Vielleicht müssen manche erstmal an ihrer Fahrtechnik arbeiten, damit sie weniger Bekanntschaft mit dem Erdboden machen. Oder weniger Risiken eingehen.
Vergleich Sram Force Ersatzbremshebel Mech vs Hydro: 50,- vs 72,-
Und so schnell gehen die jetzt auch nicht kaputt.
https://hollandbikeshop.com/de-de/s...hebel-kit-rechts-fur-force-22-schwarz-630587/https://hollandbikeshop.com/de-de/s...le/sram-bremshebel-kit-force-cx1-hydro-links/
Also zum Thema Sturzgefährdung: einfach den Hebel nicht endfest anknallen. Ich hatte mit meinem Randonneur einen kapitalen Einschlag. Als ich mein Rad das erstmal nach dem Unfall gesehen habe dachte ich auch da ist jetzt ein neuer linker Hebel fällig.
Wird natürlich gemacht. Zwangsläufig, da man gar nicht an STIs mit dem Werkzeug so gut heran kommt.
Allerdings muss ein Mindestfestigkeit da sein, damit im Betrieb nichts verrutscht. Das gilt bei dem Gerüttel im
Gelände um so mehr.
Dann anders, wer Rennen fährt, muss auch mit dem höheren Risiko leben, dass etwas zu Bruch geht. Das hat mit der Grunddiskussion aber wenig zu tun, und wenn auch nur über den Preis der STI.
Aus dem gleichen Grund könnte man sonst auf gute Laufräder, Carbonlenker, etc. verzichten, weil im Falle eines Falles.....
Auf dieser Basis mag ich hier nicht diskutieren, es geht um die Technik.
Wir sind ja oft einer Meinung (was z.B. Reifen angeht), aber die Preisdiskussion finde ich etwas albern dahingehend, dass ich auch sauteure Campa Super Record mit Paul Clamper fahren könnte (oder SRAM Red oder was auch immer), welche im Ernstfall ebenfalls nicht für 3,50€ zu ersetzen wären.Ich diskutiere nicht, hab nur meine Sicht dargestellt. Die kleine Spitze Fahrtechnik und Co. kam von dir. Da musst du nicht wundern, dass das nicht unbeantwortet bleibt.
Wird natürlich gemacht. Zwangsläufig, da man gar nicht an STIs mit dem Werkzeug so gut heran kommt.
Allerdings muss ein Mindestfestigkeit da sein, damit im Betrieb nichts verrutscht. Das gilt bei dem Gerüttel im
Gelände um so mehr.
Wir sind ja oft einer Meinung (was z.B. Reifen angeht), aber die Preisdiskussion finde ich etwas albern dahingehend, dass ich auch sauteure Campa Super Record mit Paul Clamper fahren könnte (oder SRAM Red oder was auch immer), welche im Ernstfall ebenfalls nicht für 3,50€ zu ersetzen wären.
Jetzt mit Sora zu argumentieren (ich bin auch lange Claris gefahren) und den Preisvorteil herauszuarbeiten: ja, das stimmt, aber es geht doch am Thema vorbei.
vielleicht mal das richtige Werkzeug kaufen, ich habe da einen langen Sechskant mit Kugelkopf und 1/4 Antrieb. Passt sogar auf meinen Drehmomentschlüssel.
Was ich beobachten kann / konnte, ist ein fanatisches 'es muss dringend Hydraulik sein - alles andere taugt nix' Gerede im Forum.
Um die Hebel geht es selten, sondern um defekte Innereien nach Sturz.
Und für 50 € kann ich ich gleich einen kompletten STI bekommen.
https://www.ebay.de/itm/Schalt-Brem...319493&hash=item262991bfc9:g:Q7UAAOSwZSRdpZ4H
Das war jetzt die RS505?
stimmt schon soweit
ich habe allerdings bei den mtb kollegen diverse schlecht funktionierende hydros angegrabbelt
Und das ist glaub' die Sache - die meisten fahren einfach zu wenig in den Bergen, um mal erfahren zu haben, wie sehr es bei längeren und steileren Abfahrten mit mechanischen Bremsen auf die Hände geht!... Sagt natürlich nichts über langes Bergabfahren aus, wo Hydraulische Systeme die Hände entlasten können.