HT - 3ooo €

D

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Guest
Hi Leute,

ich möchte mir eine neues HT zulegen. (Kein Selbstaufbau)
Gibt es wirkliche alternativen zum Canyon CF 9.0 in Sachen Ausstattung/Gewicht zu diesem Preis?

Wenn ja, welche?

Danke Euch!
 
Hallo,

ich denke nicht - du kannst dich nur Preislich steigern: http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=30〈=de_DE&cou=DE&img_id=260.

Warum nimmst du nicht das AL 9.0 SL - damit haste dann noch 1000€ für Austattung, Verschleißteile, etc. über. Nur so als Überlegung.

Grüße

AL habe ich schon ;)
Wollte unbedingt Carbon. 3000 € max. Obergrenze.

Das CF 8.0 hat ja komplett SRAM X.0

Hat einer Erfahrungen von der Schaltperformance? Wie unterscheiden sich XTR vx. X.0?
 
Wobei ich die unterschiedlichen Rahmendesigns nicht außer acht lassen würde. Hohe Qualität setze ich mal bei 3000 Euro voraus.
Anbauteile sind ja immer beliebig austauschbar.
 
Wobei ich die unterschiedlichen Rahmendesigns nicht außer acht lassen würde. Hohe Qualität setze ich mal bei 3000 Euro voraus.
Anbauteile sind ja immer beliebig austauschbar.


das scott sieht schick aus. :)
Das Canyon scheint von der Geo halt einen ticken racelastiger zu sein. Bei M hat das Canyon OR 600 steiler Sitzwinkel 72.5° das Scott/Lappiere z.b. nur 585.....

wobei sich das mit dem Vorbau fast ausgleicht...Scott verbaut einen 90mm und Canyon einen 100m bei Größe M.

...und man bekommt halt XTR und einen besseren Laufradsatz bei Canyon...

Die Rahmen sind in dieser Klasse sicher ebenwürdig.....
 

Ausstattung finde ich Dank der Durin und den Crank Brothers Cobalt richtig gut, wobei mir die Felgen allerdings nicht robust genug erscheinen. Sprich: geile Optik aber über die Zuverlässigkeit kann ich nix sagen.

Der Rahmen schaut sehr schick aus.

Vom Lapierre Pro Race Carbonrahmen kann ich übrigens Detailbilder bringen, von der Seite auf der HP sieht man vor allem nicht den toll geschwungenen Hinterbau :)
 
Also n Kollege aus m Verein hier hat das Lapierre-HT und nach ganz kurzer Zeit is ihm der Rahmen bei nem harmlosen Sturz gebrochen. Waren 4 Mann in einer Gruppe, recht dicht hintereinander gefahren und in einer Kurve hat's alle 4 "dahingerafft" ... ihm is n anderes Bike auf den Rahmen geknallt und "ZACK" war der Rahmen an der Stelle gebrochen.

Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob da eigenes Verschulden mit ihm Spiel war, weil so dicht beieinander gefahren, etc... aber ehrlichgesagt find' ich das bei nem Rad für 3000 € schon heftig und Stürze passieren nunmal, im Rennen fährt man ja auch net mit nem Sicherheitsabstand von 50 m.

Denke im Verhältnis Preis/Leistung kommste net an Canyon/Rose vorbei ... ausser du suchst nach Vorjahresmodellen, die du nun zum Jahreswechsel teilweise deutlich günstiger erwerben kannst, oft sind da zw. 25 - 40 % drin :daumen:
 
Also n Kollege aus m Verein hier hat das Lapierre-HT und nach ganz kurzer Zeit is ihm der Rahmen bei nem harmlosen Sturz gebrochen. Waren 4 Mann in einer Gruppe, recht dicht hintereinander gefahren und in einer Kurve hat's alle 4 "dahingerafft" ... ihm is n anderes Bike auf den Rahmen geknallt und "ZACK" war der Rahmen an der Stelle gebrochen.

Tja wenn die Kraft entsprechend blöd auf den Rahmen wirkt hilft halt garnix, unabhängig vom Hersteller. Mir ist auch schon ein Stevens Alurahmen gebrochen, als ein Kumpel direkt in mich rein ist. Bei seinem Rad waren hingegen nur zwei Speichen gerissen.
Eine hohe punktuell einwirkende Kraft wird wohl an jedem HT-Rahmen gravierende Spuren hinterlassen, die sind fast alle auf Leichtbau getrimmt.

Den Lapierre Alu-HT-Rahmen hab ich auch mit einigen Stürzen nicht kaputt bekommen, den Carbonrahmen hab ich erst seit einem halben Jahr und da hat es mich noch nicht gelegt.
Trails bin ich damit aber schon gefahren wie mit dem Enduro.

Generell hast Du wohl falsche Vorstellungen bei den Fahrradpreisen. Die werden mit höherem Preis nicht stabiler, nur leichter. Das sollte eigentlich jedem bewusst sein.
Klar kann man auch einen Carbonrahmen mit dem Gewicht eines Alurahmens bauen (bei LP sind das ca. 600g Differenz), der würde sicher einiges wegstecken und ich würde so einen auch kaufen.

