Hügi 240S + 4.1D oder AMC Disc + 717

Robert-XC

be_GEIST_ert
Hallo!

Muss leider nen neuen Thread öffnen:

Nachdem ich mir heute bei ebay ne Marta SL für 339 gekauft habe möchte ich jetzt gerne noch nen passenden Laufradsatz haben:

Eigentlich hatte ich mir den Laufradsatz mit American Classic Disc Naben und 717 Felgen für 279 Euro bei best-bike-parts ausgeguckt. Leider scheint die Qualität recht durchwachsen zu sein. Zwar Pflege ich mein MTB relativ gut und behaupte auch genug Technikverständnis zu besitzen (nicht nur so gesagt!) um Lager zu tauschen etc, allerdings möchte ich nicht nach wirklich jeder Fahrt die Naben zerlegen. Das der Händler schon im Onlineshop Ersatzlager anbietet sagt ja was aus.

Alternativ würde der Laufradsatz mit 240S und 4.1D in Frage kommen. Mit 349 Euro bei Actionsports allerdings schon an der absoluten Schmerzgrenze.

Momentan fahre ich einen LRS mit Shimano XT Disc und Rigida Taurus. Einsatzgebiet ist CC und MA, höchstens mal Enduro (Drop max. 50cm oder halt mal Sprung über nen Baumstamm - absolut nix Wildes oder wo das Ableben des Materials provoziert wird). Mein Gewicht beträgt 84kg (Tendenz fallend - 80 ist vorläufiges Ziel). Generell will ich mit dem LRS und der Bremse neben dem Nice-to-have-Effekt auch der 10-kg-Marke näher kommen, es sollte also so leicht sein wie möglich (aber noch alltagstauglich).

Über Tipps, günstigere Bezugsquellen oder andere sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß
Robert

Ich hab mir die Hügi204S mit DT4.1D bestellt. Das Pro-Argument war die Aussage meines Händlers, der viele Kunden aus einem Hobby-CC_Racing-Team hat, die damit sehr zufrieden sind. Mein Einsatzgebiet ist identisch mit deinem und ich vertraue jetzt auf seine Aussage und hoffe, die Praxis wird das bestätigen...

Hi!

Danke - habs mir dann auch noch mal überlegt und mir bei nubuk-bikes einen LRS 240S + 4.1D bestellt - netter Service und scheinbar schnelle Abwicklung (Zahlung innerhalb 3h bestätigt). Mal schaun ob der LRS hält was er verspricht!

Hatte noch kurz überlegt ob ich den Satz mit 717 Felgen order, aber es scheint generell die Meinung zu herrschen die 4.1D wäre steifer und stabiler. Zudem hat wohl die 4.1D ne größere Maulbreite was sicher meinen RR oder NN in 2,25" zu Gute kommt! :daumen:

In welcher Farbe hast du geordert? Mein Bike war bisher komplett schwarz-silber, aber nen Hügi-Satz nicht in rot zu ordern ist wahrscheinlich nen Sakrileg.

Gruß
Robert

Zur Info: die Maulbreite ist bei XR4.1 und X717 gleich, jeweils 17mm.
Funktioniert trotzdem noch mit nem 2,25er-Reifen, wenn auch nicht mit 2 Bar... ca. 3 solltens schon sein, sonst fühlt es sich in der Kurve etwas schwammig an.

Gruß
Stefan

Zurück