HT-Rahmen gesucht - 27,5“ & 12x142 Pflicht

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.248
Ort
Nahe
Moin zusammen,

meine Holde soll ein MTB bekommen, dass ich ihr zu großen Teilen aus meinen Ersatzteilen aufbauen will. Dabei setzt der bereits vorhandene Laufradsatz die Vorgabe für Laufradgröße und Achsstandard des Hardtail-Rahmens. 27,5“ und 12x142 (Non-Boost) sind also Pflicht. Einsatzbereich werden gemeinsame Wald und Wiesentouren sein. Ob 100mm XC oder 150mm Enduro ist dabei erstmal egal. Frauchen wird wird keines davon an seine Grenzen bringen. Aber auch in dieser breiten Spanne einen passenden HT-Rahmen zu finden scheint allerdings leichter gesagt als getan. Mir dünkt es, dass es sowas neu nur noch bei kleinen Custom-Schmieden zu entsprechenden Preisen gibt. Daher würde ich mich mehr auf den Gebrauchtmarkt fokussieren. Nur nach welchen Herstellern & Modellen sucht macht hier? Bis dato was das leider nie mein Beuteschema, weshalb ich für jeden Tipp von Euch dankbar bin.
 
Nicht nur lassen sich non-boost Naben für breitere Aufnahmen adaptieren, auch passen 27,5er Laufräder problemlos in 29er Rahmen ;) , bisweilen ist die dadurch vergrößerte Reifenfreiheit durchaus erstrebenswert ...
 
Nicht nur lassen sich non-boost Naben für breitere Aufnahmen adaptieren, auch passen 27,5er Laufräder problemlos in 29er Rahmen ;) , bisweilen ist die dadurch vergrößerte Reifenfreiheit durchaus erstrebenswert ...
Adapterlösungen habe ich bereits gesehen, allerdings nur für 6-Loch Befestigungen. Der vorhandene LRS hat Centerlock. Gibt es dafür auch Adaptierungen?

27,5“ in 29“ Rahmen hatte ich auch schon überlegt, aber ich bin mir nicht sicher ob das immer passt und welche Auswirkungen das ggfls. auf das Fahrverhalten hat. Das Tretlager kommt ja dann schon ein Stückchen runter. Wobei das meiner besseren Hälfte vielleicht sogar entgegen käme. Danke auf jeden Fall erstmal für den Dankanstoß. :daumen:
 
ich hab irgendwo nen pm-adapter mit 3mm offset gesehen, abwr weiß nicht mehr wo... ansonsten die üblichen, dartmoor hornet, primal, commencal meta, nukeproof scout, bird zero - die haben aber alle 2016 +/- auf boost umgestellt, also ältere rahmen suchen.
 
Zurück
Oben Unten