• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

HS 33?

hey. ich weiß nich, ich weiß nich.
soll ich mir hs33 besorgen oder lass ichs lieber sein?
lohnt sich das geld. soll ich lieber bei v-brakes bleiben?
helft mir, wenn ihr erfahrungen gemacht habt, die die hs33 bestätigen.

thx

Anzeige

Re: HS 33?
vor der entscheidung stand ich auch einmal.. hab mich für hs33 entschieden... und ich habs bereut. gut eingestelle vbrakes mit guten bremshebeln sind bissiger und leichter einzustellen.
was bei der hs33 nervt ist dass sich die brakebooster immer verbiegen wenn mal nen stein gegen kommt.
ausserdem sind sie keine 1finger bremsen man benötigt mehr handkraft als bei ner gut eingestellen vbrake.
und die hs33 verstellt sich auch irgendwie, obwohl ich sie vom magura fachmann eingestellen lassen habe hatte ich kurz darauf wieder probleme mit den teilen...
die hs33 ist auf keinen fall die no-trouble bremse, wie sie in den magazinen immer gepriesen wird...
also ich rate vom kauf der hs33 ab... dann spar lieber auf discs und fahr solang die vbrakes...

ciao,
Marc

Also ich war mit meinen HS 33 zu frieden !!!!
und verstellt ham die sich och nich jedenfalls nich wenn man se richtig eingestellt !!!:D
doch ich bin immer extremer gefahren und dann wurden die zu schwach für die Einsätze.
könnte dir meine (alten) verkaufen von 2002 in silber !!!!

Dem Speedfire kann ich nur zu zustimmen. Ein Kumpel von mir hatte die und ein andere hat die momentan. Nicht wirklich das Beste. Booster verbogen und musste oft neu eingestellt werden. Ich würd an deiner Stelle auf Discs sparen.

also ich find die gail (hatte aber auch nie eine gute v brake)
und mit einem finger bremsen klappt, wenn man langsam ist, aber auch nur dann(zwei finger reichen meistens).
was ich gut finde ist das man beim fahren die beläge raus drehen kann um wieder mehr power zu bekommen,wenn die beläge schon was abgenutzt sind.

da kann ichn lied drüber singen, hatte die hs auch mal, habe jetzt Avid Arch Rivals, die Bremsleistung, sowie die Hebelergonomie sowie die einstellung sowie die problemlosigkeit hat sich drastisch verändert, wenn man nicht die absolute bremskraft braucht, machst du mir guten Avids keinen Fehler; werde mir, sobald ich mir wieder ein Hardtail aufbaue, sofort die Avid Arch Rivals raufbauen, die sind super

Ich bin die HS 33 über 12000 km gefahren, ohne Probs.

In Verbindung mit einer 121 Ceramicfelge ist die Bremsleistung höher als bei allen Scheibenbremsen mit 160iger Scheibe.

Ja, sie ist das Geld auf alle Fälle wert.

ich hab meine auch schon 2,5 Jahre und auch Nullprobleme.
Ok, mir is mal nen Bremshebel voll weggebrochen, war aber
eigene Dummheit, weil mir das Bike auf Asphalt umgekippt ist
*peinlich*. Und das Einstelle geht doch eigenlich einfach, find
ich. Bissel einfummeln und dann passts!

also dann

ich war recht zufrieden mit der hs33...bin über 1 jahr damit gefahren!

supernervig ist die einstellerei, wenns das aber erst mal gemacht ist ist die bremsleistung ganz gut.

auch kacke ist die verbiegerei von den boostern - wenn du viel wald fährst und es dich auch öfter hinlegt kann ich die teile nicht empfehlen.

ansonsten denke ich preis/leistung ist recht ok, aber auf disc sparen ist echt besser!

Original geschrieben von mankra
Ich bin die HS 33 über 12000 km gefahren, ohne Probs.

In Verbindung mit einer 121 Ceramicfelge ist die Bremsleistung höher als bei allen Scheibenbremsen mit 160iger Scheibe.

Ja, sie ist das Geld auf alle Fälle wert.

besser als 160er scheiben :confused: echt jetzt? muss ja ne echt gute mischun gewesen sein mit der felge :eek:

also ich kann die bremse eigentlich auch empfehlen, hab 2 sätze davon, einen 2 jahre, den anderen 1 jahr und ich bin recht zufrieden damit!

also ich kann die bremse auch mit einem finger bedienen bzw ich kann nur mit einem finger bremsen, 2-fingerbremsen habsch verlernt, da rupp ich mir immer die hand vom lenker wenn ichs vorderrad lupf :)

am monty sowieso 1-finger, bitume drauf, datt ruppt besser als allet annere ;)

naja, günstig sind die ja auch, 140 eus un du hast ne komplette bremsanlage... wobei man sich da überlegen sollte nicht doch lieber 60 euro mehr für ne disc auszugeben, da es ja sicher eine einmalige anschaffung werden soll oder?

