I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen

Registriert
24. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wie bereits oben geschrieben suche ich nach einer Möglichkeit um I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen. Google und die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, hoffe Ihr habt einen guten Vorschlag.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Fred
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toni_H

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
problem solvers rematch 1.1 sind für i-spec II bremsen und i-spec a/b schalthebel.

die umständliche alternative wäre problem solvers mismatch zu nehmen - einmal von i-spec II bremse auf matchmaker, einmal von i-spec a/b schalthebel auf matchmaker.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toni_H

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich möchte die XTR SL-M9100 (I-Spec EV) Schalthebel an
die XTR BR-M9020 (I-Spec II)Bremshebel befestigen.
Lt. Shimano sind die Schalthebel (I-Spec EV) nicht mit I-Spec II- und I-Spec B kompatibel.
 
sorry, ich hab das ev gekonnt ignoriert. bis es dafür was gibt dauert es sicher noch ein bisschen, aber problem solvers wäre so der erste kandidat für eine lösung.
 
In der Bike stand beim Test der neuen XTR, dass der neue Schalthebel auch an eine I-Spec II Bremse passen soll.
Wenn man den alten und den neuen Schalthebel mal auf Bildern vergleicht sieht die Befestigung auch recht gleich aus. Man braucht halt nur das kleine Plastikteil der alten I-Spec II um die Verbindung herzustellen. Bei dem neun Schalthebel ist das Teil nicht mit dabei. Beim alten Schalthebel ist es immer mit dran.
Siehe hier die beiden Bilder. Ich vermute, dass es passen sollte.

https://www.bike-discount.de/de/kau...pidfire-plus-sl-m9000-i-spec-ii-rechts-426834
https://www.bike-discount.de/de/kau...pidfire-plus-sl-m8000-i-spec-ii-rechts-450110

https://www.bike-discount.de/de/kau...-spec-ev-11-12-fach-schalthebel-rechts-727060

12.jpg

11.jpg
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 13.513
  • 12.jpg
    12.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 14.586
Hallo Toni,

bin auch auf der Suche nach Verbindung von ISpec EV auf ISpec II Bremsen,
aber da habe ich so meine Zweifel, ob das passt.

Denn das "kleine Plastikteil" am ISpec II ist von unten mit einer Schraube befestigt, wie man gut am 2.Bild erkennen kann.

Diese Schraube fehlt komplett an ISpec EV - da ist die ganze ISpec Halterung nur mit der Schraube in der Mitte am Deckel befestigt,
dh. an dem dreieckigen Deckel und dies sieht am ISpec II ganz anders aus.
dh. die Deckel kann man sicher nicht tauschen.

Oder ist an der ISpec EV Haltzerung oben eine schlitzförmige Öffnung ? (wie bei ISpec II)
Das sieht man leider nicht am 1. Bild
denn wenn da eine Öffnung ist, dann könnte tatsächlich ISpec II passen, mit der dazugehörigen ISpec II Schraube, wie von Toni beschrieben.

(Bisher hatte ja Trickstuff auch gute Matchmaker- und Adapterlösungen bei 11fach - bei denen werde ich auch mal regelmäßig reinschauen)
 
Ja bei der EV ist da auch oben ein Schlitz drin. Ich denke das der neue Hebel an die alte Bremse passt. Ich werde es auf jeden Fall testen. Wie gesagt in der Bike stand das gleiche drin.
 
Du meinst den Test in Bike 8/2018 ?

S. 19 - da wurde ein Shimano Prototyp getestet.......
„......unsere Schalthebel liegen gut in der Hand und sind sogar mit dem alten Ispec Adapter kompatibel.“
 
Nächste Frage wäre dann, ob der neue Shimano 12fach Schalthebel auch mit einem bisherigen 11fach XTR 9000 Schaltwerk funktioniert.

Ich habe noch 2 neue XTR 9000 Schaltwerke und fahre e13 11 fach
und demnächst auch e13 12 fach, wo das größte Ritzel nur 46 Zähne hat.

