Hydraulik versus V-Brake

razor-toothed

Flex raus und ab
Hi,

ich möchte meine Bremsleistung verbessern, auch bei Regen. Vor allem hinten. Momentan habe ich V-Brakes mit POINT-Bremsbelägen dran.
Nun habe ich mich etwas reingelesen und so bemerkt das mich z.B. "Swissstop Viking" Bremsbeläge und dazu noch Brakebooster knapp 50 Euro oder mehr kosten würden.
Für den selben Preis könnte ich ja hinten auch eine Magura HS11 Hydraulik-Bremse montieren, kostet dann das gleiche. Vorne lasse ich dann die V-Brake dran.

Frage: Ist die Bremsleistung der Magura deutlich besser als V-Brakes? Nur dann würde meine Überlegung sinnvoll sein.

MfG,
r-t

P.S.: Scheibe kommt für mich nicht in Frage da ich auf keinen Fall Geld für ordentliche Scheibenbremsen und neue Laufräder in mein jetztiges Fahrrad investieren möchte.

Danke, dann werd ich's bleiben lassen mit den Hydraulikbremsen.

Welche Beläge für V-Brake sind denn zu empfehlen?
-Swissstop Viking kenn ich schon
-Kool Stop -Welche?:ka: -->klick

Achso, weiß vll. jemand ob diese Beläge paarweise oder einzeln verkauft werden? Steht nicht dabei. Klick.

MfG,
r-t

Cool-Stop: keine! dieser sinnlose "Schmutzabstreifkeil" macht Dich beim Einstellen und später beim Bremsen wahnsinnig.

Ritchey blau,
Swissstop grün soll auch gut sein

.. wobei: hinten --> egal, ich hab da irgendwelche billigen drinnen.
Die Swissstop liegen schon ewig bei mir rum und kommen als nächstes rein, die hinteren Beläge halten bisher zu lange

PS: zur Grundidee!
HINTEN die bessere Bremse? (falls jemand daran glaubt, dass eine hydraulische Felgenbremse besser ist als eine V)
Wo kommt denn das her? Wohl im Internet gelesen? ;)

Ritchey blau klingt super. Habe auch viel gutes hier im Forum über diese Bremsbeläge gelesen. Stellt sich nur noch die Frage wo ich die kaufen kann.(?)

P.S.:
Mit der Hinterbremse hatte ich es mir so gedacht: wenn's arg brenzlig wird mach ich ja immer hinten zu um keinen Abflug nach vorne zu machen und deshalb hinten die bessere. War wohl ein Denkfehler von mir, oder?:D

hmm, für 50 bis 60 Euro bekommst aber auch HS33 und das ist imo schon ne deutliche Steigerung.....
Meine Erfahrung war XT V-Brakes --> HS33 --> Marta SL
Jeder Sprung war heftig und meiner Meinung nach eine extreme Verbesserung....

was bist du denn für einer? wenn ich mehr bremspower haben will, dann doch nur vorne. das hinterrad rutscht auch mit der schlechtesten bremse. 80% der bremskraft gehen über das vorderrad.

Hat sich erledigt. Hab mir die grünen Swissstop Viking gekauft. Bin schon gespannt.
Weis vlt. jemand wo man noch Brake Booster bekommt. In schwarz. Bei ebay hab ich schon geschaut. Alles nicht mein Ding. Sie sollten rund sein, nicht eckig, und schwarz. Dann sind'se perfekt.

Zurück