IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse

IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xMjQzNi0zOTA5NC1uWm9WUU93S2pKbVNKWnQtaWJjX2ludHJvX2Z1ZXJfYXJ0aWtlbF91c2VyX2RhdWVydGVzdC5qcGc.jpg
Die neue Saison steht in den Startlöchern und mit der neuen Trickstuff Direttissima Scheibenbremse haben wir kürzlich eine spannende Neuheit aus Freiburg im Breisgau vorgestellt. Um über den redaktionellen Test hinaus einen Eindruck aus dem Dauereinsatz gewinnen zu können, haben wir mit Trickstuff ausgehandelt, dass ein Set der neuen Direttissima Bremsen an einen unserer User auf MTB-News.de geht. Das ist nicht nur die Chance für Dich, eine der stärksten Bremsen zu testen, die wir bislang gefahren haben, sondern auch die Möglichkeit, für die anderen Benutzer dieser Plattform relevante Eindrücke zu gewinnen und entscheidend bei der Kaufberatung zu unterstützen. Schließlich ist die Bremse mit einem Preis von deutlich über 800 € für das Set alles andere als günstig. Wie du dich als Dauertester bewerben kannst? Bitte weiterlesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse
 
Dann will ich auch mal... :)

  • wo/wie & wieviel werde ich die Bremse fahren:
    Montiert wird sie an meinem Propain Tyee, Hauptsächlich wird die Bremse natürlich bei mir zuhause (bayerischer Wald, inkl. Geißkopf, Spikac,...) gefahren werden, es stehen aber auch ein paar Rennen an (2 Trail Trophys, Bike Attack Lenzerheide, Trail Games) und diverse Ausflüge ins Vinschgau oder die schweizer Berge.
    Neben Highspeed-Geballer (zumindest für meine Verhältnisse) darfs auch gerne mal sehr technisch werden wo eine gut dosierbare Bremse ja das A&O ist.
    Erfahrungsgemäß kommen so über den Sommer ca. 2500km bei nahezu jeder Witterung zusammen.

  • als Dauertester bin ich meiner Meinung nach zum einen wegen meines Gewichts (fahrfertig ca. 110kg) geeignet weil die Bremse da durchaus zeigen muss was sie kann, zum anderen fahre ich lieber als dass ich schraube/putze, d.h. das gute Stück wird sicher nicht in Watte gepackt den Test überstehen müssen sondern schon 'das richtige Leben' kennenlernen ;)
Ein Bild kriegt ihr auch noch, ist zwar nicht das steilste was ich je gefahren bin, aber immerhin sieht man daß ich kein Flachlandbiker bin:
1090986_10201697385655864_453924964_o.jpg
 

Anhänge

  • 1090986_10201697385655864_453924964_o.jpg
    1090986_10201697385655864_453924964_o.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IBC Team und Trickstuff Dudes!
Ich Heiße Thomas bin 15 Jahre alt wohne in Bayern und würde die Bremse sehr gerne durchnehmen denn, Wir fahren jedes Wochenende zum geisskopf gehen dort ballern jedoch haben wir auch einen hometrail mit 5-7 Meter Sprüngen da würde sich das gute Stück gut aneignen und dazu passen. Noch dazu fahren wir öfters mal den Ski lift runter. Dort haben wir eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 110 kmh und bis Jetz hat jede Bremse aufgegeben wenn ihr wissen wollt wie viel die Bremse tatsächlich aushält wählt mich.
 
Ich bin der Daniel, 13 Jahre alt, wohne in Bayern und fahre Downhill. Ich würde die Bremse gerne testen, da ich mal etwas neues ausprobieren will. Da kommt mir die Trickstuff Direttissima gelegen. Ich fahre hauptsächlich jedes Wochenende 1-2 mal im Bikepark Osternohe. In den Ferien auch mal Geisskopf, Ochsenkopf, Spicak, Winterberg, U.s.w und sonst sehr gern daheim auf der Straße bisschen das KÖNNEN unter Probe stellen: Wheelie, Manual...

Warum genau ICH als Dauertester prädestiniert bin?
Da ich sehr viel Fahrrad fahre, könnte ich den perfekten Dauartest mit der Trickstuff machen :D

Würde mich sehr freuen wenn ich mich nehmen würdet.

MFG Dani
 
naja, versuche ichs auch mal als "betatester".

  • Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?
fast täglich, strasse/gelände/hundezugsport
  • Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
vermutlich runde 400-500km mindestens pro monat...
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
werde die bremse am rad nutzen mit welchem ich hundezugsport betreibe. heisst im klartext das ich mit 2-4 huskies unterwegs bin, die jeweils das 7-9 fache ihres körpergewichtes an zugkraft haben (pro tier ca 25-30 kilo "kampfgewicht). heisst also, das die bremse auf bremsleistung sowie bzgl fading aufs härteste geprüft wird. ebenfalls wird auch bei schlechtem wetter gefahren, was heisst, das man egal obs schön ist oder es auf gut deutsch kuhmist regnet unterwegs ist und so eine gute übersicht darüber hat, wie die bremse sich bei jeglichen wetterbedingungen schlägt (bremsleistung sowie evtl geräuschbildung)


ein bild meiner steilsten abfahrt habe ich nicht, ich fahre lieber als zu fotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?

Die Bremse würde ich in 3 Kategorien, EN (Trek Slash/ Shimano XT), DH (Specialized Demo/ Magura MT7) und Dirt (Norco 4Hun/ AVID Juicy), für jeweils 2 Monate mit entsprechender Scheibe testen. Gebiete sind dabei bei EN Bayrische Voralpen bzw. Flow Valley, bei DH Deutschland, Österreich und Italien und bei Dirt Skate- und Dirtpark in Oberbayern.

Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?

Durch die drei verschiedenen Kategorien ist schwer zu sagen wie viel genau, aber es wird ungefähr so:
  • EN: Regelmäßig unter der Woche in den Bayrischen Voralpen
  • DH: Jedes bis Jedes zweite Wochenende und im Bikeurlaub in verschiedenen Bikeparks in Europa
  • Dirt: Regelmäßig unter der Woche im Skate- und "eigenen" Dirtpark
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Durch die verschiedenen Kategorien und Bikes, habe ich bereits viele Bremsen an meinen Fahrrädern gehabt und mir einen allgemeinen Überblick schaffen können. Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach der perfekten "Allround-Bremse" und würde sehr gerne den IBC-Usern nach diesen 6 Monaten sagen, ob man diese Bremse wirklich auf EN, DH UND Dirt gebrauchen kann.

MfG
da_haerti

PS: Das Bild wurde im ersten Teil von der Downhillstrecke in Livigno gemacht, damals noch mit meinem Specialized Status I von 2012 und der Avid Elixir 1. Jeder der schon einmal in Livigno war weiß wie steil es da oben ist.
 

Anhänge

  • FloLivigno (1 von 1).jpg
    FloLivigno (1 von 1).jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 22
Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?
Bergab, im Vinschgau, am Mt. Grappa...und der Gardasee steht auch für dieses Jahr auf der to do - Liste.

Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
Mindestens ein Wochenende im Monat im Vinschgau, sonst eher in den Voralpen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich wiege 100kg, bin auch oft als Guide und Fahrtechniklehrer mit Gruppen unterwegs, fahre viel bergab und bin totaler Hope-Fan da ich überzeugt bin, dass Öl nichts in einer Bremse verloren hat. :)

Ein steiles Bild habe ich leider nicht, aber vielleicht geht das ja auch:
d5df7a888f26dcb7e140f751eb08eb09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo und wie wirst du die Bremse hauptsächlich fahren?

Unter der Woche bei mir auf der lokalen Endurorunde. Es sind allerdings auch mehrere Trips nach Winterberg, Hürtgenwald , Leogang, sowie ein großer Roadtrip durch viele Bikeparks in Frankreich und den Alpen geplant.

Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?

Die lokale Endurorunde mindestens 3 mal pro Woche. Ansonsten hoffe ich auf mindestens ein Monat Bikeparkeinsatz mit dem DH-Bike zu kommen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Da ich schon immer sehr anspruchsvoll und auch pingelig bin ,was das Thema Bremsen angeht. Desweiteren bringe ich durch meinen Beruf als Zweiradmechatroniker genügend Erfahrung in der Technik mit.

Ein Bild von meiner steilsten Abfahrt hab ich leider nicht, dafür ein Video vom Geballere des letzten Sommers:
 
  • Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?
Ich werde die Bremse an meinem Enduro Bike (2015 Giant Reign) fahren. Hauptsächlich im schönen Schwarzwald auf harten und ruppigen Trails. Ausserdem werde ich oft im Ausland unterwegs sein, beispielsweise in Frankreich ( Vogesen ) oder in Italien ( Toskana ).

Wie ich die Bremse fahren werde?