Die Länge des Käfigs müsste passen. Shimano bietet ja bisher auch schon 11fach Kassetten mit 46er Ritzel an und
XTR 9000 mit e13 9-46 bin ich schon problemlos gefahren (PS. Das fährt Sabine Spitz auch bei Rennen, da darf nichts schief gehen).

Das 9000 Schaltwerk ist somit hinreichend für 46 Zähne erprobt.

Jetzt muss ich nur noch den neuen 12fach Schalthebel mit dem bisherigen 11fach Schaltwerk testen.
 
Wenn das alles klappt, wie ich mir das vorstelle,
dann brauche ich weder meine Laufräder, dh. XD Freilauf,
noch meine XTR Ispec II Bremsen,
noch mein XTR 9000 Schaltwerk wechseln,
sondern nur für ca. 90 € einen neuen Shimano Ispec EV 12fach Schalthebel und
bin up to date für die leichteste 12fach Übersetzung (e13 12fach Kassette mit 330gr)
und das mit minimalen Kosten.
 
Auf jeden Fall geht der neue 11/12 fach Trigger nicht mit alten 11 fach Kassetten. Das haben wir schon getestet. Die Ritzelabstände sind anders.
Ob der neue Trigger mit dem alten 9000er Schaltwerk geht würde ich auch in Frage stellen. Ich vermute mal, dass Shimano was an der Übersetzung Trigger / Schaltwerk geändert hat.
 
Hallo Toni,
interessant - Du meinst, wenn man den neuen Shifter auf 11fach umstellt, passt er nicht zu den alten 11fach Kassetten Shimano 8000 und 9000 und somit auch nicht zu e*thirteen 11fach und SRAM XX1 11fach Kassetten.

dh. Shimano hat bei den neuen 11fach Kassetten (9110) die Abstände geändert.

Vermutlich haben die neuen Shimano 11fach Kassetten (9110) genau die die gleichen Abstände, wie die neuen Shimano 12fach Kassetten (9100) und wenn man den Verstellschalter 12 auf 11 ändert, wird nur der letzte Gang blockiert.

Je mehr ich mir das überlege, kann das fast nicht anders sein, denn nur mit dem kleinen Umstellhebel 12/11 auch die komplette Übersetzung und Schaltabstände innerhalb vom Schalthebel zu ändern, wäre technisch zu kompliziert.

Daraus folgt die Annahme:
wenn der Shifter auf 12fach gestellt ist, dann müsste er (eigentlich) auch mit e*Thirteen 12fach oder SRAM EAGLE 12fach Kassetten passen.
Das ist ja mein Ziel.

Und offen ist dann noch die Frage, ob der neue Shifter vom Übersetzungsverhältnis zum bisherigen XTR 9000 Schaltwerk passt.

Muss ich beides mal testen - ansonsten wäre meine Vision von meinem Betrag # 12 zerflossen :)
Grüße
Jörg
 
Genau so sieht es aus. Wenn man auf 11 fach stellt wird einfach ein Gang blockiert. Würde ja sonst auch nicht anders gehen bzw. bräuchte man dann im Schalthebel 2 Übersetzungen. Ist am Ende wie der alte XT Trigger vom Umwerfer, den man auch von 2 fach auf 3 fach stellen konnte.

Ob der 12 fach mit der 12 fach Sram harmoniert kann ich nicht sagen. Dazu müsste man beide Kassetten vermessen. Könnte mir aber auch hier vorstellen, dass Shimano die Abstände etwas anders gewählt hat. Vielleicht etwas schmalere Zähne und breitere Abstände. Oder, oder, oder.
 
ja,
daran dachte ich auch - der Vergleich mit dem 2/3 Fach Umwerfer Schalthebel.

Klar, jeder Hersteller versucht sich von der Konkurrenz abzusetzen und zu vermeiden, daß seine Teile mit Konkurrenzprodukten kompatibel sind, um die eigenen Teile zu verkaufen.

Aber bei 12fach ist ja rein mathematisch eigentlich kein Platz mehr übrig, um andere Maße als SRAM und e*Thirteen zu bauen.

Engere Ritzelabstände als bei SRAM EAGLE geht ja fast nicht mehr, sonst müsste ja die Kette und die Zähne noch schmaler sein
(mit dem Nachteil eines höheren Verschleißes)
und
größere Ritzelabstände als bei SRAM EAGLE geht auch nicht, da ja der Abstand von der Außenkante des Freilaufs / (quasi Rahmen)
bis zum Übergang Freilauf zu Nabe, vorgegeben ist.
(und selbst bei Wölbung des großen Ritzels in Richtung Speichen (wie bei SRAM EAGLE), lassen die Abstandsmaße bis zu den Speichen auch keinen Freiraum mehr übrig).
SRAM EAGLE ist ja hier schon bis zur Grenze des mathematisch Machbaren gegangen.

Ich vermute daher fast mal, daß die Ritzelabstände bei SRAM und Shimano gleich sind.
Let´s see.
 
Ja bei der EV ist da auch oben ein Schlitz drin. Ich denke das der neue Hebel an die alte Bremse passt. Ich werde es auf jeden Fall testen. Wie gesagt in der Bike stand das gleiche drin.

Bitte berichten ob das geklappt hat, stehe vor dem gleichen Problem.
Möchte den XTR Trigger an ner Hope Tech3 montieren. Wenn das auch via ISPEC II Adapter geht wäre das bestens.
 
Bitte berichten ob das geklappt hat, stehe vor dem gleichen Problem.
Möchte den XTR Trigger an ner Hope Tech3 montieren. Wenn das auch via ISPEC II Adapter geht wäre das bestens.

...interessiert mich auch brennend, die Neubestellung eines rechten SL-M9100-Schalthebels 12-fach hängt davon ab, ob ich die ISpec-EV -Version irgendwie an ein vorhandenes I-spec (Magura MT-Adapterschelle Shiftmix I und II) hinbringen kann, oder doch zur nicht so schönen M9100-Schellenversion greifen muss....

Bitte berichtet, wer was dazu sagen kann.
 
Schon mal vor ab. Ich bin zu 99 % sicher, dass es an die alte XT Bremse passt.
Man muss eben nur das Plastikteil weiter verwenden.
alt.jpg


stw-2018-07-03-DSC01088-768x432.jpg
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 11.308
  • stw-2018-07-03-DSC01088-768x432.jpg
    stw-2018-07-03-DSC01088-768x432.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 17.087
Und hier noch ein Bild aus einem anderen Forum.
Der alte 11 fach Schalthebel passt auch an den neuen Bremshebel mit I-Spec EV. In dem Fall muss man nur das Plastikteil weg lassen.
Der Schwenkbereich ist dabei nur etwas kleiner und man muss eine kürzere Schraube nehmen, damit man nicht innen an den Lenker stößt. Siehe das 2 Bild im Poast vorher.

Hier noch der original link mit Text dazu:
http://forums.mtbr.com/drivetrain-shifters-derailleurs-cranks/2019-xtr-ispec-ev-1091768.html

xtr.jpg
 

Anhänge

  • xtr.jpg
    xtr.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 13.832
Sieht vielversprechend aus!
Dann kann es ja jetzt losgehen... :bier:

Weil ich bis jetzt noch keinen I-spec II Schalthebel habe, aber eine I-spec II Bremse, hab ich direkt mal nach diesem Ausleger gegoogelt.

Den gibt es als XTR und XT. Sollte ja eigentlich gleich sein.
Laut Shimano sind es aber unterschiedliche Produktnummern und leicht abweichende Preise... :eek:

I-specII bracket.jpg
 

Anhänge

  • I-specII bracket.jpg
    I-specII bracket.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 11.084
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten