HR-Nabe gesucht

garbel

Die Gelben gibt's nicht mehr...😓
Hallo,

ich befürchte, mein Budget-29er braucht bald eine neue HR-Nabe, die XT 756 knackt schon nach ein paar Fahrten im Freilauf.

Eine Hope ist zu teuer, aber leider kenn ich mich mit Novatec und Konsorten nicht gut aus. Welche sind eigene Konstruktionen und welche nur gelabelt, ich hab keinen Schimmer...

Preis sollte unter 100 Euro sein, schwarz, 135mm, für Schnellspanner oder 10 mm Steckachse. Der Rahmen hat normale Ausfallenden.

Was gibbet da so ?

ich fahr die novatec- nabe mit dem fusion- label (axis light, roter alufreilauf) nun schon seit 2 jahren (aber nicht ausschließlich, also kein langzeittest). hält bei mir sehr gut, gewicht entspricht der herstellerangabe, anmutung macht einen ordentlichen eindruck. im forum hört man aber gelegentlich von freilaufschäden und die zahl der eingreifenden rasterzähne für kurzen leerweg beim antritt ist den gourmets wahrscheinlich zu gering.

Ich habe die Novatech X-Light seit 3200km und 45000Hm in meinem von Schnellerpfleil aufgebauten LRS. Fetten etc macht der Thomas beim alljährlichen Nachzentrieren und die Dinger haben schon derbe Abfahrten am Gardasee hinter sich und halten - und laufen immer noch perfekt.

Hier bekommst du den Satz gerade im Angebot :

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5105

Hier in Rot _ Hinterradnabe alleine für 69,-€
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=9739

Hier in Perlmutweiss
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=11226

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die D7112SB ist und bleibt aber eine CC-Nabe. Soweit ich mich erinnere wiegt Garbel auch noch gut an die 100kg und nutzt sein Radl artgerecht. Wenn aber schon Ersatz für eine 430g 756 gesucht wird, dann kann ich die 4in1 nur wärmstens empfehlen. Die wiegt mit Stahlfreilauf 395g. Bei Superstar in UK gibt es die auch in bunt, mit Alufreilauf (-65g) und ist im Zweifel auf alles konvertierbar.

Grüße
Thomas

Das Bike ist ein 29er Hardtail. Also gefahren wird nix krasses, was halt so geht mit einem Hardtail mit 100mm Federgabel. Und viel Ausdauertraining (Waldautobahn, Feldwege usw.) für meinen ersten großen Marathon nächstes Jahr.

Ich finds ein bischen schade, daß die XT schon schlapp macht, die hat vielleicht 150 km runter. Bei steilen Anstiegen, wo ich "voll drinhänge", knackt es laut und die Kurbel rutscht ein Stück weiter. Es ist nicht die Kette, die durchrutscht, das hört und fühlt sich anders an...

Was ist von der Novatec DH Disc Light zu halten? Ich hätte nix gegen 10 mm Steckachse einzuwenden, kann jedes Quäntchen Steifigkeit gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu der kann ich nix sagen. Ich verbaue nur die 4in1 und die D711/712SB im MTB Bereich.
Eventuell verrät ja der Novatec Katalog die Unterschiede. Die Mondpreise im Verhältniss zu den tatsächlichen finde ich immer wieder interessant.

Ich hab mir jetzt eine Nuke Proof Generator Nabe betellt. War doch etwas teurer, aber das war mir nach 3 Hefe auch egal :rolleyes:

Der Klinkenmechanismus mit 6 2-zähnigen Klinken hat mich dann überzeugt, keinen Bock mehr auf durchrutschende Freiläufe. Mit Shimano hab ich jetzt schon 2 Mal ins Klo gegriffen; eine 950er XTR Hinterradnabe rutschte auch durch. Bin wohl doch etwas zu "hardcore", wenn ich im Wiegetritt mit meinen 97 kg an der Kette zerre...

Zuletzt bearbeitet:
Berichte doch mal, wenn du sie in den Händen hattest. Hab Naben von Nukeproof, DMR, Da Bomb, Atomlab, NS Bikes etc. bisher interessiert beäugt, aber mich nicht rangetraut.

Jaja, mit Fotos und Wiegen und ab in die Gewichtsdatenbank usw. Das volle Programm :lol:

@siq: Ich kenne ja nicht mal die Ursache, warum sollte ich also einen fast neuen Freilaufkörper gegen ein neuen Freilaufkörper tauschen? Ist es die Freilaufverzahnung, die Sperrklinken? Beides ein bischen? Zu schwache Federn? usw. Ich bezweifle, daß das etwas bringt.

Na klar, ich baue schon ganz gern mal ;) Aber es ist ja nicht so, daß ich zu viel Geld hab und nur aus Lust und Laune neue Teile verbaue. In diesem Fall hätte ich mir das ganz gerne erspart.

Zuletzt bearbeitet:
bei der 756er Nabe liest man hier im Forum schon mal ab und an von defekten Freiläufen. Allerdings gemessen an der absoluten Anzahl derer die damit unterwegs sind, würde ich das eher nicht als beänstigend sehen. Jedenfalls fahre ich auch genauso eine Nabe schon seit Jahren und prügle die mit meinen 86kg sicher auch ganz schön. Der Freilauf macht bei mir jedenfalls nicht die geringsten Mucken. Gleiches bei etlichen Usern die ich kenne und da ist auch ein Reiseradler dabei, der auch mal viel Gebäck mitnimmt.

Ok, um die Sache hier mal abzuschließen. Die Nabe ist heute angekommen. Anbei ein paar Infos und Fotos.

alc6-r-02e7.jpg

alc6-s-33e7.jpg

alc6-t-6ea9.jpg

Die Verarbeitung der Nabe ist ok, in etwa vergleichbar mit einer Hope, obwohl man an den Flanschen schon ein paar Abstriche machen muß. Apropos Flansche: Die machen mit 3,6 mm Dicke einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Der Durchmesser der Löcher ist ca. 2,55 mm, womit auch Speichen mit 2,2 mm am Bogen problemlos einzufädeln sein dürften, mit einer 2,35er DT Alpine könnte es aber knapp werden.

Bei dem Maßen gibt es keine Überraschungen.

Lochkreis links u. rechts: 58,5 mm
Abstand Außen - Flanschmitte links: 34,5 mm
Abstand Außen - Flanschmitte rechts: 48,5 mm

Das Gewicht beträgt (ohne Schnellspanner) 322 Gramm, auf der Webseite sind 305 Gramm angegeben.

Etwas überrascht hat mich das Freilaufgeräusch, das ist nämlich sehr leise und gedämpft. Ich hätte angesichts 6 doppelzähnigen Sperrklinken mehr "Krach" erwartet. Die Nabe dürfte im Fahrbetrieb so ziemlich unhörbar sein. Ob sich das mit der Zeit noch ändert, wird sich zeigen.

In einem kleinen Filmchen mal der Vergleich zu einer alten LX, nur damit man einen groben Eindruck vom Freilaufgeräusch bekommt. Man erkennt auch gut den Unterschied von den 16 Raststufen der LX zu den 30 der Nukeproof.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=j76IWTym5BE"]video 2011 10 25 12 15 22 - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Dingen jetzt verbaut. Sie macht wirklich einen sehr angenehmen, dezenten Sound. Für alle Hope-geschädigten könnte die Nabe eine Alternative sein. Schaun mer mal, wie sie sich so in freier Wildbahn bewährt...

Es gibt die Nabe ja noch in 2 Steckachsenversionen, 135x12 und 150x12. Wie es mit der Umbaubarkeit aussieht, weiß ich nicht, die Hopes dürften da aber schwer zu schlagen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück