HS33 zieht einseitig

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Ist das das gleiche Problem wie bei den Scheibenbremsen? Die Kolben haben die Tendenz auf einer Seite weniger rauszufahren bzw. wenn man den Hebel ganz durchdrückt.
Hab mal versucht etwas Öl draufzugeben aber hat nichts gebracht.
Idee ausser die Bremse zu ersetzen?
 
Das ist in einem gewissen Rahmen in Ordnung. Wenn die eichtgängigere Seite des Nehmers auf die Felge trifft, kommt die andere Seite. Wegen der kurzen Wege ist das eigentlich kein Problem.
 
Die Kolben haben die Tendenz auf einer Seite weniger rauszufahren bzw. wenn man den Hebel ganz durchdrückt.
Ist bei der HS normal. Du musst die Zylinder entsprechend unterschiedlich ausrichten. Die Seite mit dem Anschluss für den Hebel fährt für gewöhnlich früher aus soweit ich mich erinnern kann.
 
Hab eine Stunde lange probiert das auszurichten aber es verschiebt sich immer wieder.
Ich weiß nicht alt wie alt die ist, sicher über 10 Jahre.
Haben die in neu etwa auch das Problem?
 
Die vordere hab ich einigermaßen hinbekommen durch verschieben der Kolben in der Halterung. Die Ausrichtung ist echt ätzend weil man dazu jedes mal beide Schrauben entfernen muss und vor allem die obere ein ewig langes Gewinde hat.

Bei der hinteren sehe ich überhaupt kein Land, hab auch den Kolben mit Öl benetzt und versucht diesen zu reinigen aber die Gummis für die Rückstellung sind wohl durch.
 
Probiere mal Ballistol, halte den anderen fest und pumpe den schwergängigen Kolben mal 5 Minuten raus und wieder rein.
Auf dem Video ist die Bremse auch viel zu weit weg von der Felge. Mach die mal näher dran, vielleicht hängt der nur, wenn er voll ausgefahren ist.

Neu befüllen könnte auch helfen, das Magura Zeug wird mit den jahren etwas klebrig/dickflüssig.
 
Hat der Besitzer versucht einzustellen und dabei die falsche Schraube geöffnet. Hab ich schon mit Shimano Öl komplett durchgespült.
Die ziehen auch ausgebaut so ungleichmäßig, manchmal nicht wenn man Glück hat und den Hebel komplett in einem Zug durchdrückt.
Das einzige was ich von Ballistol hab ist Teflon Spray ;)
 
Mir ist aufgefallen wenn man die Belageinstellschraube am Hebel so einstellt das die Beläge weiter weg sind, dann zieht die Bremse nicht mehr so extrem einseitig.
 
Wenn die Nachstellschraube am Hebel extrem weit hinein geschraubt ist, ist dieses Verhalten normal. Du musst die Zylinder selbst viel weiter zur Felge bringen. Gleichzeitig die Nachstellschraube am Hebel herausdrehen. Diese Schraube ist dazu gedacht den Verschleiß auszugleichen. Mit neuen Bremsbacken sollte sie ganz heraus gedreht sein.
 
Es ist wieder fahrbar aber ganz schön grenzwertig die Einstellung. Bei der vorderen Bremse ist der eine Zylinder ganz nahe zur Felge und der andere ganz weit weg.
Da war mal eine M760 Schaltung montiert, ist schon ein wenig älter die Bremse.
Was bei dem Modell ultra nervig ist, dass man jedes Mal den Bügel vom Bremszylinder demontieren muss bei der Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten