Huck Norris - bessere Alternative zu Procore und Co.?

Salut

Ich hab die dinger auch mal eingebaut, und ... ich hab zum ersten Mal Tubelessreifen ohne Kompressor auf die Felgen gekriegt.
Anderseits habe ich jetzt statt Conti Kaiser Projekt Conti Trail KIng eingebaut, mit Huck Norris sparre ich ungefähr 250 g ein.
Ich bin noch nicht richtigmit Druck runtergegangen ich fahre mit hinten 2 und vorne 1.8 bar, ich möchte die Dinger eher als
Notreifen schutz benutzen und halt um leichtere Reifen benutzen zu können.
moin,
hab bisher nur den hans dampf tubeless verbaut. das ging prima in meinem keller mit der billigen red standpumpe.
 
So, heute Huck Norris montiert.
Version "L" auf 27,5" gekürzt wiegt 78g.
Breite des Schaums 60mm. Felge mit 36mm Maulweite, hookless, Reifen Maxxis Rekon 27,5x2,8"

Die leichte Montage kann ich bestätigen. Neuen Faltreifen direkt aus der Verpackung genommen, auf die Felge gezogen, Huck Norris rein und mit Standpumpe gemütlich aufgepumpt. Das Ganze ohne den Reifen erst mit Schlauch vorzumontieren, ohne das Ventil rauszunehmen, ohne Rasierschaum und ohne Milch.

Die Flanke wird fühlbar stabilisiert, die Schaumeinlage sitzt sauber und legt sich beim simulierten Durchschlag zw. Seitenwand und Horn.
Obwohl dezidiert für Plusreifen und breite Felgen bis 45mm spezifiziert, würde ich sagen, daß die L-Variante nicht für solch extreme Kombinationen optimal ist. Für einen 3"-Reifen auf 45mm-Felge dürfte das eher zu schmal sein. Bei meinen 2,8"er auf 36mm hingegen optimal. Dürfte auch bei schmäleren Reifen/Felgen noch gut funktionieren.

In der Hand ist der Schaum sehr steif aber wie hier mehrfach schon beschrieben ist das nichts um den Luftdruck so abzusenken, daß man dauernd auf der Felge rumeiert. Also eher für den normalen oder leicht reduzierten Luftdruck mit dem man auch sonst bei tubeless gut zurechtkommt aber sich halt mal einen Durchschlag einfängt.

Wenns mir dennoch die Carbonfelge zerschellt, lasse ich es euch wissen :D
 

Anhänge

  • 20161019_212344.jpg
    20161019_212344.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 29
...gestern das erste Mal Huck Norris auf meiner Trainingsstrecke getestet. Gelände felsig, steil (450Hm auf 1,5km mit einigen Drops max 1m) und gestern auch nass. Ich habe den Luftdruck der Mavic Charge XL(2ply) von 1,6/1,9 auf 1,5/1,7 gesenkt. Das Fahrverhalten im Regen war sehr gut. Huck Norris reduziert das Luftvolumen im Reifen um 15% (wie Deaneasy!....bei Procore ist das eher 35%....) und macht das Fahren sehr harmonisch.....softe Endprogression durch Schaum. (1cm hoch)

Jedoch, dass ich nach der Abfahrt 3 Durchschläge im Schaumgummi habe finde ich für eine Dauerbetrieb doch viel....spannend wird, wie lange das Ding hält.

http://fotos.mtb-news.de/p/2113899?in=user

Tatsache ist, dass im Schaumgummi 3 Löcher sind, und damit kein Schutz dort mehr ist.

Ich kann nur davon abraten, wegen Huck Norris den Druck zu senken... außer man nimmt es für Rennzwecke und wirft das Ding dann nach dem Rennen weg (=ganz schön teuer)
 
Jedoch, dass ich nach der Abfahrt 3 Durchschläge im Schaumgummi habe finde ich für eine Dauerbetrieb doch viel....spannend wird, wie lange das Ding hält.
Tatsache ist, dass im Schaumgummi 3 Löcher sind, und damit kein Schutz dort mehr ist.
Ich kann nur davon abraten, wegen Huck Norris den Druck zu senken... außer man nimmt es für Rennzwecke und wirft das Ding dann nach dem Rennen weg (=ganz schön teuer)

Interessante Info!
Muß bei mir direkt mal nachschauen. Ich denke, daß man im normalen Fahrbetrieb viel mehr Durchschläge hat, als man vermutet. Zum Glück führen nur die wenigsten zum Exitus von Reifen oder Felge.
Das Huck Norris wird da natürlich gestresst und dürfte selbst bei "Normalluftdruck" höchstens eine (kurze) Trailsaison halten.

Bis jetzt sind meine Erfahrungen positiv, habe aber noch kein wirklich steiniges Revier befahren.
 
....noch ein kleines Update.

Nachdem ich ja gestern im Hinterrad 3 Risse im Huck Norris nach nur einer Abfahrt (und die war nur entspannt im Regen) gefunden habe (1,7bar bei 70kg) habe ich dann noch den Vorderreifen demontiert (1,5bar). Da habe ich keine Schäden am Huck Norris festgestellt.

