So, heute Huck Norris montiert.
Version "L" auf 27,5" gekürzt wiegt 78g.
Breite des Schaums 60mm. Felge mit 36mm Maulweite, hookless,
Reifen Maxxis Rekon 27,5x2,8"
Die leichte Montage kann ich bestätigen. Neuen Faltreifen direkt aus der Verpackung genommen, auf die Felge gezogen, Huck Norris rein und mit
Standpumpe gemütlich aufgepumpt. Das Ganze ohne den
Reifen erst mit
Schlauch vorzumontieren, ohne das Ventil rauszunehmen, ohne Rasierschaum und ohne Milch.
Die Flanke wird fühlbar stabilisiert, die Schaumeinlage sitzt sauber und legt sich beim simulierten Durchschlag zw. Seitenwand und Horn.
Obwohl dezidiert für Plusreifen und breite
Felgen bis 45mm spezifiziert, würde ich sagen, daß die L-Variante nicht für solch extreme Kombinationen optimal ist. Für einen 3"-
Reifen auf 45mm-Felge dürfte das eher zu schmal sein. Bei meinen 2,8"er auf 36mm hingegen optimal. Dürfte auch bei schmäleren
Reifen/
Felgen noch gut funktionieren.
In der Hand ist der Schaum sehr steif aber wie hier mehrfach schon beschrieben ist das nichts um den Luftdruck so abzusenken, daß man dauernd auf der Felge rumeiert. Also eher für den normalen oder leicht reduzierten Luftdruck mit dem man auch sonst bei tubeless gut zurechtkommt aber sich halt mal einen Durchschlag einfängt.
Wenns mir dennoch die Carbonfelge zerschellt, lasse ich es euch wissen