HR nicht mittig

D

Deleted 515833

Guest
Ich hab doch mal jetzt einen neuen Thread aufgemacht, weil ich bei meiner Suche nicht so wirklich fündig geworden bin.
Ich hab einen neuen Reifen auf mein HR (das erste mal tubeless) aufgezogen und nachdem ich das Rad wieder eingebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die Felge nicht mittig im Hinterbau sitzt.
Von Felge zu Hinterbau ist auf der Kassettenseite 32mm und auf der anderen Seite "nur" 22mm Platz.
Jetzt bin ich unsicher, weil mir das vorher nicht aufgefallen ist, bzw ich würde sogar behaupten es war vorher nicht so.
Es ist ein DTSwiss EX1700 (boost) LR was im Original einen Shimano Freilauf hatte. Ich hab jetzt eine GX Kassette drauf und musste das Ganze auf XD umbauen.
Die Angabe war 12 x 142 mm oder 12 x 148 mm Laufräder.
So wirklich erklären kann ich mir das nicht.
Entweder, ich hab das nach dem Umbau auf XD nicht bemerkt und das Umbaukit ist falsch.
Oder die Felge hat sich durch das Aufziehen des neuen Reifens "abgedrückt".
Bevor ich mich jetzt an die Speichen mache wollte ich doch nochmal vorher Fragen, ob jmd noch eine andere Idee hat woran es liegen könnte.
Auf dem Bild kann man es vllt gerade noch erkennen. (Ist zur Felge gemessen nicht bis Reifen ;) )
 

Anhänge

  • IMG_3365mitiig.jpg
    IMG_3365mitiig.jpg
    164 KB · Aufrufe: 99
Für den XD Frelauf brauchst du einen XD Achsadapter, aber es ist kein Naturgesetz, das das Hinterrad mittig in der Schwinge sitzen muss, Solange es mittig zum Sitzrohr und die Spur stimmt, ist alles gut.
 
Für den XD Frelauf brauchst du einen XD Achsadapter, aber es ist kein Naturgesetz, das das Hinterrad mittig in der Schwinge sitzen muss, Solange es mittig zum Sitzrohr und die Spur stimmt, ist alles gut.
Einen XD Achsadapter? Hast du dazu einen Link parat? Das muss ich mir mal anschauen.
Ich würde sagen, dass sich die Felge auch ein kleines Stück off zum Sitzrohr befindet.
 
Dazu doch noch eine Frage. Das ist ja die Endkappe und kommt auf die Kassettenseite. (Ich hab eine Endkappe dort drin, aber ich weiss nicht mehr ob die bei dem Umrüstkit dabei war oder beim alten Freilauf).
Jedenfalls, von der Logik müsste die Endkappe kürzer sein, dann hab ich aber auf der Gegenseite einen Spalt. Die Felge wäre natürlich dann mittig(er), aber ich hätte auf der Gegenseite dann Luft.
Zusammengefasst hiesse das ich bräuchte 2 Kappen. Eine kürzere für die Kassettenseite und eine längere für die Gegenseite.
Denk ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten