HS-33 Leitungswechsel von links nach rechts?

Kurze Frage an die, die noch eine HS-33 verbaut haben.

Ich muss am Kinderbike die Bremsleitungen gegeneinander wechseln, da der Bremshebel für vorne auf der rechten Seite montiert ist und der für die hintere Bremse ist links am Lenker.

Meine Frage;

Kann ich einfach die Leitungen aus den Griffen schrauben und in den jeweils anderen wieder reinschrauben, OHNE dass ich Luft ins System bekomme?

Wenn man einfach nur die Leitung ab und ansteckt dann funktioniert die Bremse auch noch aber man bekommt minimale Mengen Luft rein die man nicht unbedingt merkt.

Wenn du vor dem zusammenbau die Hebel randvoll mit Flüssigkeit füllt und auch die Leitungen bis oben voll sind, dann sollte es 100% klappen. Und natürlich nicht am Hebel ziehen oder die Leitungen nach unten fallen lassen.

Ich muss am Kinderbike die Bremsleitungen gegeneinander wechseln, da der Bremshebel für vorne auf der rechten Seite montiert ist und der für die hintere Bremse ist links am Lenker.
Hast du mal geschaut, welches Modelljahr die HS 33 ist? Inzwischen sind die Hebel für Links und Rechts nämlich gleich, dann könntest du die ja einfach am Lenker umbauen..

Haben die Hebel irgendwo einen Stempel mit dem Baujahr?

Sind halt noch die mit der roten Druckckpunktschraube.
Das Radl ist von ca. 2006.

Normalerweise kürze und entlüfte/befülle meine Bremsen (Discs) selber, aber für die HS 33 habe ich keine Stützhülsen, Oliven und Insertpins...:)
Das Bike wird verkauft und der zukünftige Radler kennt nur die "normale" Bremsanordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Bremse solltest du die Leitungen tauschen.
Linken Geber rechts und umgekehrt geht auch, sieht aber doof aus.
Du brauchst dafür keine Teile, es muss nur entlüftet werden.

Gruß
Martin

Kurze Nachrage:

Die HS-33 hat auch das Magura Blood in den Leitungen, oder?:confused:

Da von hätte ich nämlich noch genug und könnte die "Suppe" echt wechseln.:daumen:

@yellow_ö

das Radl wird verkauft und der neue Besitzer hätte gerne den Bremshebel für die vordere Bremse auf der linken Lenkerseite und den für die hintere Bremse auf der rechten Seite.

Unsere Jungs fuhren die "Motorrad-Variante".( also genau umgekehrt);)

Hat nix mit meinem Radl zu tun:rolleyes:

Zurück