http://www.bullau-bike.de/ Mara oder Kaffefahrt?

@peter.volk: Super! Danke für die Info. Bis Sonntag dann.

@USB: Ich werde mich hüten zu behaupten Langstreckler sind langsam! Es ist aber logischerweise so, dass die meisten Langstreckler langsamer angehen. Haben ja auch weit mehr vor sich. Daher meine Bedenken wegen der 2 Minuten Abstand, die sich jetzt ja relativiert haben.

Grüße

Natürlich gehen die etwas langsamer an, und gängigerweise sind es ja auch 15min - 30min Abstand, aber selbst 2min sind einiges auf 12km, so langsam werden die wenigsten angehen, dass sie da schon 2min auf die schnellen Mittelstreckler verlieren und wenn sind sie dann auch schon so weit auseinandergeogen, dass es eh kein Problem wird. Mal ganz von der rel. geringen Anzahl abgesehen, die startet! Bei 1000 Teilnehmern muss man sich eher Sorgen um solche Enpässe machen...
 
Weil immer zu erst die Langstrecke startet? Weil die Kurzstreckler meist doch (nicht die ersten aber die große Masse) etwas langsamer tut? Und die paar Langstreckler die etwas langsamer angehen dürften wirklich leicht zu überholen sein - umgekehrt würde ich sagen dass es Chaos gibt, denn dann müssen die schnellen Langstreckler durch die große Masse durch und das wiederum wäre nicht grad sinnvoll.

Bitte macht Euch keine Gedanken. Die ertsten Kilometer sind so gelegt, dass auch die Tempomacher in der 42 Km Gruppe keine Probleme haben werden!! versprochen!!
Grüße aus dem Odenwald
 
Das war eine tolle Veranstaltung ! Vielen Dank an die Organisatoren des Bullau Bike Marathons !

Das Wetter hat zudem sein Bestes gegeben !

Nun mal im einzelnen:
Startaufstellung und Start liefen reibungslos, auch hat jeder bei der Abfahrt rücksicht genommen, so dass niemand in Bedrängnis kam.

Die 2 Singletrailpassagen waren sehr sehr gut präpariert. Ich bin diese 2 Passagen zuvor 2 mal gefahren, 1x bei der Streckenbesichtigung und 1x danach. Da waren sie schon etwas schwieriger. Für das Rennen selbst wurden sie jedoch optimal präpariert und waren eigentlich für jeden fahrbar - dachte ich - die Leute sind ja teilweise wie die Fliegen abgestiegen, im ersten Singletrail auf der den ersten 12km bin ich alleine an 7 gestürzten Fahren vorbei, im 2. Singletrial an 3en.
Man konnte hier mit einigermassen guter Technik viel Zeit und Plätze gut machen. Muss aber auch sagen, dass da einige hingefallen sind, weil man den Eindruck hatte sie sind mit dieser Passage überfordert ! Aber es war ja auch eine MtB Veranstaltung, von daher gehört so etwas dort hinein ! Sonst könnte es ein Strassenrennen sein !
Leider gab es wohl unterwegs ein paar Probleme mit dem Flatterband bzw. gab es keine Streckenposten. Ein paar Flatterbänder wurden wohl durch Fahrer in engen Passagen gerissen. Aber ok, das kann passieren.
Da wird der Veranstalter mit Sicherheit nachrüsten und aus dieser Erfahrung lernen !
Alles in allem sehr gelungene Veranstaltung, und hoffen wir das dies weiter läuft in der Zukunft !

:daumen:
 
So lieber Peter und Orga, meine Eindrücke schreib ich mal hier rein, weil zu meiner Verwunderung voll viele aus dem Forum teilgenommen haben (war auch geil 80km mit Klaus unterwegs zu sein, den ich vorher nur hier aus dem Forum kannte) Was war mit dir Storchi, Einbruch am Ende? Hab dich ca. bei KM 80 in der Asphalt Abfahrt überholt, sahst ziemlich kaputt aus...

Zur Streckenabsperrung muss man nicht viel schreiben, ich habe es schon im Vorfeld kritisch gesehen, dass 3 Strecken über so eine relativ kleine Fläche fahren, da ist es kein Wunder, dass es irgendwann Verwirrungen gibt. Den Wildsauanstieg sind wir z.B. nur beim dritten und letzten Mal hochgefahren, weil er immer vorher abgesperrt war (würde gern mal wissen, ob der Erstplatzierte vor mir auch da hoch ist, der kannte sich ja nicht aus...). Die Wegkreuzung auf der Zuschermeile hat m.M.n. besser funktioniert, als unten im Eutergrund die Teilung nach der Brücke. Wenn möglich, versucht doch im nä. Jahr den Radius des Rennens weiter auszudehnen (z.B. runter Rtg. Erbach, den Anstieg von Hetzbach zur Gebhartshütte oder am Besten noch die leichte Linie im Bikepark Beerfelden mitgenommen :love:) und so Überschneidungen zu vermeiden. Das wars auch schon an Verbesserungsvorschlägen. Vll. noch der Termin, im Aug. waren viele MTB Rennen bei uns in der Ecke, am Renntag auch der Ötztaler. Zwischen Mitte April und Mitte Mai findet man in unserer Ecke (zumindest die letzten Jahre) fast keine Rennen. Im Frühsommer als Saisoneröffnung müsstet Ihr mit nicht so vielen Veranstaltungen kongurieren und würdet dennoch die Racer und Tourer (bei gutem Wetter) anziehen. Wetter war absolut geil, Sonne satt aber angenehm kühl. Die beiden angelegten Trails, vor allem der Zweite, den ich vorher noch nicht kannte, ohne Ende geil, danke an TrueSpirit! Habe da immer zeit gutmachen können :D Wäre schön, wenn Ihr nä. Jahr den Trailanteil noch erhöhen könntet (Schotter und Teer war ja wirklich genug vorhanden). Runtergerissenes Flatterband war bei unserer 3.oder 4. Durchfahrt im flachen Trail auch zu sehen. Denke auch, dass das durch die Überholvorgänge im Trail passierte. Behaltet es aber bitte die Trails bei, es ist ja ein MTB Rennen.

Also bei mir hat alles gepasst, vor allem zu Ende hin liefs geil, wobei mir klar ist, dass ich unter normalen Umständen nicht Gesamt Zweiter sondern bestenfalls Gesamt Sechster geworden wäre (die beiden Uhrigs, Berner und Miano noch vor uns).

War ein super schöner, sturzfreier Saisonabschluss, komme nä. Jahr wieder!

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebes Bullau Team.

Vielen Dank es hat Spaß gemacht.

Ich habe aber noch eine Frage zur Streckenführung an ALLE.

Wo war der Wildsaustieg?
Wer es der "Anstieg" nach dieser kleinen Holzbrücke wo es anschließend ein klein wenig "matschig" war und ein Schild stand -"Beissen, Beissen"?

Denn den bin ich bei der 70 km Strecke zweimal hochgefahren! Dies sollte doch bei 70 km nur 1 mal passieren, oder?

Laut Tacho hatt ich im Ziel aber 69,8km, ich denke ds passt.

Gibt es von dem Anstieg ein Foto?

Liebe Grüsse.
 
Hallo Bullau-Bike Team,

vielen Dank für den tollen Samstag und Sonntag. Die Strecken waren toll und haben uns alles abverlangt. Sicherlich kann man beim ertsen Versuch nicht alles perfekt machen, aber das ändert nichts am Gesamtbild. Das Rennen war von den Bikern im Odenwald und von weit her super angenommen worden, ich persönlich hätte mir noch mehr Zuschauer auf der Strecke gewünscht. Macht weiter so!!!!:daumen:

Und noch etwas möchte ich loswerden: Vielen Dank an die fairen Biker, die Rücksicht auf mich und meinen Sohn Jona genommen haben. Jona (12) hat das Rennen 42km in 2:29 geschafft und dabei wirklich viel Spass gehabt. Schade war für ihn nur, dass "seine Altersklasse" wohl bis 17 Jahre ging, er war sicherlich der jüngste Teilnehmer (?) und so konnte er nur gegen sich, die Strecke und die Zeit fahren. Riesig gefreut hätte er sich jedoch über eine Erwähnung bei der Siegerehrung, der älteste Teilnehmer hat ja auch einen Sonderpokal bekommen. Der Jüngste hätte dies auch verdient, denn die Kinder sind die Zukunft und müssen motiviert werden.

Bis nächstes Jahr

BadKöniger - Fam. Müller
 
Wo war der Wildsaustieg?
Wer es der "Anstieg" nach dieser kleinen Holzbrücke wo es anschließend ein klein wenig "matschig" war und ein Schild stand -"Beissen, Beissen"?

