I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen

An deinem ersten Bild sieht man den Unterschied ganz gut. Wäre jetzt interessant, ob es verschiedene Versionen des Nutensteins gibt. Meiner war ja auch beim neuen 12fach XTR Schalthebel dabei.

Ich hab noch so einen Nutenstein aus einem ProblemSolver Adaptersatz. Den hab ich jetzt mit der Feile bearbeitet. Damit passt's ungefähr.
 

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Re: I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen
Wollte doch noch paar Bilder machen.
 

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Auf jeden Fall geht der neue 11/12 fach Trigger nicht mit alten 11 fach Kassetten. Das haben wir schon getestet. Die Ritzelabstände sind anders.
Ob der neue Trigger mit dem alten 9000er Schaltwerk geht würde ich auch in Frage stellen. Ich vermute mal, dass Shimano was an der Übersetzung Trigger / Schaltwerk geändert hat.
Hallo Rainerrabe,
Danke für die neuen interessanten Infos - jetzt kommen wir der Sache immer näher.
Dh. Wenn der neue XTR Shifter mit der alten 11fach Shimano Kassette funktioniert, dann müsste er auch mit SRAM 11fach und e13 11fach Kassetten funktionieren.
Dh man kann an einer bestehenden XTR 9000 Schaltung mit XTR 9000 Bremsen einfach nur zu dem neuen XTR 9100 I Spec shifter wechseln und weiterhin 11fach fahren, ist aber schon für 12fach vorbereitet mit der B- Schraube.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob der neue Shifter auch mit der neuen e13 12fach und Eagle funktioniert, da ich noch genügend solcher Kassetten habe und da ich an meinem diversen Laufrädsätzen XD Freiläufe habe, und nicht alles auf den neuen Shimano Freilauftyp umrüsten möchte.
Grüße

mein 11-fach GX Schaltwerk muss dringend getauscht werden und ich würde am liebsten auf Shimano umsteigen, jedoch bin ich jetzt verwirrt ob das neue XTR Schaltwerk 9100 samt dazugehörigen Trigger mit einer 11-fach Sram Kassette funzt?!
 
hab jetzt einfach mal ausprobiert, neues XTR schaltwerk mit Sram GX 11-fach trigger und Sram 1150 Kassette, funktioniert. 2 Gänge schalten nicht 100% sauber rauf, jedoch für mich ok. Somit ist auch das Problem mit dem ispec umgangen
 
Hey,
habe meinen XTR-Trigger M9100 am Wochenende an meinen XT M8000 Bremshebel verbaut.
Mit dem neuen Nutenstein vom M9100 Trigger und der original Schraube mit den zwei Gewinden hat alles gepasst. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der Nutenstein einen etwas anderen Radius hat als das Verbindungsteil vom alten M8000 Trigger, aber das beeinflusst nicht den Halt.
Mit dem alten Nutenstein und einer neuen Schrauben hatte ich sogar Probleme. Das Gewinde vom Nutenstein hatte nie einen richtigen rechten Winkel zum Schlitz vom Trigger, wodurch die Auflagefläche auf dem Verbindungsteil zu gering war.
Mittlerweile gibt es von Wolftooth eine Adapter von I-Spec EV auf I-Spec II. Der kostet aber im Moment noch mehr (24,50€ bei r2-bike) als das Ersatzteil vom M8000 Trigger mit dem benötigten Verbindungsstück.
 
Mit dem neuen Nutenstein vom M9100 Trigger und der original Schraube mit den zwei Gewinden hat alles gepasst.
Wollte einen vom Neurad montierten I-Spec EV Shifter besorgen. Befürchte das danicht der größere Nutenstein dabei ist. Jemand eine Idee wo ich den größeren einzeln Nutenstein bekommen kann. Zur Not muss ich halt den Adapter besorgen.

Die Beschreibung bei r2-bike zum Adapter ist m.E, nach falsch. Nach der r2 Beschreibung kann mit dem Adapter eine I-Spec EV Bremse mit einem I-Spec II Shifter verbunden werden. Die Herstellerseite beschreibt es ab er richtig. Anfrage bei r2 habe ich schon gestellt.
  • ISEV-ISII is for a Shimano I-Spec EV shifter mounting to a Shimano I-Spec II brake
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ShiftMount-Shimano-I-SPEC-EV-Shimano-I-SPEC-II-Adapter
 
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Also bei mir hat das ohne Pfeilen nicht gepasst, weil besagte Aufnahme minimal kleiner, als bei den 11 Fach Shiftern ist. Dat funzte nicht mit einstecken und festschrauben.
Auch lässt sich der Schalthebel nicht nach innen schieben, weil dieser dann gegen die EBT Schraube der MT 7 stößt.

