HS33 Geberkolben klemmt fest

echo trailer

echo trialer
Registriert
8. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Heidelberg
Moin zusammen,

ich hab extra gesucht aber nicht vergleichbares gefunden. Hoffe ich habe nichts übersehen.

Mein Problem: Bei meiner HS 33 (2005er Modell) steckt weshalb auch immer der Kolben im Bremsgriff fest. Die Feder schafft es nicht mehr ihn raus zu drücken. Lediglich wenn ich unten an den Nehmerkolben mit der Spritze ordentlich Druck aufbaue kommt er ganz langsam raus.

Hatte ihn schon ein mal draußen. Sah alles unverdächtig aus. Hatte keinen Sturz o.Ä.
Bremse abgebaut, halbes Jahr lang in die Ecke gelegt und wollte sie jetzt wieder anbauen....aber Kolben fest, nachdem man den Hebel betätigt. Nicht schon vorher. Gibt also keine Probleme wegen eines Niedrigdrucks im System.



Irgendwelche Ideen/Tipps/Erfahrungen?
 
Schon mal komplett zerlegt? Unbedingt den Kolben anschauen.
Irgendwelche anderen Operationen an der Bremse vorgenommen? Zum Beispiel O-Ring getauscht?
 
Also ich habe den Kolben nun ein zweites Mal angeshaut und noch immer sieht er unverdächtig aus. Es waren auch kein Späne o.Ä. im Weg. Das Krasse: Ich habe einen racing Line Kolben, den ich in meiner Echo TR verbaut hatte (die damit übrigens immer noch undicht war) in den Magura Griff gebaut und den Magure Kolben, der ja in der HS33 fest steckte, in den Echo TR Griff gebaut.

Beide Bewegen sich nahezu einwandfrei :D :D :D was ja eigentlich nicht sein kann.....

Über Dichtigkeit kann ich noch nichts sagen
 
Hallo,

beim Wiederbeleben meines Trialbikes nach acht Jahren stieß ich auf selbiges Problem.
Symptome:
  • Nehmerkolben nach Gangbarmachung leichtgängig
  • Geberkolben mag nicht in Ruhelage, lässt sich aber mit Kraft über beide Nehmerkolben zurückdrücken
Das hat für meinen Fall geholfen:
  1. Griff äußerlich reinigen (vor allem die Taschen und die Betätigungsseite des Kolbens)
  2. Altöl raus
  3. Griff zerlegen (den Kolben mit Druckluft austreiben, falls nötig mit Rundspitzzange zusätzlich vorsichtig ziehen)
  4. Alles mit Isopropanol reinigen
  5. Durchmesser und Rundheit des Kolbens mit Messschieber prüfen (vor dem O-Ring 13,99 mm war OK / hinter dem O-Ring 14,03 mm war Übermaß!)
  6. O-Ring und Staubdichtung vom Kolben demontieren
  7. Abdrehen / Abschleifen des Übermaßes auf 13,99 mm
  8. Sehr gründliche Reinigung mit Isopropanol, Pinsel, Lappen und Druckluft (vor allem wenn geschliffen wurde)
  9. Zusammenbau
  10. Befüllung und Entlüftung
Nun flutscht der alte Kunststoffkolben. Bis jetzt zeigte sich keine Leckage.

Nur, warum passiert das? Ist der Kunststoff des Kolbens auf Dauer dann eben doch nicht gegen Aufquellen resistent? Vor zehn Jahren funktionierte die Bremse ja.

Grüße aus Leipzig und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten