Hub-veränderung bei einem RS Super Deluxe Coil möglich?

Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
740
Ort
Im Dreiländereck (D, AT, CH)
Hub-veränderung bei einem RS Super Deluxe Coil möglich?

Hallo,
ich könnte sehr günstig an einen neuen RS Super Deluxe Coil kommen, allerdings hat das Angebot das Einbaumass 230x62,5 ich bräuchte allerdings 230x65? Ich gehe davon aus, dass der Dämpfer nur einen Spacer drin hat um den Hub auf 62,5 zu reduzieren!?! Wie kann man den Spacer entfernen, dass der Dämpfer einen Hub von 65 bekommt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von psycho82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Dämpfer ist und bleibt 230 mm lang. Für den Ausbau der Spacer muss zumindest bei Fox der Dämpfer zerlegt werden, was keine Arbeit für Bastler ist. Bei RS vermute ich ähnliches.
Fahr doch einfach damit, Du wirst praktisch keinen Unterschied merken (<5% Federweg).
Beim nächsten großen Service lässt Du den Spacer dann ausbauen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von psycho82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Er fragt doch nicht nach verändern der Dämpferlänge.
Klar bleibt der immer 230 lang.
Aber angeblich gibt es aussen an der Federauflage irgendwelche Spacer oder Shims die man entfernen kann und den Weg den der Dämpfer machen kann von 62,5 auf 65 mm erhöht.
Genau das würde mich auch gerade interessieren.
Hat da jemand Erfahrung und kann das kurz erläutern?
 
@usariemen

Der Superdeluxe Coil hat den Spacer aussen, den kann man einfach vorsichtig durchknippsen....
IMG_20200101_084048.jpg
 
Also hätten alle superdeluxe 62,5 Dämpfer dieses 2,5 mm Scheibchen?
Und wenn ich es raus nehme habe ich 65 mm Hub?
Ich habe einen Dämpfer den ich kaufen möchte und sofern es geht wäre das genau was ich machen müsste damit er passt.
 
ja, ohne dieses Scheibchen hast du 65mm hub, kannst z.B. vorsichtig mit einem Seitenschneider rausschneiden.... - geht beim Coil sehr simpel

(Das Vorgehen ist aber auschließlich bei Coil so - die Air-Dämpfer haben die Hubreduzierung innen drin und müssen zerlegt werden um die Hubreduzierung zu entfernen)
 
Hat jemand evt. gerade ein Foto davon wie das in einem aktuellen RockShox Luftdämpfer aussieht? Interessiert mich nämlich auch das Thema.
 
Welche Zange verwendet ihr um den Ring runter zu bekommen? Mach mir sorgen das ich auf halben Wege nicht mehr weiter komme und mit dem Ding dann weiter fahren muss ...
 
Sehe ich das richtig, dass auch ein 230x60 auf 230x62,5 geändert werden kann? Hab ich dann da 2 dünne 2,5mm spacer drinnen oder einen dicken 5mm und ich kommen dann beim entfernen unweigerlich auf 230x65?
 
Die Höhe des IFPs ebenfalls anders. Inwieweit man das in der praxis merkt sei dahin gestellt. Theoretisch wenn ich bei einem Luftdämpfer den Hub erweitere, die IFP Höhe aber nicht anpasse, habe ich eine etwas stärkere Druckstufendämpfung zum ende des Hubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des IFPs ebenfalls anders. Inwieweit man das in der praxis merkt sei dahin gestellt. Theoretisch wenn ich bei einem Luftdämpfer den Hub erweitere, die IFP Höhe aber nicht anpasse, habe ich eine etwas stärkere Druckstufendämpfung zum ende des Hubs.

Danke für die rasche Antwort, hast du eine Ahnung ob das eben bei den Längen, die man original kauft individuell angepasst ist oder ohnehin gleich steht und nur Spacer drinnen sind?
 
Danke für die rasche Antwort, hast du eine Ahnung ob das eben bei den Längen, die man original kauft individuell angepasst ist oder ohnehin gleich steht und nur Spacer drinnen sind?

Also im service manual stehen die werte für jeden Hub, also gehe ich davon aus das ab Werk ein 50er hub eine andere IFP Höhe hat wie ein 55er.

Ich würde es so machen dass ich den Spacer rausclipse/schneide und beim nächsten großen Service den IFP an den neuen Hub anpasse.

Wie gesagt, die Frage ist ob man in der praxis überhaupt einen Effekt merkt.
 
Versteh ich das richtig das es beim Dämpfer genau so wie bei der Gabel so ist, das quasi alle 230er Modelle bis auf 65mm Hub umgebaut werden können? Wäre ja auch rein wirtschaftlich die sinnvollste Lösung für mich.
 
Zurück
Oben Unten