Verrückt, hätte mir auch besser gefallen, wenn es ohne gegangen wäre. Spannend nur, dass es auch Kombinationen gibt, die direkt passen.
 

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Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe eine Bremse SRAM GUIDE RE mit Schalthebel SRAM GX EAGLE MATCHMAKER. Den Sram Schalthebel möchte ich gegen einen XTR Schalthebel mit I-Spec EV tauschen. Geht das und wenn ja was brauche ich für einen Adapter, damit der Trigger an die Sram Bremse passt?
VG
Stephan
 
Wie schauts da eigentlich umgekehrt aus, wenn man einen i-Spec II Shifter an einem I-Spec EV Bremshebel montieren möchte?
Der Wolftooth adapter ist ja für I-Spec EV Shifter auf I-Spec II Bremshebel
 
Da gibt es bisher nichts direktes zu kaufen so weit ich weiß.
Du kannst versuchen den Nutenstein vom M9100 Schalthebel (glaube die Schrauben sind gleich, bin ich mir aber 100% sicher) zu nehmen und damit den Ispec II Schalthebel zu befestigen.
Der Nutenstein ist mittlerweile bei bike-components gelistet, aber noch nicht lieferbar.
 
Kurze Frage:
Wenn ich das richtig sehe (verstehe) dann sollten die Shimano SLX, XT und XTR Mx100 Schlathebel direkt an die SRAM Bremsen (MM-X) passen (wie an die Mx100-Bremshebel), ohne zusätzliche Adapter. Die Aufnahme, welche dann im Bremshebel liegt, ist ja beim Schalthebel dabei.
XT M8100.jpg
Kann das jemand so bestätigen?
 

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MT-800 Remote Hebel von Shimano passt mit der der I-Spec II Schelle ohne bearbeiten. Wie hier schon geschrieben, muss nur die Befestigungsschraube ausgetauscht werden.
 

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Hey Leute!
Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen schaltwerk Kompatibilität?!
Hab mir die neuen xtr bremsen + den passenden 11/12 Fach Schalthebel gegönnt. Als schaltwerk fahre ich das 9000er und ich bekomm die Schaltung überhaupt gar nicht eingestellt. Kann das eventuell mit an der Kassette liegen?!
Verbaut ist eine 11-Fach Kassette von sram auf Shimano Freilauf. Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wie schauts da eigentlich umgekehrt aus, wenn man einen i-Spec II Shifter an einem I-Spec EV Bremshebel montieren möchte?
Der Wolftooth adapter ist ja für I-Spec EV Shifter auf I-Spec II Bremshebel
Falls die Frage noch aktuell ist: Ispec II Shifter an I-Spec Ev Bremse geht komplett ohne Adapter. Man muss nur die Verbindungsplatte vom Shifter abschrauben und kann dann den originalen Nutenstein an den Ev-Bremsgriff schrauben. Nur die Schraube muss etwas gekürzt werden (geht mit der Feile, ist nur sehr wenig).

Ich fahre es genau so. Allerdings kommt mir die Ergonomie nicht optimal vor. Ich würde den STI gern weiter nach vorn drehen als der Verstellbereich zulässt.
Ich vermute ein 'richtiger Ev-Hebel' passt da besser.
Kann aber auch sein, dass ich mich zu sehr an Sram gewöhnt hab. Da kann man den Daumenhebel je nach Bedarf drehen. (Hallo Shimano: Bitte nachziehen...!)
 
Mit den Magura I-Spec Adaptern sitzen die 12 Fach Shimano Griffe deutlich weiter innen, für mich zu weit. Somit gestern ein paar Prototypen für die Adapter (grossen danke an den armen Schlösser;) gefräst mit 5 mm Versatz. Noch in der Rohfassung.....
 

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Noch ein paar Bilder, fahre 1 Finger Hebel mit einem Abstand von 3 cm zum Griff. Mann könnte auch mehr Versatz realisieren, muss dann nur mehr für die Entlüftung und Befestigung aussparen...
 

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Mir hat es gestern bei einem Rennen den linken Bremshebel (XTR BL-M9000) zerbröselt. Weiß jemand, ob ich eine XTR BL-M9100 mit I-Spec EV
an den alten Schalthebel mit I-Spec II bekomme?
 
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