MFG moth

Fahre meine HS33 nun auch schon ne weile und nach anfänglichen einstell probs läuft sie nun besser denn je :) :) :) !!!

mit einem finger bremsen is au problemlos möglich, wenn man den hebel einfach weit genug nach innnen am lenker setzt, sodass man den hebel richtig ausnützen kann!
die power is dann zwar nich sooooooo ideal wie mit 2 fingern, reicht aba eigtl. allemal und wenns doch ma draufankommt - nimmt ma halt 2 finger ;) :D

=> kann sie nur weiter empfehlen!!!

bin superzufrieden mit den hs33igs und freue mich immer, wenn die jungs mit den scheiben über wandernde druckpunkte, abnehmende bremsleistung, luft im system und solche dinge reden, von denen ich echt keine ahnung habe:D. das einstellen ist, wie oben schon gesagt, bischen fummelig, aber eigentlich kein problem, und spätestens beim belagwechsel wird man dafür entschädigt

vielleicht kann mir einer der vielen HS33 Fahrer helfen:
ich stell meine HS33 sauber ein, aber wenn das Bike dann nen tag stand, dann schiebt sich der Kolben auf der Schnellspannerseite weiter raus und der Kolben auf den anderen Seite geht entsprechend zurück. Tja, und dann schleift die Bremse halt und bremst auch nimmer so super!
Is das normal? Oder stimmt da was net? Und was kann ich dagegen machen?

ich fahr die HS 33 seit diesem jahr und hatte noch keine Probleme! Klar muss man sie mal einstellen aber seitdem hatte ich kein Stress mehr und bin echt zufrieden....greift auf jeden fall besser als ne V-Brake (hatte aber auch keine guten V-Brakes)...

@ alle, die meinen, eine v-brake wär "bissiger":
das is absoluter bullshit, eine v-brake ist nur weniger guet dosierbar, die macht bei kleinstem hebeldruck schon zu und dann muss man wegen der Längung des bremszuges wieder weiter aufmachen. es haut einen halt leichter über den lenker. eine gut eingestellte hs33 (zugegeben, das ist ne fummelei) ist genauso "bissig" wie ne v-brake, aber leichter kontrollierbar. so.

@luniz: ajo ich fahr beides und meine vbrake (xt 98er) ist aufjedenfall bissiger als meine HS33 und an die andere dosierung gewöhnt man sich.. aber es stimmt scho dass sich die H33 leichter dosieren lässt.
hab mir jetzt vorne die Vbrake dran gemacht und hinten hab ich ne HS33. so passt's mir am besten.

das schliesst ja fast nahtlos an meine Frage an:
Ich hab mir jetzt ne Funkelnagelneue HS11 fürs Hinterrad meines Pro Stock geholt.
Ist das normal, dass man recht grosse Handkräfte aufbringen muss???
Also als 1 Fingerbremse würde ihc se nicht bezeichnen... ich finde sie geht recht schwergängig...
Oder liegt das daran, dass die Bremsflüssigkeit im Winter dicker wird (klumpt)?
Bei meiner Grimeca Sys 12 am Kiez hab ich das Problem nicht...die ziehen so gut und geschmeidig, wie am ersten tag.

Hat zufällig jemand nen 2 Finger CNC Hebel für die HS11 übrig???

@ nff zitz oder so: entweder hast du beim zusammenbaun luft in dein system gebracht, oder die falsche flüssigkeit drinnen

in beiden fällen musst du neu befüllen, dann am besten mit dem neuen "royal blood" von magura, das is noch druckbeständieger als das alte blood, und ausserdem gefriert es erst bei ca -60 grad und wird vorher nicht so dickflüssig

die HS11 ist auch mehr ne bremse für trekking räder und so. die hat andere maße bei dem geberkolben oder irgendsowas in der art, weiß auch nicht mehr genau :D
aber aufjedenfall ist die HS33 anders und halt deshalb auch fürn härteren gelände einsatz geeignet.
die HS11 hat nen mindestens 3finger hebel ;)

nene... ich hab die komplett Befüllt bekommen!
Die war ausm Satz für vorne und hinten, aber weil betr. Person nur vorne brauchte hab ich die hintere für nen 10er bekommen!
Die Bremse wurde professionell Befüllt!
Der macht das öfter!

Und es ist Royal Blood drin...obwohl ich nicht so ganz von der Bremsflüssigkeit überzeugt bin...hab schon öfter gehört, dass die zu macht wenns richtig kalt ist...

@ Speedfire
ARGH!!! Willste mit jetzt damit sagen, dass die Bremse net für Street geeignet ist???:(
Ich dachte, dass sie ne günstigere Alternative zur HS33 darstellt und da se besser verzögert als ne V-Brake...
Kann man da Notfalls den Geberkolben austauschen???

Trotzdem brauche ihc noch nen CNC Hebel für das Dingen

eh is des nwe frage ? die vorteile brauch i ja wohl net aufzähln ? ...
hs 33 is halt numa die beste bremse ... sie hat einfach genau vion allem a bissl gute bremspower dosierbar standfest langlebig ! da kann ka disc und ka v mit halten !
HS33 RUUUUUUULZE
ride on scott

Zurück