Hügi FR Umbau Steckachse - wie??

sharky

Si fiduciam
hi zusammen,

habe eben versucht, aus meinem hügi FR vorderrad die schnellspanner-endkappen rauszubekommen, damit ich die für die steckachse reinmachen kann. leider hat da bisher alles ziehen und rütteln nichts geholfen und mit ner zange will ich nicht unbedingt ran.
hat jemand schon mal das vorderrad umgebaut und weiß, wie man die teile gut rausbekommt?

Guck mal ob die eine Speiche rumliegen hast, gehst einfach mit der Kopfseite rein und ziehst die Teile ab.

MfG Manne

Original geschrieben von manne
Guck mal ob die eine Speiche rumliegen hast, gehst einfach mit der Kopfseite rein und ziehst die Teile ab.

MfG Manne

hey, die idee ist gut! speichen hab ich noch massenhaft! hast du es auch schon mal machen müssen?

Ansonsten mit Achshalter im Schraubstock entfernen ... lohnt sich einen zu kaufen, weil nicht teuer und kann man immer mal brauchen.

Viel Kraft sollte allerdings eh nicht notwendig sein, kannst es also auch mit Schraubstock und anderen Hilfsmitteln (ich nehm gerne Holzbretter) versuchen.

Original geschrieben von gageC
Ansonsten mit Achshalter im Schraubstock entfernen ... lohnt sich einen zu kaufen, weil nicht teuer und kann man immer mal brauchen.

Viel Kraft sollte allerdings eh nicht notwendig sein, kannst es also auch mit Schraubstock und anderen Hilfsmitteln (ich nehm gerne Holzbretter) versuchen.

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. wie willst du die teile denn mit holzbrettern und nem schraubstock rausbekommen? zum reinpressen meinetwegen, aber rausziehen? oder spannst du die endstücke der kappen in den schraubstock zw. zwei holzbretter? das wäre natürlich auch ne möglichkeit.

Original geschrieben von sharky
oder spannst du die endstücke der kappen in den schraubstock zw. zwei holzbretter?

Du sagst es ... wenn die Dinger richtig festsitzen, rutschen sie da natuerlich raus und es klappt nicht, aber aus eigener Erfahrung mit dem Umbau der Nabe nehme ich an, dass sie nicht sehr fest sitzen.

morgen zusammen! also das mit der speiche hat wunderbar geklappt! rein, kurzer zug, und unten war das teil! ganz super! danke für den tipp! aber ohne, nur mit der hand, wäre es wohl nicht runtergagangen

Zurück