Hybridgabel 26er/29er

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
482
Ort
München <-> Würzburg
Hallo zusammen,

ist es möglich zwei Gabeln zu kreuzen? Speziell geht es um eine 29er Reba mit 90 mm Federweg, der ich eine Carbonkrone mit Schaft einer 26er SID verpassen will. Funktioniert das? Hat jemand Erfahrung?
Ich weiß, dass @Wastelino mal eine Revelation aus 26 und 29 gekreuzt hat..
Die Frage ist, wird das auch mit SID/Reba funktionieren?

Danke im Voraus,

Jar_head
 
Schau mal in den Spare Parts Katalog von Rock Shox. Da kannst du die beiden Varianten gut anhand der Art-Nr. vergleichen. Das gibt einen ersten Anhalt darüber was möglich ist und was nicht, resprektive was alles getauscht werden muss.
 
Schau mal in den Spare Parts Katalog von Rock Shox. Da kannst du die beiden Varianten gut anhand der Art-Nr. vergleichen. Das gibt einen ersten Anhalt darüber was möglich ist und was nicht, resprektive was alles getauscht werden muss.

Uff, das ist ja ein Wust an Teilen :D Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie man dadurch rausfinden soll was zusammen passt und was nicht :ka:

Okay.. also es ist eine 26er Dual Air aus 2012. Meine 29er ist eine Solo Air.
Passt das dann überhaupt?
Würde ja nur die Krone, Schaft und Standrohre nehmen von der 26er. Das Innenleben und Tauchrohre von der 29er.
Oder hilft da nur probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass passt. Es müssten dann aber eben die Eingeweide raußgerissen werden. Auch das Casting muss neu. Die Frage ist halt, ob sich das preislich lohnt. Reba und SID liegen so nah beieinander, dass es wohl günstiger kommt wenn du dir gleich eine SID Worldcup zulegst. Allein für das Casting sind die ersten €130 weg. Rechnet man den Rest hinzu, dürfte der Abstand zu einer guterhaltenen SID nicht mehr groß sein.
 
hat jemand einen vergleich zwischen carbonkrone und alukrone bei einer 26er oder 29er sid? => gewicht, steifigkeit

sind beim casting die buchsen eingepresst (gehe ich mal von aus) und die dichtungen dabei?
 
Zurück
Oben Unten