Hydraulische Bremse zulegen

Hallo zusammen,

Ich fahre im Moment eine Avid BB5, aber ich möchte wechseln

Ich bin ziehmlich neu auf dem Gebiet, deshalb ein paar fragen:

was muss ich bei Hydraulischen Bremsen allgemein beachten?

Welche Bremse ist gut geeignet für Dirt/street und "singleTrail fahren" :)

Wie wartet man die Bremsen? Jeden Monat schauen, dass kein Öl irgentwo rausfließt?

Wie genau stell ich die Bremse ein? Bzw. wenn der Druckpunkt weg ist, oder beim Einbau. Ist das von Bremse zu bremse unterschiedlich?

Ich tendiere zur Juicy 3/5 sollen ja baugleich sein.
Oder zur Hayes HFX Nine, wobei diese oft kaputt gehen sollen.

PS: Lohnt sich Stahlflexkabel?

Und wie Lang sollten die Bremsschläuche sein?

Gruß und Danke schonmal :)

Zombiekiller

1. Welche Bremse ist gut geeignet für Dirt/street und "singleTrail fahren"?

Avid juicy7, Oro k24 sind relativ billig und bremsen sehr gut.

2. Wie wartet man die Bremsen? Jeden Monat schauen, dass kein Öl irgentwo rausfließt?

eigentlich ist fast keine wartung nötig, alles sauberhalten damit kein dreck in die dichtungen kommt dann hält die bremse ewig.

3. Wie genau stell ich die Bremse ein? Bzw. wenn der Druckpunkt weg ist, oder beim Einbau. Ist das von Bremse zu bremse unterschiedlich?

hydraulische bremsen haben denke ich fast alle eine automatische belag regulierung und stellen sich von selber nach. sollte der druckpunkt komplett weg sein dann einfach neu befüllen mit dem richtigen werkzeug.

4. Lohnt sich Stahlflexkabel?

meine meinung nicht.

5. Und wie Lang sollten die Bremsschläuche sein?

mess einfach deine alten bremskabel nach. aber meistens sind die bremsen eh mit reichlich überlänge bestückt.

der "knopf" bei der juicy 7 is für den druckpunkt nich für die verstellbarkeit von hebel zu lenker
aber juicy 5 reicht total fahr ich selber auch

Hallo,
die Juicy 5 geht schon inordnung, super Bremse. Kann man nix verkehrt machen.
Juicy 7 auch super (selber gefahren) hat halt noch eine Druckpunktverstellung, die eigentlich keiner braucht, ist halt ne schöne Spielerei :)

Formula oro k18, auch ne supi Bremse. Fahre ich seit nem Jahr und hab keine Probleme.

Kauf dir die Bremse die dir vom Preis und der Optik besser gefällt. :daumen:

meinst du bremsleitung oder bremsleistung?
Ich meine du musst sie entlüften, wenn du die Leistung meinst. War bei mir auch so!

ich mein leistung.ich will sie morgen mal entlüften. aber hey die leistung kann doch nich so schnell nachlassen.

Also mir stellt sich die Frage, warum die Juicy 5 20€ teurer ist als die 3er, obwohl sie inhaltlich genau gleich sind, nur das man da den leitungswinkel nicht einstellen kann. Immer dieses Marketing :D

Kann noch jemand etwas zur Hayes Nine Sagen?

deore oder k18.
deore weil: billig. gute bremskraft für dirt street und strails. und weil die ersatzteile schön billig sind :)

für die k18 gilt das gleiche.

meine meinung.

mit der hayes war ich eigentlich so im großen und ganzen recht zufrieden. sie iss auch günstiger als die juicy3

Zurück