How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wenn man im Herbst und Winter nach der Arbeit noch eine schnelle Runde im Wald drehen will, dann ist man oft in der Dämmerung oder in der Dunkelheit unterwegs. Wie der Night Ride optimal gelingt, zeigen wir euch in diesem Artikel aus dem letzten Jahr – der natürlich auch in diesem Jahr aktuell ist. Hier sind die Tipps und Tricks für sichere und spaßige Ausfahrten am Abend!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Diese all außen grün innen braun Aktivisten glauben tatsächlich die wären irgendwie besser als der Trump.

wie ich es hier schon geschrieben habe, mit gemäßigtem Licht, auf Wegen wie bei @Scili hier gepostet , sehe auch ich weniger ein Problem. Wenn einem Mtb aber so wichtig ist, kann man auch das drumherum danach ausrichten, Alternativlos, was ein Wort, ist das sicher nicht.

Jedes weitere negative Mosaiksteinchen (ob berechtigt oder nicht) bringt halt vielerorts das Mountainbiken in unnötigen und meist unbegründeten Rechtfertigungszwang.
Yep! Ein Grund mehr, dass unser Sport endlich erwachsen wird und aus dieser seltsam halb-legalen Outsider-Rolle herauswächst, in der man uns so gerne hält und in der wir so gerne bleiben. Weniger prophylaktisches Duckmäusertum, mehr Rechte, aber auch mehr Pflichten,

Ein anderer Aspekt, der auch hier wieder deutlich wird: Mountainbike ist nicht gleich Mountainbike. Nicht nur wegen der vielen Disziplinen, sondern such weil es einen Riesen-Unterschied macht, wo man ihn ausübt (Stadt, Land, Gebirge, Fläche etc,).

Trotzdem gehen viele oft nur von „ihrem Mountainbiken“ aus, wenn sie etwas für nötig/möglich/fahrbar/vertretbar/falsch/richtig etc. erklären.

Sicherlich normal und menschlich, aber auch oft der Grund für das Aneinander-vorbei-Geschreibe hier.

Noch mal zur Klärung, nicht jede Frage, die mit "What about..." anfängt ist Whataboutism. Whataboutism ist es, wenn die Vergleiche hanebüchen sind und im Grunde nicht vergleichbar.

"Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …? “, und -ism „-ismus“) bezeichnet abwertend ein Verfahren, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument nicht beantwortet oder erörtert, sondern mit einer kritischen Gegenfrage erwidert wird."
Wer sich platt und nichtssagend, mit englischen Trendmodewörtern (Greenwashing, Black Faceing, Cancel Culture) schmückt, und dadurch glaubt, zu wissen oder wissend rüber zu kommen, um ein gewisses Niveau oder Ahnung vorzutäuschen, hat sowieso schon verloren.

Wer ohne jedwede weitere Argumentation oder Begründung so etwas vorbringt -> Totschlagargument.

Bisher immer noch kein einziges Argument das für Night Rides spricht, sondern zu 100% Trump Methodik.
Zum Thema Whataboutism volle Zustimmung, aber Du musst mal dringend Deinen Filter aufmachen. Erst meinst Du, dass Leute hier schreiben, dass es gar keinen Unterschied macht, ob man tagsüber oder nachts unterwegs ist und jetzt hast Du kein einziges Argument für Nightrides gefunden? Ich glaube, Du willst manche Sachen einfach nicht sehen! ;)

Zum Thema Whataboutism volle Zustimmung, aber Du musst mal dringend Deinen Filter aufmachen. Erst meinst Du, dass Leute hier schreiben, dass es gar keinen Unterschied macht, ob man tagsüber oder nachts unterwegs ist und jetzt hast Du kein einziges Argument für Nightrides gefunden? Ich glaube, Du willst manche Sachen einfach nicht sehen! ;)
Wie auch, ohne Lampe 🔦💡;) ?

und jetzt hast Du kein einziges Argument für Nightrides gefunden? Ich glaube, Du willst manche Sachen einfach nicht sehen!
"Ich habe nur Abends Zeit" ist für mich kein Argument, mit dir dreht sich die Diskussion im Kreis, Mein Ursprungsaussage war: Leute möchten sich nicht einschränken -> Egoismus. Was auch in Ordnung ist, wenn der einzelne das für sich auch so sieht, ist hier aber nicht der Fall, deswegen kommt man dann mit Dingen die mit dem Thema nichts zu tun haben, um sich nicht als Egoist zu verstehen.

NIght Rides dienen sicher keinen weiterem Zweck als der Freizeitbeschäftigung, darauf kann grundsätzlich verzichtet werden. ...

DH, Enduro Shuttle und Ebike, alles wofür man keine Kraft bergauf verschwendet ;)

Doppelmoral, die

Auf Night Rides könne grundsätzlich verzichtet werden, weil: Freizeitbeschäftigung. Aber auf den Motor betriebenen Shuttle bergauf oder den Strom verbrauchenden Lift nicht, weil da verschwendet man ja seine eigene Kraft. Sprich, um Kraft zu sparen sind Abgase usw ok... Das fällt dann nicht unter Freizeitbeschäftigung. :spinner:

Auf Night Rides könne grundsätzlich verzichtet werden, weil: Freizeitbeschäftigung. Aber auf den Motor betriebenen Shuttle bergauf oder den Strom verbrauchenden Lift nicht, weil da verschwendet man ja seine eigene Kraft. Sprich, um Kraft zu sparen sind Abgase usw ok... Das fällt dann nicht unter Freizeitbeschäftigung. :spinner:
Zitate aus dem Kontext reißen war schon immer der beste Diskussionstil. wieso hast du das erste Zitat gekürzt, das war doch ein längerer Text ?

wie ich es hier schon geschrieben habe, mit gemäßigtem Licht, auf Wegen wie bei @Scili hier gepostet , sehe auch ich weniger ein Problem.
Genau diese differenzierte Betrachtung fehlte in vielen Deiner Aussagen und man fragt sich wirklich warum Du hier so ein Faß aufgemacht hast.
Wenn einem Mtb aber so wichtig ist, kann man auch das drumherum danach ausrichten, Alternativlos, was ein Wort, ist das sicher nicht.
Und Peng! kommst Du wieder mit so einem Hammer um die Ecke. :D

Hallo, Verhältnismäßigkeit?! Was erwartest Du genau? Dass man sich einen anderen Job sucht oder in Teilzeit geht, damit man unter der Woche tagsüber fahren kann, um auf die bösen, bösen Nightrides zu verzichten „wenn es einem so wichtig ist“?

Für was nochmal? Für eine weitgehend pauschale Beurteilung einer Nische in der Nische, die in dutzenden mehr oder weniger störenden Varianten ausgeübt wird und der tatsächliche Störfaktor extrem auf Ort und Art der Ausübung ankommt?

Genau diese differenzierte Betrachtung fehlte in vielen Deiner Aussagen und man fragt sich wirklich warum Du hier so ein Faß aufgemacht hast.

Und Peng! kommst Du wieder mit so einem Hammer um die Ecke. :D

Hallo, Verhältnismäßigkeit?! Was erwartest Du genau? Dass man sich einen anderen Job sucht oder in Teilzeit geht, damit man unter der Woche tagsüber fahren kann, um auf die bösen, bösen Nightrides zu verzichten „wenn es einem so wichtig ist“?

Für was nochmal? Für eine weitgehend pauschale Beurteilung einer Nische in der Nische, die in dutzenden mehr oder weniger störenden Varianten ausgeübt wird und der tatsächliche Störfaktor extrem auf Ort und Art der Ausübung ankommt?
Wenn du jede Woche von frühs im Dunkeln bis abends bzw Nachmittag arbeitest bis es wieder dunkel ist, würde ich grundsätzlich meinen Job in Frage stellen 🥸

Bisher immer noch kein einziges Argument das für Night Rides spricht,
Aus Sicht einiger Diskussionsteilnehmer ist so nicht richtig. Du willst die Argumente nur nicht gelten lassen:
Bedarf und Verhältnismäßigkeit =>
"Ich habe nur Abends Zeit" ist für mich kein Argument,
Deine Argumente wurden auf den Prüfstand gestellt. Viele deiner verlinkten Beiträge sind für mich maximal Indiz und weniger Argument. Es gibt Gegenstimmen, die für mich logischer klingen, als Drama was gerne gezeichnet wird.
Mein Ursprungsaussage war: Leute möchten sich nicht einschränken -> Egoismus.
Du hast ja bereits bestätigt, dass du selbst gar keinen Verzicht leisten musst. Was du von anderen an Verzicht erwartest, brauchst du selbst nicht zu leisten = easy.
Was auch in Ordnung ist, wenn der einzelne das für sich auch so sieht, ist hier aber nicht der Fall, deswegen kommt man dann mit Dingen die mit dem Thema nichts zu tun haben, um sich nicht als Egoist zu verstehen.
Wenn es dir nur darum geht? Prost.

also sag mal bist du echt so oder tust du nur so ?
Du fährst keine Touren und betreibst den Sport nicht in einer "Ausdauervariante", beurteiltst aber die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit trotzdem und drängt alle mit abweichendem Nutzerprofil in eine asoziale umweltschädigende Ecke. Erinnert mich an Stadtbewohner mit vollständiger Infrastruktur vor der Tür, die dem Dorfbewohner erklären, warum Autos vollkommen nutzlos sind...

Und dann wirfst du Andersdenkenden auch Trump-Methodik vor...

ich werde hier auch nichts mehr schreiben, lies dir einfach einfach ein Mtb spezifische Artikel zum Thema Night Ride durch, bis auf den hier bei Mtb News wird das zurecht sehr kritisch gesehen.
Bin hier jetzt auch raus, Diskussion dreht sich im Kreis....
Schon wieder? Dass sich hier alles im Kreis dreht ist ja keine neue Erkenntnis, ich dachte hier in dem Thread geht es nur um den Spaß an der Diskussion. Ich bezweifle stark, dass hier irgendjemand erreicht wird, egal welcher Standpunkt vertreten wird. Das Karussell dreht sich das 3. Jahr in Folge und bei solchen erhitzten, endlosen Diskussionen wird der Artikel auch noch ein 4. Jahr in Folge als Öl ins Feuer gekippt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück