Hugene - Werkstatt

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Nach etwas mehr wie 2 Jahren wars mal Zeit nach den Lagern zu schauen; eins der ersten bestellten Hugene ... 4.300 km ... 54.500 Hm ... ~90.000 Tm -also ganz ordentliche Belastung.

Die Lager an sich sind ja alle groß dimensioniert, geschützt durch Propain Dirt-Shields.
Vorweg: die Dirt-Shields sind ja nur auf der Außenseite, auf der Rückseite sind die Lager teilweise offen zugänglich...also nettes Gimmik -Bedarf aber sorgfältigem nachfetten auf der Rückseite für 100%igen Schutz vor Wasser.

An den Schrauben der "Sitzstrebe" (Nr.2 auf dem Schnittbild) fehlten auf beiden Seiten die Dirt-Shields - ob dies absichtlich der Fall ist kläre ich gerade mit Propain. [Ergänzung: Tatsächlich sind nach Rückmeldung von Propain an dem Lager mit Nr 2 in meinem Bild gekennzeichnet keine Dirt Shields verbaut]

Ausbau: Respekt, ohne Probleme alles zu demontieren, jede Schraube geht problemlos auf, Achsen lassen sich leicht rausziehen, nur die Kefü muss demontiert werden....keine Kurbel etc- nice Propain!

Zustand Lager. Am Punkt 1 und 2 komplett verschlissen, sehr rauh laufend; Lager Nr. 3 leicht rauher Lauf. Nr. 4 wie neu.


Die ab Werk verbauten Lager sind für mich NoName, zumindest keine Acros Lager. Ersatzlagerset von Propain lag dank Friends Punkte schon da - hier sind zumindest die Lager mit der verlängerten Innenhülse von Acros, die Standard 61902 2RS nehme ich nur von SKF.


Da die meisten Lager an den Umlenkhebeln sitzen ist das Wechseln mit dem richtigen Tool ein Kinderspiel. Danke Propain dass ihr die gleichen Lagertypen wie Liteville verbaut - so hatte ich alles notwendige da. Ich kann allen das Rapid Racer Products Bearing Press & Extraction Tool empfehlen - hier presst man 100% fluchtend alles wieder spielend ein; mit Kit Nr 11 hat man alles was man benötigt für das Hugene.

Vor der Aktion hatte ich eigentlich großen Respekt - da es der erste Lagerwechsel an einem Carbon-Rahmen war - am Ende war aber alles easy......
Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung wegen den Dirt-Shields - und dann gehts wieder auf die Pfälzer Trails - haut rein !
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von sugarbiker

Hilfreich
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An den Schrauben der "Sitzstrebe" (Nr.2 auf dem Schnittbild) fehlten auf beiden Seiten die Dirt-Shields - obwohl die Mutter die Fräsung dafür aufweist - ob dies absichtlich der Fall ist kläre ich gerade mit Propain.

Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung wegen den Dirt-Shields - und dann gehts wieder auf die Pfälzer Trails - haut rein !

beim neuen tyee cf sind bei 2 auch keine DS.also die deckel schon,aber keine blauen dichtungen...
danke für die ausführungen.werd ich so in 2.jahren auch brauchen....
das die lager innen sehr "offen" sind ist mir auch aufgefallen!aber zuviel fetten zieht ja dann auch den schmutz an!?...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sugarbiker

Hilfreich
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@sugarbiker vielen Dank für das Teilen der Info's.

Was mich noch interessiert: Du hast die Lager "auf Verdacht" kontrolliert, es gab also keine Geräusche oder feststellbares Spiel?

Mich interessiert das, weil die Laufleistung meiner Hugi noch höher ist, ich aber in eingebautem Zustand kein Lagerproblem feststellen kann ...

Danke!
 
@sugarbiker vielen Dank für das Teilen der Info's.

Was mich noch interessiert: Du hast die Lager "auf Verdacht" kontrolliert, es gab also keine Geräusche oder feststellbares Spiel?

Mich interessiert das, weil die Laufleistung meiner Hugi noch höher ist, ich aber in eingebautem Zustand kein Lagerproblem feststellen kann ...

Danke!

Wie hoch denn ?
Solides Systemgewicht (mit Rucksack und Verpflegung selbst ca. 92 KG ) ?
Ein Rahmen für die Ewigkeit ?

Danke !

Mit freundlichem Gruß
 
Aus Erfahrung heraus kontrolliere ich bei meinen bikes alle 2 Jahre die Lager, auch bei einem Liteville gab es da immer wieder mal sehr rauh laufende Lager.

Ohne Dämpfer lies sich der Hinterbau vermeintlich problemlos bewegen, das kann aber gewaltig täuschen !! beachte die Hebelwege bei dem kleinen "Bewegungsradius" der Lager.
Bei einem komplett festgefressenen Lager kann sich am Ende sogar das Lager im Lagersitz drehen, alles schon mal gehabt...wenn man das zu spät bemerkt ist der Rahmen futsch.

Also besser kontrollieren, im Falle des Hugene ist das locker unter einer Stunde mal gemacht.
 
Werde kontrollieren, aber erstmal will ich die Lager beschaffen. Bei Propain im Shop gibt es nix und die Anfrage per mail dauert. Vielleicht kannst du mir nochmal wegen dem Flansch-Lager weiterhelfen.

Ist der Flansch innen? Bzw. würde dieses Lager hier passen? https://www.bike24.de/p1177051.html

Vielen Dank!
 
Vielen Dank an sugarbiker und karsten13.

Wäre toll, wenn Ihr gesicherte Informationen und Bezugsquellen für die benötigten Lager angeben könntet. Insbesondere was die zwei Lager mit verlängerter Innenhülse angeht.

Vielen Dank
 
Hallo,
die Lager sind bei Propain zum fairen Preis bestellbar:

https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/lagersaetze/
beim Einbau nicht an Fett sparen an den Dirt Shields, aufpassen dass nichts davon in die Gewindegänge kommt, Schrauben mit mittelfestem Loctite 243 versehen und mit 15 Nm Drehmoment anziehen
1601622955741.png


Anmerkung: die Explosionszeichnung stimmt an einigen Stellen nicht wirklich...nicht irritieren lassen...z.B. Loctite gehört in den Gewindegang und auf die Schraube....nicht wie bei 31 dargestellt auf die Welle..
 
so, meine Hugi hat nun auch neue Lager :)

Ausbau: Respekt, ohne Probleme alles zu demontieren, jede Schraube geht problemlos auf, Achsen lassen sich leicht rausziehen, nur die Kefü muss demontiert werden....keine Kurbel etc- nice Propain!

kann ich so bestätigen.

Zustand Lager. Am Punkt 1 und 2 komplett verschlissen, sehr rauh laufend; Lager Nr. 3 leicht rauher Lauf. Nr. 4 wie neu.

das Verschleißbild ebenso. Die Lager waren fällig, aber auch noch kein Totalausfall (weder komplett fest noch bei der Demontage in Stücken entgegengefallen).

Vor der Aktion hatte ich eigentlich großen Respekt - da es der erste Lagerwechsel an einem Carbon-Rahmen war - am Ende war aber alles easy......

bei Carbon hatte ich auch noch keine Lager getauscht. So ganz easy war es aber auch nicht, die Lager in den Metallteilen sassen bei mir bombenfest. Bei Punkt 2 war ja nix mit rauspressen, hier musste ich dann von der Gegenseite rausschlagen.

Ergänzung: Tatsächlich sind nach Rückmeldung von Propain an dem Lager mit Nr 2 in meinem Bild gekennzeichnet keine Dirt Shields verbaut

Die haben die wohl weggelassen, weil unter der Schraube hier ja nicht direkt das Lager sitzt, da ist ja noch die Sitzstrebe mitsamt den Sprengringen dazwischen.

Von der Konstruktion her kann ich Propain bisher nur loben. Die 8 Lager sind alle (gleich) gross dimensioniert, nur 2 sitzen im Carbon-Hinterbau, die anderen alle an den abmontierbaren Metallteilen. Somit kommt man gut dran und wenn da was schiefgeht könnte man immer noch das Metallteil neu kaufen.

Auch die Idee, 6 dieser Lager mit breiterem Innenring einzubauen macht Sinn da breitere Abstützung. Konstruktiv scheint der Dämpfer kaum Querkräfte abzubekommen. Ich fahre immer noch die ersten Dämpferbuchsen und habe sie auch jetzt nicht gewechselt, da kein Spiel da war.

Danke nochmal an @sugarbiker für die Eröffnung des Threads und die hilfreichen Infos.
 
Hallo

Ich habe mich an den Wechsel der Lager gemacht. Ich habe keine gute Idee wie ich die Lager der Welle 8 (siehe Bild der Explosionszeichnung Beitrag 10) aus dem Hebel 4 herausbekomme.

Wäre um Tips sehr dankbar.

Übrigens sind die Lager bei meinem Hugene auf der Welle 8 eingelaufen (siehe Bild). Ich versuche die Welle von Propain als Ersatzteil zu bekommen. Beim Wiedereinbau werde ich die Welle und Lager mit Loctite 641 miteinander verkleben.

IMG_1935.jpg
 
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Ich habe mich an den Wechsel der Lager gemacht. Ich habe keine gute Idee wie ich die Lager der Welle 8 (siehe Bild der Explosionszeichnung Beitrag 10) aus dem Hebel 4 herausbekomme.

das waren auch meine Sorgenkinder. Zwischen den beiden Lagern ist ja noch eine Hülse. Diese kannst du so 2-3mm zwischen den Lagern zur Seite schieben, so dass du von der Gegenseite mit einem Schraubenzieher dort auf dem Lager aufsetzen kannst um sie herauszuschlagen.

Habe dazu das schwarze Teil vorsichtig in den Schraubstock eingespannt, damit das Lager auch nach unten raus kann, siehe Bild. Das Herausschlagen ging dann auch relativ einfach.

50513140443_729e7f84ca_c.jpg
 
Ich habe es ungefähr so lösen können:
nur das ich einen kürzeren "Male extraktion Adaptor" nehmen musste...und dann von hinten mit Metallstab herausgetrieben. Das Lager fäält dann einfach in die rote große Hülse und wird dabei nicht verkantet.



1603312060092.png
 
Ich habe es ungefähr so lösen können:
nur das ich einen kürzeren "Male extraktion Adaptor" nehmen musste...und dann von hinten mit Metallstab herausgetrieben. Das Lager fäält dann einfach in die rote große Hülse und wird dabei nicht verkantet.



Anhang anzeigen 1137057

Hallo sugarbiker

Falls Du auf meine Frage antwortest. Dass kann so wie von Dir beschrieben bzw. in der Grafik illustriert bei den Lagern von Welle 8 doch so nicht funktionieren?! Ich glaube Deine Äusserung bezieht sich auf die Lager von Welle 5.
 
Ich habe den Austausch der Lager abgeschlossen. Für mich war es nicht easy. Das nächste Mal kann ich aufgrund der gemachten Erfahrungen, den Austausch jedoch besser durchführen können.

Insbesondere die Lager 10 der Welle 8 waren nicht elegant zu entfernen. Mit roher Kraft konnte ich die Lager schliesslich austreiben. Beim Einsatz des Rapid Racer Products Bearing Press & Extraction Tool musste ich auch einwenig Fantasie und Improvisation aufbringen, damit es nützlich eingesetzt werden kann. Dies wieder bei den Lagern der Welle 8 und auch 5.

Die Welle 8 werde ich nicht wechseln. Die abgeschliffenen Stellen stammen von den Teilen 9 ab und nicht von den Lagern.
 
@sugarbiker @karsten13 - vielen Dank für Eure Hinweise. Hat mich ermutigt bei meinem Hugene den Lagertausch auch selber anzugehen.

Ich habe mir ebenfalls das RapidRacerProducts Bearing Press and Extraction-Tool mit Kit Nr. 11 (Kit 6902 2RS) besorgt und muss sagen - es ist definitiv sein Geld wert. Auspressen und fluchtendes Einpressen der Lager mit dem Tool ging ohne Probleme.

Die Lager der Welle 8 habe ich auch nach dem Tipp von @karsten13 über den Schraubstock von hinten vorsichtig ausgeschlagen - wenn man hier besonnen vorgeht kann man eigentlich nichts falsch machen.

Verschleißbild bei mir ähnelt den beschriebenen. Ich habe mal die Abdeckungen der alten Lager entfernt, die meisten sahen so aus:

IMG-6571.jpg


In den neuen Lagern (hatte meine auch direkt über Propain im Set bezogen) war überall eine moderate Fettschicht drin.
 
Die Explosionszeichnung fand ich aber nur eindeutig bei den beiden 61902.

Die 6 anderen Lager sind dort bezeichnet mit Bearing_15x28x7_flange. Praktisch bedeutet das 15x28x7/10 mm und die 10mm beziehen sich auf den inneren Ring, der nach einer Seite 3 mm übersteht.

Das nur noch als Info, damit du auch die richtigen Lager orderst ...
 
Hi Carsten.

Das hatte ich zwar schon gesehen (bzw. ich kenne die Bezeichnung bei Lagern) aber dennoch danke für die Info. Bestimmt auch für andere Leser hier sehr nützlich!

Allen ein frohes Fest! :geschenk:
 
Servus!

Sind beim Hugene die innenverlegten Zughüllen und die Bremsleitung irgendwie geführt? Muss ich beim Tauschen aufpassen, benötige ich Spezialwerkzeug - oder kann ich die Zughüllen bzw. eine Bremsleitung einfach durchschieben?

Danke!
Marc
 
Sind nicht geführt. Allerdings haben beide Leitungen eine Schaumstoffummantelung. Die solltest du auf die neuen Leitungen unbedingt wieder drauffriemeln, sonst klappert es nachher gewaltig. ^^
 
Sind nicht geführt. Allerdings haben beide Leitungen eine Schaumstoffummantelung. Die solltest du auf die neuen Leitungen unbedingt wieder drauffriemeln, sonst klappert es nachher gewaltig. ^^

Urgs. Danke! AXS, ich komme... ;) Ich würde gerne die Bremse tauschen, ich bin mit der MT7 sehr unglücklich. Gibt's da ein "Best Practice", wie ich am Besten die Bremsleitung einer neuen HR-Bremse durchfädle, inklusive Schaumstoffmantel?
 
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