Hügi240 Freilauf blockiert beim einspannen

Cat

Hallo,

habe meine 2 Jahre alte Hügi 240 HR Disk Brake 135 mm -Nabe
erstmals gewartet ( nach Anleitung und mit dem empfohlenen
Werkzeug ).
Hat alles perfekt funktioniert und das Innenleben der Nabe sieht
auch noch gut aus.

PROBLEM : Beim Einspannen des Laufrades in den Rahmen
läßt sich der Freilauf nicht mehr drehen.

Woran kann das liegen ?

Gruß von Cat

Hi,

also ich bin mir da nicht 100%ig sicher aber ich meine hier war letztens auch jemande mir einem ähnlichem Problem.

Seine Fahrradwerkstatt hat eine Schraube/Mutter falsch rum reingeschraubt, weil die sich wohl an den Seiten wenig unterscheidet ......... check vielleicht noch mal alles.

CU

ich weiß jetzt nicht genau wie ne hügi nabe aufgebaut ist, aber es kann auch sein, dass du die uz fest zugeschraubt hast. machse halt ein bisschen lockerer und zwar so, dass sie eben beim einspannen kein spiel mehr hat.
bei meinr CODA-Nabe war es so, dass das neue fett, was ich reingemacht hab relativ dick war und ich deshalb bei der einstellnung nur die wahl zwischen klemmen und leichtem wackeln hatte. also entschied ich mich fürs wackeln und bin paar km gefahren, bis das fett weichgewalgt war und habs dann nochmal nachgezogen. weiß nicht, ob das bei ner indutriegelagerten hügi auch so is, aber bei ner konusgelagerten nabe, wie meiner kann das auch der grund sein.

Tusor

Hi Cat dumsau ; :D

mach`s einfach nochmal, und genau nach anleitung,
dann funktionierts.

Und es funktioniert !! freu

Wie auch immer, jetzt gehts jedenfalls.

Wahrscheinlich ist es wichtig tatsächlich ( wie auch fett gedruckt
in der Anleitung ) die Kugellager mit auszubauen, und das bei Einbau des Dichtringes Nr. 6 "nur" das rechte Kugellager montiert
sein darf. Das linke Kugellager darf erst später montiert werden.

Hui.

Danke für deine Antwort der-marv :bier:

Gruß von Cat

Zurück