Der Beschreibung nach, bist du ihn nie hochgefahren. Wundert mich auch nicht, bei uns war er erst beim 3.mal offen, also das Absperrband war dann weg. Auf der asphaltierten Brücke mit den zwei Spuren unten im Eutergrund bist du ja rechts weg zur Holzbrücke gefahren und zu dem Anstieg, den Du beschreibst. Zum Wildsauanstieg ging es nach der Asphalt Brücke auf der linken Spur 200m weiter bis zur ersten Linkskurve (grad wie es in den Wald ging). In der Kurve hättest du/wir rechts rein gemüßt. Beide Varianten kommen oben, kurz bevor es links auf die Straße ging (mit den Hütchen auf der linken Straßenhälfte) wieder zusammen. Bin aber wirklich froh, dass ich da nur 1x hoch mußte, ist schon übel nach 80km.
 
Leider hats bei mir nicht gepasst. Ein Stückchen Absperrband von nur 2m hätte mir gereicht an der Stelle wo ich mich verfahren habe und somit hätte ich meine Altersklasse gewonnen. So fehlten mir 20 sec. auf den Ersten. :heul:
Ansonsten bin ich auch der Meinung das man die Strecke unkomplizierter gestalten sollte. Da ich aber selbst Odenwälder bin weiß ich auch um die Probleme die wir hier in der Region mit solchen Veranstaltungen haben und man dadurch evtl. mit der Streckenführung eingeschränkt ist. Trotzdem liebe Bullauer nächstes Jahr wieder machen. :daumen: Wir brauchen das im Odenwald.
Dadurch dass das Rennen vor unserer Haustür stattfand waren ganz viele von meinen Trainingskollegen am Start und das fand ich richtig klasse. Hat man nicht so oft.

Viele Grüße
 
Hallo liebe Bikerinnen und liebe Biker
an dieser Stelle erstmal 100 Tsd. mal Danke für Eure Teilnahme und Euer Verständniss für die Patzer, die einfach mal passiert sind.
Folgende Pobleme traten auf. Das Absperrband, dass in der zweiten Runde den Wildsausteig markieren sollte war gerissen und lag im Gebüsch.
Die Streckenführung war anscheinend wirklich zu kompliziert. Wir dachten auch nicht daran, dass einige Biker an der geteilten Strasse überholen würden, und somit am nächsten Streckenposten auf der anderen Seitefahren würden, statt auf der, auf der Sie eigentlich auch reingefahren sind. Aber wir haben aus dieser Erfahrung und aus den anderen wirklich gelernt.
Schon jetzt, nach einer durchgemachten Nacht, die wir benötigt haben um eine Manöverkritik zu führen haben wir schon einige Veränderungen geplant.
- Einfacher Rundkurs von ca. 40-50 Kilometern, der 1 bzw. 2x gefahren wird.
- An alle markanten Punkte Streckenposten, zu Sicherung der Bänder
- Nicht nur Absperrband sondern weitere farblich auffallende Schilder
- Single Trail flüssiger machen, und bessere Überholmöglichkeiten
- Verpfelgungszonen verlängern
- den Wildsausteig wollen wir als Down Hill anlegen.
Und und und. Wir müssen uns einfach erstmal sortieren.

Wir wollen uns aber wirklich noch mal bedanken. Ihr habt diesem Event mit Eurem Verhalten eine besondere Note gegeben.
Das war, als Veranstalter, schon KLASSE.

Viele, viele Grüße an Alle
 
Die beiden angelegten Trails, vor allem der Zweite, den ich vorher noch nicht kannte, ohne Ende geil, danke an TrueSpirit

Bitte*freu*:lol:

Auch von mir als Kommissär danke für das Verständnis bei den Fahrern durch das häufige "falschfahren", in einem möchte man die Strecke Zuschauerfreundlich verlegen und oft an diesen vorbeifahren, im anderen natürlich auch viel für den Biker bieten. Wir haben daraus gelernt. Ich habe mich lange im 2. Trail aufgehalten und mir angeschaut was und wie so gefahren wird. Etwas runder und hier und da noch eine Umfahrung denke ich, insbesondere im 2. Trail. Von Super Toll bis zu den bösesten Beschimpfungen über den Trail war alles dabei.

Im Übrigen würde ich mir durchaus weitere Kritik, negativ oder positiv, hier wünschen, wir möchten das Rennen ja für euch möglichst optimal gestalten.Danke schonmal.
 
Hallo zusammen,

für den ersten Versuch war es ganz nett. Vielleicht bin ich nur mit den falschen Erwartungen gestartet.
Bei Marathons bin ich eigentlich einen wesentlich höheren Trailanteil gewohnt; hier dürfte er sich in Summe auf "gefühlte" maximale 10% belaufen haben. Auch völlig ungewohnt sind für mich "künstlich kreierte" Trails, die eigentlich fahrtechnisch nicht besonders anspruchsvoll sind. Freie Bahn hat/hätte ausgereicht, um diese mit Kraft einfach durchzudrücken, wobei Ortskenntnis oder vorherige Befahrung noch ein paar Sekunden gebracht hätte. Ansonsten war das eher ein Forstautobahn-High-Speed-Marathon mit ellenlangen Flachstücken zum Kilometerfressen. Ein paar Höhenmeter mehr wären auch nicht schlecht gewesen (bei 70 km stelle ich mir so 1800 bis 2000 Höhenmeter vor).

Ach so, ich war mit dem Singlespeeder unterwegs (vielleicht, wenn ich nochmal teilnehmen sollte, würde ich vorne ein großes Kettenblatt draufmachen und mit 44:19 fahren :D).
 
Na dann möchte ich auch mal was dazu sagen, wenngleich ich auch schon direkt an den Veranstalter geschrieben habe!

Zum einen hat es gestern richtig Spaß gemacht! Auch nochmal danke an Michael (der die meiste Zeit im Wind verbracht hat) und Mirko - die 3er Grupper hat gut funktioniert und uns alle sicherlich etwas schneller gemacht!

Zum Thema verfahren - das kommt immer wieder vor, selbst bei Vollprofessionellen Veranstaltern, das sollte nicht zu hoch bewertet werden. Auch sind schon woanders Bänder und Richtungspfeile verschwunden, alles nichts neues. Gut die Strecke neigt durch ihre Legung schon etwas dazu die Fahrer zu verwirren, gerade bei den Kreuzungen die man eben mehrfach in einer Runde befährt, aber wenn man ein bischen aufpasst funktioniert das schon, wer sich halt blind drauf verlässt das alles schon perfekt ausgeschildert ist, kann halt auch mal falsch fahren! Mich hat es gestern ja auch erwischt als eine Absperrung gerissen war, aber ich bin dann halt umgekehrt, hab kurz in mich reingeflucht und gut war!
Ich denke die Streckengestaltung war auch ganz schön aufwendig, die Trails im Wald zu gestalten sicherlich mit viel Arbeit verbunden! Da gehört Aufwand und Ehrgeiz dazu und davor habe ich Respekt! Klar lässt sich hier und da noch was verbessern (besser markieren, Streckenposten an kritischen Stellen, Absperrband & Markierung auf dem Weg, vielleicht auch ein paar Nudeln nach dem Rennen), aber ich habe schon viel schlimmeres erlebt bei Erstveranstaltungen (und nicht nur da!!!) - also das muss man ja auch mal berücksichtigen!

Um mal ein paar Punkte hier aufzugreifen:
- Single Trail flüssiger machen, und bessere Überholmöglichkeiten. Vielleicht ein bischen, aber nicht übertreiben, sonst geht der spezielle Charakter verloren und wir können gleich auf dem Schotter bleiben. Es war hart es war winkelig und der Puls war höher als am Berg, aber es hat auch viel Spaß gemacht und ich wiederspreche da mal lomo, ich fand die Dinger technisch, und ich fahre gerne Trails und viel. Klar war das kein flowiger flüssiger Trail, aber gerade das war das besondere und hier konnten technische Fahrer definitiv Zeit gut machen, ständig bremsen, beschleunigen, sauber anlenken, die Wurzeln und Steine richtig anfahren - was war daran nicht technisch oder nicht anspruchsvoll? Wenn sich irgendwo noch ein flowiger Trail findet, der zusätzlich eingebaut werden kann - dann gerne, aber die beiden bitte nicht völlig entschärfen.

- den Wildsausteig wollen wir als Down Hill anlegen. Super Idee, und dann bitte in jede Runde 2x einbauen :D. Im Ernst, sowas fahre ich sehr gerne runter - wobei es sollte auch der eine oder andere steile Uphill drin sein (oder bleiben).

- zu weinig Trailanteil. Jaaa, dürfte höher sein, aber die die da waren sind wenigstens schön und meines Erachtens auch anspruchsvoll. Wenn noch was dazukommt gerne, aber trotzdem war das gestern schöner als das übliche Schottergebolze bei den großen Marathons wie z.b. Albstadt, Furtwangen, Kirchzarten.

- mehr Höhenmeter. Ich bin auf 100km auch mehr gewöhnt, aber es kommt immer wieder auf die Strecken und den Untergrund an. Die flachen Trails gestern waren schlimmer als 500Hm auf Asphalt, ist also alles relativ! Wäre der Wildsauanstieg 3x drin gewesen, wären es auch nicht mehr Höhenmeter gewesen, aber es wären einem mit Sicherheit mehr vorgekommen - es kommt also immer drauf an, wie das so angelegt wird.

Also es gibt sicher noch Möglichkeiten was zu verbessern - aber die gibts immer, ansonsten wäre ich nächstes Jahr wenn das terminlich passt sicher auch wieder gerne dabei!
 
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- zu weinig Trailanteil. Jaaa, dürfte höher sein, aber die die da waren sind wenigstens schön und meines Erachtens auch anspruchsvoll. Wenn noch was dazukommt gerne, aber trotzdem war das gestern schöner als das übliche Schottergebolze bei den großen Marathons wie z.b. Albstadt, Furtwangen, Kirchzarten.
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Ach du ********. Echt?
Dann weiß ich, wo ich nicht hin muss!
 
Ach du ********. Echt?
Dann weiß ich, wo ich nicht hin muss!

Ne, musste nicht!
Für Dich scheint nur Neustadt a.d.W. geeignet - richtig?
Dürfte durchaus in Deiner Nähe sein. Ist auch für mich derzeit der schönste Marathon in Deutschland den ich kenne. Trotzdem fand ich Bullach nicht schlecht und sowas wie Neustadt geht halt wohl nicht überall - und ich weiß dass es auch dort immer wieder Probleme mit den Forstbehörden gibt :rolleyes:
 
Der erste Single Trail war 1 km, der zweite war ca. 600 m. Bei einer 42 km runde knapp 2 km Singletrail is net viel. Ich habe in Bullau Flyer gesehen wo der Trailanteil 70% beträgt. Ich denke man muss es die Waage halten.Der eine mag das, der andere das. Den Wildsausteig z.b. 3x hoch bei 100 km is denke ich brutalst schwer. KLar, man hat nicht viele HM, aber wie einer meiner VOrredner schreibt, er war froh nach 80 km nur einmal den Wildsausteig hoch zu fahren:-) Runter is auch ne gute Idee, allerdings wenn viele bereits in den Trails hinfallen oder die Umfahrungen nehmen und diese mit ausgeklickten Pedal meistern, ich denke der Wildsausteig runter, da gibts dann doch ziemlich verletzte. Und wenn´s dann am Tag noch regnet und es wird rutschitg...hmm...
Aber alles gute Vorschläge die wir mit Sicherheit versuchen umzusetzen, so weit es geht.
 
Für Dich scheint nur Neustadt a.d.W. geeignet - richtig?
Nein, nicht unbedingt. Aber Länge/Höhenmeter passt da.
Dürfte durchaus in Deiner Nähe sein.
Ja.
Ist auch für mich derzeit der schönste Marathon in Deutschland den ich kenne.
So wird er beworben, da gibt es aber wesentlich schönere!!!
Trotzdem fand ich Bullach nicht schlecht
Ich auch nicht, war immerhin mein "schnellster" Marathon
... und sowas wie Neustadt geht halt wohl nicht überall - und ich weiß dass es auch dort immer wieder Probleme mit den Forstbehörden gibt :rolleyes:
Stimmt. Aber die "Forstprobleme" hängen auch mit der Art des Marathons zusammen, denke ich.
 
Man findet halt auch nicht im Odenwald so viele heiße Trails auf so wenig Fläche wie bei euch in der Pfalz. Ist halt so, bin selber dieses Jahr in Neustadt gestartet. Das ist eher schwer als schön dort :D Der Marathon in Siedelsbrunn ist schon die positive Ausnahme im Odw.

In den meisten Punkten geb ich auch dem Klaus recht, hat schon alles gepasst. Ich war dieses Jahr auch bei der Marathon Premiere in Burgebrach, da lief viel mehr schief. Auf der Strecke fuhr uns z.B. im Jeep der Jäger stocksauer entgegen, weil er nix von dem Rennen durch sein Revier wußte. Danach wurden wir an einer Kreuzung auch fehlgeleitet usw... Da starte ich nä. Jahr auf keinen Fall!

Anregung an die Orga: Die erste Runde nä. Jahr fahrtechnisch relativ einfach machen, indem die "schweren Trails" umfahren werden (oder lange Chickenways als Alternative) und in der 2.Runde all diese mitnehmen und die Umfahrungen sperren. Da haben die Einsteiger/Tourer genug geboten auf einer Runde und die Racer würden auch auf ihre Kosten bei 2 Runden kommen.
 
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