Also n Kollege aus m Verein hier hat das Lapierre-HT und nach ganz kurzer Zeit is ihm der Rahmen bei nem harmlosen Sturz gebrochen. Waren 4 Mann in einer Gruppe, recht dicht hintereinander gefahren und in einer Kurve hat's alle 4 "dahingerafft" ... ihm is n anderes Bike auf den Rahmen geknallt und "ZACK" war der Rahmen an der Stelle gebrochen.
Tja wenn die Kraft entsprechend blöd auf den Rahmen wirkt hilft halt garnix, unabhängig vom Hersteller. Mir ist auch schon ein Stevens Alurahmen gebrochen, als ein Kumpel direkt in mich rein ist. Bei seinem Rad waren hingegen nur zwei Speichen gerissen.
Eine hohe punktuell einwirkende Kraft wird wohl an jedem HT-Rahmen gravierende Spuren hinterlassen, die sind fast alle auf Leichtbau getrimmt.
Den Lapierre Alu-HT-Rahmen hab ich auch mit einigen Stürzen nicht kaputt bekommen, den Carbonrahmen hab ich erst seit einem halben Jahr und da hat es mich noch nicht gelegt.
Trails bin ich damit aber schon gefahren wie mit dem Enduro.
Generell hast Du wohl falsche Vorstellungen bei den Fahrradpreisen. Die werden mit höherem Preis nicht stabiler, nur leichter. Das sollte eigentlich jedem bewusst sein.
Klar kann man auch einen Carbonrahmen mit dem Gewicht eines Alurahmens bauen (bei LP sind das ca. 600g Differenz), der würde sicher einiges wegstecken und ich würde so einen auch kaufen.
Bei 3000⬠schau ich eigentlich nicht mehr auf die Ausstattung, alle Teile werden dort eine sehr gute Funktion aufweisen. Da muss mir der Rahmen zB einfach nur gefallen. Ob nun XT oder XTR ist unerheblich, spätestens beim Tausch von VerschleiÃteilen wird es max. XT werden bei den Preisen.
Mir kam da gerade das Pro Race 500 gelegen, das hatte eben den Carbonrahmen aber vermeintlich billige Komponenten. Hab mir noch eine Manitou R7 rangekauft und bin absolut glücklich damit. Und wenn die Deore-Kassette verschlissen ist, kommt halt ne SLX oder XT dran.
edit:
so hab ein paar Detailbilder des Rahmens ins Album gestellt:
http://fotos.mtb-news.de/s/22773