I-spec schelle

Hi,

ich habe die XTR-Shifter mit normaler Schelle und würde gerne die i-Spec Variante haben. Falls jemand tauschen will bitte PM.

Beste Grüße
Ludwig
 
Um das Ganze jetzt nochmal für mich zusammenzufassen:

-"i-Spec" bezeichnet eine Befestigung des Schalthebels am Bremsgriff (von hinten, mit so einer Vierkantmutter innen)

- Es gibt Schalthebel mit i-Spec
- Es gibt Schalthebel ohne i-Spec aus der gleichen Baureihe, also mit normaler Lenkerschelle
- Es gibt die komplette Schalter-Abdeckung mit i-Spec Anbindung einzeln, um Shifter mit normaler Lenkerschelle "i-Spec-tauglich" zu machen

- i-Spec ist verfügbar für XTR und XT (jeweils ab 2011? also 10-fach)

Stimmt das soweit?


Was mich jetzt mal interessieren täte: die Abdeckungen mit der i-Spec-Halterung passen nicht zufällig auf meine 2011er SLX 10-fach Shifter...? (Ich habe gerade nicht vor Augen, ob die Abdeckungen passen könnten...)
 
Das weiß ich eben nicht, ich fände es eben schön, nur noch eine farbige Schelle am Lenker zu haben.
Oder ersetzt das KCNC Dingens nur die Schalthebelschelle? Dann ist es in der Tat Blödsinn.
 
i-Spec Schalthebel werden mit einer Schraube an den kompatiblen Bremshebeln angebracht. Somit entfällt die Schalthebel-Klemme.
Anders als bei Matchmaker wird die vordere Bremshebelschelle nicht ersetzt, sondern am hinteren Teil der Bremshebelklemme ist ein speziell geformtes Loch, wo der Haken der i-Specbefestigung eingreift festgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsen sind i-spec kompatibel?
XT-785? SLX-666? Deore-596? (XTR ist klar und kann eh keiner bezahlen)

ist ganz schön kompliziert und teuer gegenüber ner Matchmaker-Schelle.
 
Welche Bremsen sind i-spec kompatibel?
XT-785? SLX-666? Deore-596? (XTR ist klar und kann eh keiner bezahlen)

ist ganz schön kompliziert und teuer gegenüber ner Matchmaker-Schelle.

In den Shimano Techdocs hab ich das hier gefunden:


Installation to the brake lever
(BL-M985 / M988 / M785 / T785 / T780 / M596 / M666)

Quelle:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/SI_7780A/SI-7780A-001-00-Eng_v1_m56577569830747524.pdf
 
Hallo Leute,

ich habe die XT Schifter für eine 3x9 Schaltung aus 2010.
Sind die mit der XT 785er Matchmaker kompatibel, oder passt da wieder was nicht?

Hab hier gelesen das passt nur bei 3x10??

Danke für Eure Hilfe.
 
Nein, das geht nur mit den I-Spec kompatiblen Shiftern. Aber davon mal abgesehen würde ich nicht mehr auf I-Spec setzen, Nachteile überwiegen.
 
Ergonomie, man kann den Shifter nur 1 cm verschieben, Winkel ist dementsprechend vom Bremshebel vorgegeben. Mir passt es nie 100%ig, entweder stelle ich den Bremshebel korrekt ein und die Shifter passen nicht oder eben andersrum. Man muss also Kompromisse eingehen. So ist es zumindest bei mir. Meiner Meinung nach ist man mit 2 Schellen deutlich flexibler.

Wechselt man die Bremse gegen eine andere (nicht Shimano) aus, stehst du mit deinen I-Spec Shiftern da. Dann heißt es neue Shifter kaufen oder die I-Spec umbauen (sofern es geht, wird aber teuer). Aber vielleicht gibt es ja schon Bremshebelschellen die I-Spec kompatibel sind, das weiß ich aber nicht.

Vorteile sind aufgeräumtes Cockpit, mehr Platz und 10g Gewichtsersparnis. Muss also jeder für sich entscheiden :)
 
Ergonomie, man kann den Shifter nur 1 cm verschieben, Winkel ist dementsprechend vom Bremshebel vorgegeben. Mir passt es nie 100%ig, entweder stelle ich den Bremshebel korrekt ein und die Shifter passen nicht oder eben andersrum.

Gibt es davon ein Foto?

Ich möchte meine Marta SL gegen eine XTR Trail tauschen und hatte eigentlich an eine Lösung mit I-Spec Schelle gedacht.
Bin jetzt aber verunsichert, denn die angegebenen Probleme könnten tatsächlich entstehen.
 
Hi Jungs,
falls noch jemand tauschen möchte bitte PN!

Ich habe die I-Spec Variante und würde gerne gegen die konventionelle Variante tauschen!
Evtl würd ich auch die XTR Bremse abgeben, das kann man verhandeln!

Danke vorab!

Gruß
Tobi
 
Gibt es davon ein Foto?

Ich möchte meine Marta SL gegen eine XTR Trail tauschen und hatte eigentlich an eine Lösung mit I-Spec Schelle gedacht.
Bin jetzt aber verunsichert, denn die angegebenen Probleme könnten tatsächlich entstehen.

Mit Fotos kann ich nicht dienen. Ich will auch nicht sagen, dass das System nichts taugt. Zu 90% passt die Einstellung ja und die meisten Leute werden sich damit zufrieden geben bzw. passt es denen. Nur bei der Feineinstellung hört es dann auf.

Am besten irgendwo mal "probeschalten"
 
@mtbbee,
Wenn man bloß die abdeckung nimmt, muß dann bloß die obere halteschraube von dem schalthebel lösen und das Cover draufsetzen und wieder anschrauben?
Wie schaut es da mit stabilität aus, paßt da alles?
 
Zurück
Oben Unten