den Schultern nahe zum Lenker zu kommen
- dann folgt eine dynamische Bewegung die hauptsächlich aus den Beinen kommt und Deinen Körper nach hinten/oben bewegt
- da das Rad sehr viel leichter ist als Dein Körper, folgt es der Bewegung und das Vorderrad kommt hoch
- es ist von Vorteil, den Manual auf einer Wiese im flachen Gelände oder bei leichtem Gefälle zu üben, nicht zu schnell fahren, aber etwas Geschwindigkeit hilft um das Rad gegen Kippen nach links/rechts zu stabilisieren
- es ist anfangs sehr ungewohnt und fast schon unangenehm, den Punkt zu erreichen wo das Rad nach hinten kippt, dies lässt sich nur durch viel üben lösen. Es kann am Anfang interessant sein, dass Du Dich mal auf Dein Rad stellst, die hintere Bremse ziehst, Dich nach hinten lehnst und eine zweite Person hebt Dein Rad am Lenker an, bis Du den "Sweet Spot" erreicht hast
- häufige Fehlerquellen beim Manual sind: Bewegungsausführung nicht dynamisch genug (man braucht gar keine große Amplitude, wichtiger ist der dynamische Impuls vor allem aus den Beinen), Gewichtsverlagerung zu sehr nach oben und nicht nach hinten/oben, Arme angewinkelt weil man den Lenker hochreisst/zu sich herzieht.

Manual machst du ohne antreten, nur mit Gewichtsverlagerung.

Finger an die Bremse und ordentlich nach hinten anreissen, Hintern fast auf den Reifen.
Tipp: Übe auf einer Wiese, da brauchst du weniger Angst vom hintenüberkippen haben.

Beim "erfolgreichen" Manual berührst du die Bremse nicht, balanciert wird, indem man das Rad unterm Schwerpunkt nach vorne und hinten bewegt.

Beim "erfolgreichen" Manual berührst du die Bremse nicht, balanciert wird, indem man das Rad unterm Schwerpunkt nach vorne und hinten bewegt.

Ja, Manuals in diesem sauberen BMX-Stil sind am besten! Wer wie ich vorher schon jahrelang beim Wheelie stets bergab u. in dere Ebene mit der HR-Bremse gearbeitet hat, wird die Umstellung nicht leicht finden ;)

Der Tip mit der Wiese klingt schlau.

Bin aber eher der Typ der das so nebenbei übt, z.B. bei der hinfahrt zu nen Spot.
Denke auf dauer wird man das auch so erlernen^^
Naja ich meld mich bestimmt nochmal hier.
Morgen fang ich mal damit an. Kam vorher leider nicht auf den Rad :rolleyes:

Is' wie mit dem Wheelie; braucht Zeit und etwas konstantes Üben.
Der Impuls zum hochziehen ist fast gleich dem bei einem floater drop. Das Vorderrad muß ja nicht ewig hoch, je flacher desto style würd' ich sagen...
Der Ausgleich der Balance funktioniert rein mit den Beinen; Knie stärker anwinkeln, VR kommt runter. Durchdrücken, VR kommt hoch. Arme durchgestreckt, Blick ein paar m vor's Rad auf den Boden oder später einfach nach vorne. Jedenfalls nicht auf das Cockpit gucken.
Mit dem Finger an der Bremse kann nix passieren, nach einer Weile braucht man sie gar nicht mehr; es muß halt erst mal ein Gefühl für die Balance entstehen.
Übrigens finde ich dass es bei mehr Geschwindigkeit leichter geht, stabilisiert ungemein.

ernsthaft?

also manual ist in etwa ein wheelie beim rollen leicht bergab im stehen
ein assual ist das selbe nur im sitzen ???

Zurück