Bei 3000€ schau ich eigentlich nicht mehr auf die Ausstattung, alle Teile werden dort eine sehr gute Funktion aufweisen. Da muss mir der Rahmen zB einfach nur gefallen. Ob nun XT oder XTR ist unerheblich, spätestens beim Tausch von Verschleißteilen wird es max. XT werden bei den Preisen.
Mir kam da gerade das Pro Race 500 gelegen, das hatte eben den Carbonrahmen aber vermeintlich billige Komponenten. Hab mir noch eine Manitou R7 rangekauft und bin absolut glücklich damit. Und wenn die Deore-Kassette verschlissen ist, kommt halt ne SLX oder XT dran.

edit:

so hab ein paar Detailbilder des Rahmens ins Album gestellt:

http://fotos.mtb-news.de/s/22773
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch das AL 9.0 als 2009 er Modell und möchte auf CF 9.0 oder das CF 9.0 SL wechseln, da es wesentlich leichter ist. Das SL ist gegenüber dem 9.0 nochmal satte 600 g leichter und hat komplette SRAM XX-Ausstattung. Nur bin ich mir beim SL mit der Übersetzung 28/36 nicht sicher, ob ich die steilen Anstiege noch hochkomme.
Eigentlich hatte ich mich für das LUX 9.0 oder 9.0 SL interessiert, aber es hat kaum Vorteile, wenn man den Hinterbaudämpfer so straff abstimmen muss, das er kaum noch federt. Zudem wiegt es 1,1 kg mehr.
Nein zu Canyon gibt es absolut keine Alternativen was P/L angeht!
Hab bisher nur gute Erfahrungen mit Canyon gemacht.
Der Rahmen des CF ist vieleicht nicht der leichteste, aber mit innenverlegten Zügen sehr schön gemacht und mit VCLS auch der comfortabelste in allen Tests.
 
hat komplette SRAM XX-Ausstattung. Nur bin ich mir beim SL mit der Übersetzung 28/36 nicht sicher, ob ich die steilen Anstiege noch hochkomme.
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Ja dieses Canyon habe ich auch im Auge. Wobei die Übersetzun 42/28 ist nicht 36/28 ;)

Wenn du etwas bums in den Beinen und nicht erst 1 Jahr MTB fährst reicht diese Übersetzung. Ich komme damit überall hoch da du hinten ja ein Ritzel 36 hast das wie üblich 32. Wird also fast ausgeglichen. 28/36 zu 24/32.

Aber ich denke das CF 8.0 mit komplett X.0 würde auch reichen und erheblich billiger.
 
edit:

so hab ein paar Detailbilder des Rahmens ins Album gestellt:

http://fotos.mtb-news.de/s/22773


danke sieht wirklich toll aus, wobei rot nun nicht mein Favorit wäre.
Ich habe mir gestern beim Händler mal das neue Simplon Gravity angeschaut. Das sieht auch sehr geil aus und hat den selben geschwungenen Hinterbau. Aber kostet in komplett X.0 schlappe 3500 Euro bei 9,8 kg.


Wieso erwähnte keiner Simplon?

Alternativ kommt noch das neue Stumpjumper HT in Frage. Da liegt man mit dem Expert bei 3000 Euro/ 9.9kg.

hmm...schwere Entscheidung.....
 
Du hast schon richtig gelesen :).28 vorne zu 36 hinten. Bisherige Kombi alte XT 22 vorne zu 34 hinten war schon für steilere Anstiege gut und gerade wenn es mehrere hundert Meter aufwärts geht sehr hilfreich.
Übersetzung XT bisher 1.545 zu Sram XX 2011 1,29 ist schon ein gewaltiger Sprung. Vom Ausgleich also keine Rede mehr.
Hast Du schon einen Gedanken an das Lux verschwendet?
 
Du hast schon richtig gelesen :).28 vorne zu 36 hinten. Bisherige Kombi alte XT 22 vorne zu 34 hinten war schon für steilere Anstiege gut und gerade wenn es mehrere hundert Meter aufwärts geht sehr hilfreich.
Übersetzung XT bisher 1.545 zu Sram XX 2011 1,29 ist schon ein gewaltiger Sprung. Vom Ausgleich also keine Rede mehr.
Hast Du schon einen Gedanken an das Lux verschwendet?

ups verlesen :cool:

naja die neue XT hat vorne nicht mehr 22 sondern 24.

Nö kommt nicht in Frage. Ich fahre eigentlich Rennrad und brauche kein Bike mit Dämpfer was den Rahmen nur unnötig schwerer macht. Fahre eh kein hartes Offroad ;)

Dann musst du wohl wieder 3-fach nehmen und das CF 9.0 ;)

Und wieso ist der CF Rahmen schwer? Er wird mit 1080gr angegeben.
 