Am Hinterrad bin ich jetzt wieder auf den robusteren WildgripR2 umgestiegen (vorher Charge XL...guter Winterreifen....Karkasse bleibt bei -5 geschmeidig) - das Ganze werde ich jetzt mit Huck Norris bei 1,8 bar fahren und sehen wie viele Schnitte im Schaumgummi das nächste Monat dazukommen.

Am Vorderrad bleibe ich beim Charge XL bei 1,5bar -> das fährt sich mit dem Huck...... ruhiger/weicher als ohne dem Ding bei gleichem Druck - sehr gut - aber.....vielleicht sollte ich ja mal beide HuckNorris vorne rein tun versuchen.........noch weicher???
 
Irgendwann ist er gesättigt und man muss sich keine Sorgen mehr machen. Über das Gewicht spricht man dann nicht.

Was für ein Schwachsinn es doch immer wieder gibt.
 
Interessant, eines der Hauptargumente für den Preis war ja, dass sie länger nach einem Schaum gesucht haben, der sich eben nicht so stark vollsaugt. Aus der FAQ:

Q: Will it soak in the sealant?
A: Material will take 2% of sealant into itself. In other words; No.
Over time, when cells inside Huck Norris break from hard impacts it takes little bit more sealant, but nothing significant.


Von 70g auf 140g pro Reifen ist dann aber schon "etwas" mehr als "nothing significant".
 
Interessant, eines der Hauptargumente für den Preis war ja, dass sie länger nach einem Schaum gesucht haben, der sich eben nicht so stark vollsaugt. Aus der FAQ:

Q: Will it soak in the sealant?
A: Material will take 100% of sealant into itself. In other words; YES!
Over time, when cells inside Huck Norris break from hard impacts it takes little bit more sealant, but nothing significant.

Ich hab die Rechnung mal korrigiert :D
 
Möglicherweise saugt das Zeug stärker wenn es verletzt wird.
Derzeit nutze ich es immer noch ohne Milch, da meine Rekons auch so dicht halten.
 
Mein Huck Norris "Tip des Tages": Man nehme 2 Huck Norris und kürze den 2. Huck so dass er genau in den ersten passt. Dann nimmt man am Vorderrad einen eher leichten sehr griffigen Reifen (bei mir der Mavic Charge 2ply mit 1000g als 29er...40a Gummimischung) und gibt die doppelt Dicke Huck Norris Wurst hinein. Danach auf 1,6bar befüllen(70kg Fahrergewicht) Fertig.
Fahre das so seit 2 Monaten von steilen Bikebergsteigrouten bis hin zum Bikepark....habe in 29er Format noch nichts gefunden dass für beides besser passt. (Referenz bisher war der WildrockR2 MagiX für mich)
 
Und was genau ist jetz da der Vorteil von zwei Huck?

Ich habe notgedrungen mal den Hinterreifen am Broduro Rad runter gerupft. Nach 1 Saison Betrieb (Felgen Frequency i25, Aggressor 2.3 DD) ist der Norris scheints durch. Hat quasi auf dem ganzen Umfang Schnitte, teils sind auch die seitlich heraus stehenden Dreiecke abgeknipst. Einsatz war vornehmlich im Mittelgebirge, also wenig steinig, allerdings auch in den Alpen ohne große Rücksicht auf die Linie. Bis vor kurzem war die Felge dellenfrei, der letzte Renneinsatz war aber wohl zu viel. Da war aber der Druck einfach zu niedrig. Der HN im VR war einwandfrei, daher kommt der jetzt hinten rein und vorne kommt nix. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem HN.
 
Und was genau ist jetz da der Vorteil von zwei Huck?

Der Mavic Charge XL hatte eine sehr flexible Karkasse. Die HN haben die Karkasse etwas stabilisiert. Ich habe mit einem 250g Schlauch im Reifen aber die gleiche stabilisiernde Wirkung am VR erzielt. Tubless sind viele Enduroreifen bei 1,4bar/70kg schwammig.

Derzeit fahre ich am 29 am VR WTB Vigilante tough highgrip mit Schlauch 250g und HR Hutchinson Toro tubeless mit HN. Am HR finde ich HN super....keine kaputten Felgen mehr.
 
Nachdem die Frage noch nie aufgetaucht, stelle ich mich wahrscheinlich nur blöd an, aber ich kommen nicht weiter. Ich möchte "Huck Norris" auf meinen 27,5-Laufrad verbauen. Hierzu muss ja natürlich der Schaumstoff gekürzt werden, wozu es eine Markierung gibt. Bei mir gibt es aber zwei Markierungen (oder verstehe ich etwas falsch). Wenn man bedenkt, dass das System auf 29-Zoll ausgelegt ist, müsste "Huck Norris" um ca. 4 cm gekürzt werden. Kann mir hier jemand mit einer eindeutigen Antwort weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten