Kaufberatung LRS für 26 Zoll Hardtail mit DT 240s

Immer noch kein Schnäppchen, den durchgestrichenen Mondpreis kommentier ich erst gar nicht. Und CNC ist froh, wieder ein Pärchen der ollen schmalen Felgen los zu sein...die mittlerweile bestimmt wie Blei in den Regalen liegen.

Dass der LRS zu diesem Preis nicht "Stand der Technik" ist, ist mir vollkommen klar. Aber zum einen fahr ich gerade auch keine breitere Felge und komm gut klar. Und zum anderen ist 26-Zoll nach herrschender Meinung gerade auch nicht mehr Stand der Technik. Trotzdem will ich nicht tauschen.

Wenn er sich aber auf die DT Swiss 240S Naben eingeschossen hat, wird er kaum ein billigeres Angebot für einen kompletten LRS finden.

Genau, die 240s sollen's halt sein, Vernunft hin oder her. Der LRS ist günstiger als bei anderen Shops die Naben alleine. Und mit den Naben, die hoffentlich ein paar Jahre halten, kann ich später auch mal was anderes bauen lassen.
 
DT 240 sind halt sorglos und lassen sich lang weiterverwenden. Das ist dann keine "Verbrauchsnabe", sondern eine Investition.

Meine einzige Sorge bei der DT ist, dass man sie nicht einfach so auf andere Achsstandards umbauen kann. Deshalb würde ich in der Preisklasse eher zu Hope tendieren.
 
Und gehen genauso wie alle anderen Naben auch mal kaputt.
Lager, Freiäufe, Zahnringe oder auch mal ein gerissener Flansch, alles auch schon bei 240S kaputtgegangen.

Die Zahnscheiben sind extrem haltbar.

Gerissene Flanschen, manchmal Problem der alten Hügi Modelle, resultieren jedoch in erster Linie aus schlechter Einspeichung.

Lagersitze sind/werden sehr präzise gefertigt. Konstant über Jahre hinweg. Ebenso die Lagerqualität, was man z.B von Hope seit mittlerweile ein paar Jahren z.B nicht mehr behaupten kann - schade.

Novatec sind vom Preis Leistungsverhältnis allemal OK. Auch hier würde ich persönlich Produkte der Firma Chosen bevorzugen. Die Veltec SL Naben z.B. sind preiswert.

Wer keine breiten Felgen braucht, hat mit der XR 400 immer noch ein sehr gutes Produkt.

Alle wünschen sich breitere Felgen, die dann selbstredend auch leicht sein sollen. Das kann immer nur ein Kompromiss sein.


Edit: Dt Naben lassen sich in vielerlei Hinsicht umbauen. Nur wenige Kombis gehen nicht.
 
Bei der von Pippo gekauften Nabenversion handelt es sich noch um das Modell mit den etwas schwereren Freiläufen. ( +20g ca. ), da größerer Lagerdurchmesser. Ebenso sind bei aktuellen 240s, je nach Serie die Zahnscheiben hohl, was auch nochmal 10g spart.

Bei allen neueren besteht ausserdem der Gewinderring in dem die Zahnscheiben greifen aus Aluminium.
Das war bei den RR Modellen seit jeher so. Bei den älteren MTB's wurde es erst vor 2 oder 3 Jahren eingeführt.

So gesehen, lässt sich die 240s HR- Nabe extrem tunen, z.B mit leichteren Endanschlägen. ohne Einbußen was die Zuverlässigkeit angeht.
 
Wer keine breiten Felgen braucht, hat mit der XR 400 immer noch ein sehr gutes Produkt.

Edit: Dt Naben lassen sich in vielerlei Hinsicht umbauen. Nur wenige Kombis gehen nicht.

Danke für's Nicht-madig-machen. ;)

Bei der von Pippo gekauften Nabenversion handelt es sich noch um das Modell mit den etwas schwereren Freiläufen. ( +20g ca. ), da größerer Lagerdurchmesser. Ebenso sind bei aktuellen 240s, je nach Serie die Zahnscheiben hohl, was auch nochmal 10g spart.

Bei allen neueren besteht ausserdem der Gewinderring in dem die Zahnscheiben greifen aus Aluminium.
Das war bei den RR Modellen seit jeher so. Bei den älteren MTB's wurde es erst vor 2 oder 3 Jahren eingeführt.

So gesehen, lässt sich die 240s HR- Nabe extrem tunen, z.B mit leichteren Endanschlägen. ohne Einbußen was die Zuverlässigkeit angeht.

Sehr interessant. Ich werde mir die Naben dann mal anschauen und berichten. Nicht zu vergessen ist die (superteure) 36er-Zahnscheiben Tuningmöglichkeit. Aber jetzt soll's erstmal reichen...
 
Lagersitze sind/werden sehr präzise gefertigt. Konstant über Jahre hinweg. Ebenso die Lagerqualität, was man z.B von Hope seit mittlerweile ein paar Jahren z.B nicht mehr behaupten kann - schade.

Edit: Dt Naben lassen sich in vielerlei Hinsicht umbauen. Nur wenige Kombis gehen nicht.

1. Interessant, ich kenne nur die älteren Pro 2 (ohne EVO), die in meinem Umfeld häufig seit Jahren bei jedem Wetter problemlos gefahren werden. Schade wenn die Qualität bei den aktuellen Hope nachgelassen hat.

2. Einige Umbauten gehen, aber der kritische Punkt ist dasss man soweit ich weiß die normale Vorderradnabe nicht auf 15mm oder 20mm Steckachse umrüsten kann.
Denn Schnellspanner am Vorderrad werden zumindest bei den besseren Gabeln mittel oder langfristig aussterben.
 
ja, die Hinterrad-Nabe lässt sich problemlos auf alles mögliche umrüsten, die VR-Nabe jedoch nicht. Hier gibt es die DT 240s Oversize, die umrüstbar ist.

Ich zähle die DT Swiss Naben mit Zahnscheiben-Freilauf ebenfalls zu den haltbarsten Naben auf dem Markt. Der Freilauf-Mechanismus überzeugt mich viel mehr als die Varianten mit Sperrklinken!

Als günstige Alternative gibt es übrigens die DT 350er Naben, ebenfalls mit Star Ratchet Freilauf. Die hintere Nabe wiegt auch nur 305-310g (gewogen), also auf Hope Pro 2-Niveau.
 
Die alten Hopes waren 'n Kaliber. Derzeit übrigens noch verbaut, waren hochwertigste, deutsche INA Lager. Stk Preis rund 30,- im Handel!

Habe mich immer gefragt, wie das preislich hinhaut bei denen.

Die neueren Naben leiden auch häufiger mal an Spiel-Problemchen und der Freilauf scheint mir auch nicht mehr ganz so leichtgängig.

Robust bleiben sie jedoch, die Hope's
 
Dich stört dein Geschreibsel von gestern auch nicht, oder?

Warum ?
Ich habe geschrieben das eine 17 mm oder 19 mm Felge für sein Anforderungsprofil ausreichen würde.
Das heißt aber doch nicht,das man für das gleiche Geld nicht Automatisch die Vorteile einer breiteren Felge wie zb der Amride nutzen darf.....
 
Ist doch unlogisch, was du schreibst.
Warum ?
Nochmal:
ich habe geschrieben 17 mm oder 19 mm würde eigentlich für seinen Einsatzbereich ausreichen.
Wo ist da das problem, gleich eine breitere Felge mit fast identischem Gewicht zum gleichen Kurs zu wählen ?
 
Cool bleiben, die Herren! Wir sind uns doch alle einig, dass es für das Geld keinen perfekten LRS gibt. Besser geht immer. Ich bin schon mehr als froh, wenn er gut eingespeicht ist und lange Spaß macht. Aus den 240s kann man immer was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und wenn du die roten Abziehbilder entfernst, sehen sie sogar noch ganz passabel aus und spart Gewicht ;)! Verrate uns mal das reale Gewicht, wenn du sie da hast; mit Originalaufklebern zuächst mal.
 
Die DT XR400 sind nicht "leicht" im Sinne des Wortes. Fahre selbst die ZTR Race,
als auch 333er von BOR/FRM Felgen, auf Novatec X-Light Naben - und, die DT 4.2d
auf 240s habe ich natürlich auch - also die 240s sind zwar sehr zuverlässig, aber ich
kann ernsthaft nicht sagen, die Novatec X-Light Naben wären schlechter...haben bisher
alles mitgemacht, ausgehalten...das Nabenset bekommt man um ~100-120 EUR....dafür
P/L excellent...

Last, but not least: Leichter als die 240s/X-Light geht's immer - nur steht das in keinem
Verhältnis mehr für paar Gr. weniger, in Verbindung zum Preis dafür...
 
Ich muss sagen, das Angebot liest sich auch deshalb gut (und bei 65kg auch passend) weil dünne Speichen verbaut sind. Obs jetzt die Messer hätten sein müssen, sei dahingestellt, aber die Dinger taugen nach meiner Erfahrung. Bei AS bist ja für Revos schon mal gleich 40,- zusätzlich los. Andere Billiganbieter halten dann schon 'nen 1,8er Mittelteil für die Krone der Speichenentwicklung.

Erzähl mal, wie sie gebaut sind, wenn Du sie hast, da hab ich beim Nies bisher auch keine Klagen gehört.
 
:daumen: LRS ist da. Bis auf eine kleine Macke an der Bremsscheibenaufnahme (kann auch vom Transport kommen) optisch top. Gewicht ist sogar etwas geringer als angegeben. Zur Einspeichung kann ich noch nichts sagen. Am HR ist die linke Seite deutlich fühlbar weniger gespannt, aber das muss ja so sein. Fühlt sich für mich als Laien nur komisch an. Kann ich selbst noch was prüfen?

Welches Felgenband (erstmal weiterhin mit Schlauch) könnt Ihr empfehlen? Textil? Oder ist das zu schwer?

http://www.bike-discount.de/shop/k463/a37787/felgenband-22-mm.html

Alternativ?

http://www.bike-discount.de/shop/k463/a99848/felgenband-ultralight-95m-x-21mm.html

CIMG7923.JPG


CIMG7924.JPG


CIMG7925.JPG


CIMG7929.JPG
 
Klasse gewicht; das passt und bei deinem gewicht sollte auch alles halten; allerdings: Bei mir ging wiederholt der freilauf und einmal die achse in die brüche!
 
Sehr gutes Gewicht für das Geld- viel Spass damit!

Danke!

Ich mag Textilband ganz gerne. Allerdings habe ich mir bei meiner DT 4.1d, als ich sie nach einiger Zeit Gebrauch das Felgenband abgezogen habe, ziemlich viel von der Beschichtung mit abgezogen.

Hab mich jetzt für dieses hier entschieden:
http://www.bike-discount.de/shop/a9996/stans-rim-tape-21-mm.html
Mal sehen, ob's das wirklich wert ist. Am Rennrad bin ich mit diesem hier recht glücklich, gibt's aber leider nur bis 18 mm.
http://www.bike-discount.de/shop/k463/a10031/high-pressure-klebefelgenband-15mm.html?mfid=78

Klasse gewicht; das passt und bei deinem gewicht sollte auch alles halten; allerdings: Bei mir ging wiederholt der freilauf und einmal die achse in die brüche!

Das hört sich nicht so toll an. Ich hoffe, ich habe mehr Glück mit den 240s!
 
Was willst du mit dem NoTubes Band bei der schmalen Felge?
Deine Felge hat eine Maulweite von genau 18mm, wenn du nicht Tubeless fahren möchtest wäre das Schwalbe in 18mm genau das passende gewesen.

a) Tubeless möcht ich mal versuchen.
b) Ich habe bei allen LR das Felgenband etwas breiter als die Maulweite genommen. 21mm dürfte bei 18mm Maulweite ziemlich genau passen.
 
Zurück
Oben Unten