Nein, nicht wirklich schwer, aber im Vergleich zu Cannondale, Merida und Scott ca. 200g schwerer, was in Leichtbaukreisen sehr viel ist.
Preislich spielt Canyon dafür in einer anderen (bezahlbaren) Liega.
 
Nein, nicht wirklich schwer, aber im Vergleich zu Cannondale, Merida und Scott ca. 200g schwerer, was in Leichtbaukreisen sehr viel ist.
Preislich spielt Canyon dafür in einer anderen (bezahlbaren) Liega.

das sind die typen die dann 75-80kg wiegen ;-) und sich wegen 400gr mehr am Bike aufregen x Euros investieren.

Da halte ich lieber meine 65kg und fahr nen Rahmen der 200gr schwerer ;-)
und bin trotzdem schneller am Berg :D

Kennst du jemand der das Canyon CF aktuall fährt. Was mich bissl stört ist die doch sehr sportliche Geo. Mit lockeren Touren hat das wenig zutun.
Das Oberrohr ist im Vergleich zu anderen herstellern locker 1cm länger.
 
Bin das CF noch nicht gefahren, würde es aber unbedigt tun, bevor ich es bestelle. Das Oberrohr an meinem GC AL ist 59,5 cm, so das der Unterschied nicht sehr groß ist. Man kann vieleicht einen kürzeren Vorbau montieren, was wiederum dem Handling zugute kommt.
Aber wie gesagt-ansehen und Probefahren, oder bestellen und bei nichtgefallen einfach zurücksenden. Schließlich ist noch lange Winter:(.
 
Bin das CF noch nicht gefahren, würde es aber unbedigt tun, bevor ich es bestelle. Das Oberrohr an meinem GC AL ist 59,5 cm, so das der Unterschied nicht sehr groß ist. Man kann vieleicht einen kürzeren Vorbau montieren, was wiederum dem Handling zugute kommt.
Aber wie gesagt-ansehen und Probefahren, oder bestellen und bei nichtgefallen einfach zurücksenden. Schließlich ist noch lange Winter:(.


ich habe selbst das AL 8.0 2010. ;)
gesehen habe ich es, war vor 2 Monaten in Koblenz wohne aber in München.

Das CF hat 0.5° flacheren Sitzrohrwinkel das gleicht 600 zu 595 genau aus :)

Vorbau würde ich aber auf 90 ändern lassen, fahre ich aktuell auch.

Kostet aber 20 Euro Aufpreis laut Canyon habe ich schon gefragt.

Frage ist nur das CF in X.0 oder gleich XX. XTR kommt nicht in Frage da ich unbedingt 2-fach will.

Wobei man sicherlich außer den 1200 Euro mehr keinen wirklichen Unterschied merken wird, denke ich mal. Außer im leichteren LRS vielleicht.
 
Glaube schon, das man den Unterschied von 900 g beim Uphil spürt.
Der LRS ist nicht nur leichter sondern auch noch schlauchlos fahrbar,was ihn effektiv noch mal gut 100g leichter macht. Das sind dann 1 kg Unterschied !!! Wenn man die 2.1 er Reifen ausser acht lässt. XX und die SLR sind ausserdem schöner anzusehen. Ob einem das 1200€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Der Grund warum ich vom AL 9 zum CF 9.0 SL wecheln möchte ist der Gewichtsunterschied von immerhin 1,4 kg und der Comfortgewinn durch die VCLS-Technologie des Rahmens und der Sattelstütze. Vieleicht heben sich der Geweichtsvorteil und die größere Übersetzung auch auf. Fragen über Fragen....
Bin übrigens auch 1,74 aber mit SL 84. Fahre das AL in Größe M. Meine Frau fährt das AL9.0 SL von 2010 und wenn ich damit fahre, muss ich die Sattelstütze bis zur max-Markierung rausziehen und es fährt sich trotzdem wie ein Kinderrad.
 
Bin übrigens auch 1,74 aber mit SL 84. Fahre das AL in Größe M. Meine Frau fährt das AL9.0 SL von 2010 und wenn ich damit fahre, muss ich die Sattelstütze bis zur max-Markierung rausziehen und es fährt sich trotzdem wie ein Kinderrad.

fragen über fragen......aber XX ist einfach Porno. Man ärgert sich dann sicher wenn man XX nicht genommen hat. Bei anderen Herstellern würde man mit XX auf 5500 - 6000 kommen. Echt krass... Bei Canyon gerade mal 3700. Frage mich eh wie die das machen, ich denke die schenken dir den Rahmen und bekommen so gute Einkaufspreise, dass sie trotzdem dran verdienen. Alleine die Ausstattung beim XX da kommt man auf ca. 3500 Euro. Man könnte quasi das Rad kaufen alle Komponenten als neu weiter-verkaufen + Rahmen und man würde wohl Gewinn machen ;)

Ok deine Frau fährt also S Rahmen. Dann lohnt sich die Überlegung nicht den S zu nehmen wegen dem kürzerem OR.

achja hat sich er CF Rahmen geändert 2011? 2010 passte ja ein XX nicht dran wegen dem schmalen Q-Faktor.
 
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