HT - 3ooo €

Letztes Jahr wurden die LUX-und CF Rahmen während der Tour de France zum Ramschpreis rausgeschmissen. Ich nehme mal an, das die alten Rahmen nicht für XX und Co. tauglich waren und daher für 2011 schlichtweg untauglich waren. Die neuen wurden sicherlich angepasst.
Ist so meine Theorie-anders konnte ich mir diese Preise damals nicht erklären. War echt am überlegen mir einen Rahmen zu kaufen. Am 2.Tag waren die M Rahmen schon ausverkauft. Es macht aus finazieller Sicht auch überhaupt keinen Sinn ein Canyon aufzubauen. Dann lieber kaufen und nichtbenötigte Bauteile verkaufen. Zum Beispiel würde ich mir einen Laufradsatz mit ca.1350g bauen lassen und den SLR für 400 € verkaufen. Nun kannst Du sagen dann kauf Dir einfach das CF 8, aber das hat keine XX und keine RS XX Worldcup.:( Dazu kannst Du auch die komischen und schweren DT 1700 zu keinem vernünftigen Kurs verkaufen, da die eine "Sonderanfertigung für Canyon" sind und sie keiner kennt und daher keiner kauft.
 
Die neuen wurden sicherlich angepasst.
Ist so meine Theorie-anders konnte ich mir diese Preise damals nicht erklären. .


stimmt 2010 sah der Rahmen so aus. Im 2011 Frame ist da nun Schutz für die Kettenstrebe und 2 Löcher.....wahrscheinlich gibt es neuer Umwerfer?

eurobike-2008-2872.jpg
 
200 Euro teurer, knapp 500 g schwerer, günstigere Anbauteile...-für mich keine Option zum Canyon CF 9.0 SL.
@Juz 71, was machst Du mit Deinem AL ? Verkaufen bringt irgendwie nicht viel. Als Zweitrad wird man es kaum benutzen, wenn man sich an`s CF mit al seinen Vorzügen erstmal gewöhnt hat.
Weiß jemand, ob es Sinn macht das vordere 28er Kettenblatt gegen ein 26er oder 24er zu tauschen, oder fallen die Übersetzungen dann ungünstig zum 42er aus?
 
@Juz 71, was machst Du mit Deinem AL ? Verkaufen bringt irgendwie nicht viel. Als Zweitrad wird man es kaum benutzen, wenn man sich an`s CF mit al seinen Vorzügen erstmal gewöhnt hat.


also derzeit ist das AL in der Rolle eingespannt. Ist mir lieber als nen Carbon Rahmen einzuspannen.Benutze es zum Spinning. Außerdem ist die hintere Nabe (nach ca. 8000km) kaputt, die hat Spiel und kann nicht mehr nachjustiert werden (komisch ich dachte XT Zeugs hält bissl länger)....Also müsste eh ein neuer LRS her. Aber für die Rolle passt es ggf. als Winter + Schlechtwettertrainingsrad hernehmen. Da wäre mir das Carbon zu schade bei den Salzstrassen im Winter.

Mich würde auch interessieren wie sich 28/36 treten läßt. Wenn man damit Daueranstiege 18-20% nicht mehr hochkommen würde, wäre das ärgerlich.

Ich kann nur sagen beim Renner habe ich ja 34/28 und da wird alles ü 12% Daueranstieg echt hart.

Aber ich denke 28/36 sollte kein Problem sein.

Wenn ich mir überlege wie oft ich das 22 benutzt habe.....sehr sehr selten.
 
Schönes Bike, aber scotttypisch mit günstigen Anbauteilen und dazu 9,7 kg bei 3000€:lol::lol::lol:.Statt dem schweren, überteuerten Bock kannst Du lieber zu AL 9.0 SL greifen und Du hast Deine gewünschte 2-Fachschaltung sogar als XTR und 1000€ gespart.
Über die Laufräder wirst Du im Internet nichts finden, was Gewicht usw. angeht.Nur nörgelnde User, die unzufrieden mit der schweren XR Laufrädern sind. Ich hatte mir das Genius 30 von 2010 gekauft und hab es letzten Endes schnell wieder verkauft, weil ich mit den günstigen Anbauteilen und dem darausresultierenden Gesamtgewicht nicht glücklich wurde. Die XR 35, die daran verbaut waren wogen 2000g. Das sind günstigste OEM-Laufräder von DT Swiss. Anderenfalls kanst Du das Scott wesentlich besser wieder verkaufen, falls es ein Fehlgriff war. Ach ja, mein Scott wog satte 350 g mehr als angegeban, die beiden Canyons, die wir fahren wiegen exakt die Herstellerangabe. Für mich ist Scott als Hersteller raus.
Der Comfort ist durch die 34.9 mm Sattelstütze sicher lange nicht so hoch wie beim Canyon.
Ein HT für 3000€ und 9,7 kg nur damit es schön aussieht? Letzen Endes komme ich immer wieder zum Canyon. Das gibt es auch nicht geschenkt, aber es gibt einen sehr guten Gegenwert für die vielen Euros, die wir da investieren.
 
.Statt dem schweren, überteuerten Bock kannst Du lieber zu AL 9.0 SL greifen und Du hast Deine gewünschte 2-Fachschaltung sogar als XTR und 1000€ gespart.
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Das Canyon AL gibt es nur mit 3-fach Kurbel......

Jep die Anbauteile.....aber das sind letztedlich eh Verschleißteile die man irgendwann tauscht, aber der Rahmen bleibt.

Das Scott Gewicht drückst du locker auf 9kg mit einem vernünftigen LRS. Das spart man gleich 600gr. ein.

Wie schon erwähnt finde ich die Canyon Geo nicht wirklich glücklich gewählt für Langstrecke und Touren. Das OR ist einfach einen ticken zu lang.....halt ein reintassiger Racer...

Ich werde das Scale morgen mal probefahren, einfach reines Interesse wie sich der Bock im Vergleich zum Canyon AL verhält (Sachen Vortrieb etc...im Uphill sollte das Scott abgehen wie ne Rakete, hat immerhin 0.5° steileren Sitzwinkel als das Canyon AL.

AL kommt aber nicht mehr in Frage, habe ich ja schon.

Ich überlege immer noch zwischen.

Canyon CF 8.0 komplett X.0 2499,- 9,4kg.
Canyon CF 9.0 SL komplett XX 3699,- 8.5kg.
 
Ich hatte mir das Genius 30 von 2010 gekauft und hab es letzten Endes schnell wieder verkauft,

Lach - bei uns tun sich parallelen auf. Ich hatte auch Genius 30 und 3 wochen später in eBay verkauft. 350 Euro Verlust gemacht. Aber das war von grundauf das falsche Bike.....Wer vom HT kommt, muss das Spark nehmen.......Führt kein Weg vorbei an einem Race-Fully. Das Canyon LUX gefällt mir z.b. überhaupt nicht ...weiß auch nicht warum aber das Bike finde ich irgendwie ein Fehldesign ......
 
Echt Du hattest auch das Genius 30? Ich bin trotz gleicher Übersetzung wie beim AL die 18-20% Steigungen nicht mehr hochgekommen. Einfach zu schwer auch zum schieben bei längeren Bergaufstrecken, denn da merkst Du jedes überflüssige Gramm.Deshalb steht für mich fest, das etwas möglichst leichtes her muss. Dafür konnte man auch mal quer durch den Wald abwärts damit fahren;). Aber was solls. Hab noch über Tuning nachgedacht, aber ich hätte bis auf den Hauptrahmen, der ja aus Carbon besteht alles wechseln müssen-sogar den Hinterbau, was keinen Sinn macht. Bis die sogenannten Verschleißteile verschlissen sind, ist der Rahmen auch so alt, das auch ein neues Bike hermuss/kann.
Ein mittelmäsiges Scott für 3000€ zu kaufen und anschließend erstmal min.800€ für einen Laufradsatz ausgebe :eek:? Dann hast Du für 3800€ ein HT, das auf der Waage mit Sicherheit 9,2-9,4 kg stehen hat. Die 9,7 kg darfst Du nicht für voll nehmen. Lass es 9,9 kg wiegen, den LRS 1900g, dann bist Du mit einem leichten 1300 g-LRS bei einem Gesamtgewicht von 9,3 kg.
Das spiegelt nur negative meine Meinung zu Scott wieder:wut:.
Das AL 9.0 SL ist wie beschrieben mit der XTR-2-fach-Kurbel 40/28 ausgestattet-siehe Katalog oder Canyon-HP :lol:. Das Du nicht noch ein AL kaufen wirst ist mir schon klar, aber es sollte mal deutlich machen, das das Scott summasumarum viel zu teuer ist für das, was es Dir bietet. Carbon hin oder her, wenn es nur teuer,aber gewichts -und comfortmässig nichts bringt, ist es schlicht falsch eingesetzt. Wenn ich 3000€ für ein relativ einfach gestriktes HT ausgebe, solle wirklich alles passen und nicht der LRS, die komplette Schaltgruppe inkl. Bremse erneuert werden-auch nicht nach und nach.
 
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Komische Sache-ich hatte nur im Katalog nachgesehen.

denke auf der HP liegt der Fehler. Der Katalog sagt eindeutig 2x10.

Habe mittlerweile auch ein 26 Kettenblatt für die XX Kurbel gefunden.
Sprich diese kann man tauschen gegen die 28*iger.

Sprich 26/36 (Entfaltung 1.47) sollte dann eine gute alternative zu 24/34 (Entfaltung 1.44) sein.

Bist du schonmal SRAM gefahren? Wie ist der Vergleich zu SHIMANO?
(Was muss man darunter verstehen - schaltet knackiger und lauter?)

Wobei der Unterschied XTR 3-fach zu XTR 2-fach gerade mal 50 gr. beträgt. Da kann man den Notring echt mitschleppen. Dachte das macht mehr aus.
 
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Komische Sache-ich hatte nur im Katalog nachgesehen.

So Canyon hat geantwortet.
Das AL 9.0 SL hat 3-fach Kurbel wie auf der HP angegeben.
Im Katalog MTB 2011 ist das ein Druckfehler...

Bin nun heute endlich mal eine SRAM probefahren. WOW!
Viel knackiger, Helbel betätigen und wums der Gang ist drin! Im Gegensatz dazu eine Shimano....irgendwie viel softer, gefühlt kein def. Druckpunkt vorhanden.......ich war ganz schön überrascht von SRAM.

Somit steht fest dass das neue Bike aufjedenfall SRAM haben muss. Somit fällt Scott Scale 20+30 raus (Shimano verbaut) und es bliebe nur noch das Scale 10. (liegt bei UVP 3999,-) bei 9,3kg......

Im Gegensatz dazu das Canyon CF 8.0 (komplett X.0) für 2499,-

Sind gleich mal schlappe 1500,- Euro.....Wahnsinn...

Der Scale Rahmen wiegt auch 1120gr.
 
Nimm das Canyon:) egal ob 8 oder 9 SL. Da machst Du nichts verkehrt. Ich weiss je länger ich drüber nachdenke schon gar nicht mehr, ob ich mir für das Genius nun ein CF HT oder das Lux kaufen soll. Das Lux als Racefully wäre super, aber das leichte CF mit 8,5 kg ist natürlich auch verführerisch.
Werde nicht drumrumkommen 380 km nach Koblenz zu fahren, um eine entgültige Entscheidung zu treffen.
Das 26er Kettenblatt wäre natürlich eine Alternative für die 2-fachschaltung.
Lass mal hören, für was Du Dich entschieden hast.
 
Lass mal hören, für was Du Dich entschieden hast.

So war heute beim Händler.
Habe nun das Scale 10 :love: genommen.
Optisch ein wahrer Traum, sorry da wirkt Canyon echt irgendwie albern mit den ganzen .com Werbebanners.

In Anbetracht dass ich 15% bekommen habe und ein komplettes Bikefitting und kompetente Beratung passt das schon.

Bei dieser Summe ist es aufjedendall von Vorteil einen Händler VorOrt zu haben. Der Rahmen ist schöner und die Anbauteile sind eh Verschleißteile. Die Geo finde ich übrigens ausgewogener. Canyon hat in meinen Augen ein zu langes Oberrohr was man zwar ausgleichen kann mit dem Vorbau aber das verändert das Lenkverhalten.

Die Gewichtsangabe von Scott stimmt übrigens ziemlich genau.

Also habe ich nun komplett X.0 und habe das 28 Blatt gleich gegen 26 tauschen lassen + einen anderen Sattel. (kostenlos)
LRS tausche ich irgendwann und dann bin ich auch unter 9kg :)
 
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