Wie die Trails die ich gerne fahre, hart und ohne Rücksicht. Ein Dauertest soll zeigen was die Bremse drauf hat und genau das werde ich herausfinden!
  • Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
Wie viel ich fahren werde kann ich schlecht einschätzen da ich jede Woche mehrmals auf dem Mountainbike sitze. Ich werde jedenfalls jede Woche mehrmals auf dem Trail unterwegs sein! Ausserdem sind wie genannt mehrere 1- wöchige Bike Trips ins Ausland geplant


  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Weil ich nicht nur sehr schöne Berichte schreiben kann sondern auch mega bock drauf habe etwas neues auszuprobieren und der Community mitzuteilen! Ausserdem bin ich sehr zuverlässig und würde gerne mal Erfahrungen sammeln was die neuste Bike Technik angeht ;-)

Anbei ein Bild meiner steilsten Abfahrt welche so geil war, dass ich mein Bike nochmal nach oben tragen musste!
_20160426_211558.JPG
 

Anhänge

  • _20160426_211558.JPG
    _20160426_211558.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 67
DSCN3359.JPG
DSCN3360.JPG
Maschinenbautechniker, etwas "stabiler gebaut", Tiefenmeterfresser und Höhenmeterkurbler, unterwegs auf Enduro (Banshee Rune) und DH (Transition TR500) (könnte mir u.U. auch einen Tausch der Bremse zwischen beiden Bikes vorstellen). Neben Flow- und Trial-Trails im Vinschgau (3-4mal im Jahr) , Bikeparkbesuche in D/AU/CH/ITL und hauptsächlich Hometrails in Pfalz, Hessen und Stuttgart, mal ein Endurorennen, stehen im Sommer 3 Wochen Kanada an. Und was die technisch-literarische Qualifikation betrifft: Mir wurde im Hauptberuf seitens Abteilungsleitung immer "zu viel Prosa in Testberichten" unterstellt! Also genau das, was ihr sucht! Die Bilder im Anhang sind schon etwas älter und gehört als "Überwindungs-Sequenz" zur Hausrunde (Toll wäre eine Test-Short mit im Angebot: Das Aufsetzen/-sitze auf dem Hinterreifen merkt man der Lieblingsshort leider schon an! :)
 

Anhänge

  • DSCN3359.JPG
    DSCN3359.JPG
    297 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN3360.JPG
    DSCN3360.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal die Bewerbung meines Schatzes hier reinstellen:

Hi,

mein Name ist Juliette oder kurz Julie und ich komme ursprünglich von der Schwäbischen Alb. Nach meiner kurzen aber recht schönen Jugend hat es mich arbeitstechnisch bald ins wunderschöne Sachsen verschlagen. Dort habe ich auch meinen jetzigen Freund kennengelernt, dem ich bis heute treu zur Seite stand.

Seit vielen Jahren schon fahren wir zusammen Touren und Rennen in ganz Deutschland und Europa - wie es eben die Zeit neben dem Beruf meines Freundes als Werkzeugmechaniker erlaubt. Von Dual Salom Anfang der 2000er bis zu den neueren Enduro-Rennen, haben wir schon Alles ausprobiert. Auch die eine oder andere Alpenfahrt mit ordentlichen Höhenmetern hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Um für uns beide den besten Druckpunkt zu finden, haben wir viele sensible Touren zu zweit unternommen. Und oftmals hatten wir einfach auch nur mal Bock es heftig in der Natur krachen lassen. Natürlich gab es auch mal Zeiten in denen es bei uns sehr hitzig zur Sache ging, aber das ist in so einer langen Beziehung oder bei sehr langen Abfahrten eigentlich normal. Auch kam es ab und zu vor das wir uns nach so langer Zeit etwas abnutzten, aber durch kleine Aufmerksamkeiten aus dem Internet konnten wir unsere Beziehung immer wieder irgendwie kitten.

Rückblickend möchte ich die Zeit nicht missen. Besonders in Erinnerung ist mir der Trip nach Kanada geblieben. Was für ein fantastisches Land, mit netten Menschen und krassen Bergen. Diesen Ausflug wollen wir unbedingt noch mal machen. Bis es aber soweit ist, werden wir weiterhin die Mittelgebirge in unserer Umgebung unsicher machen und uns auch mal wieder in die Alpen wagen. Beziehungen müssen halt gepflegt werden und - das wie all die Jahre auch schon vorher - auf verschiedenen Bikes in verschiedenen Terrains. ;)

Hier ein Bild von der Steilwand "Down Town" - Double Black Diamond im Silverstar Bikepark (CAN):
25344000kk.jpg

Ein Video über diese Abfahrt hätte ich auch noch, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erst denken, dann posten" steht hier ganz frech bei mir, ich hoffe doch zumindest, dass das bei allen Community-Mitgliedern steht und nicht nur bei mir?!
Aber jetzt schweife ich doch direkt schon vom Thema ab und dabei gibt es hier eine scheinbar göttliche Bremse zu testen und wer sollte dafür schon besser geeignet sein als ich... aber nun komme ich erstmal brav zur Beantwortung Eurer Fragen, damit das mit dem Test dann auch wirklich was wird:

1. Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?

Die Bremse würde auf meinem heiß geliebten Freeride Hardtail von Commencal, sowie meinem Scott Race Hardtail zum Einsatz kommen. Gefahren wird hauptsächlich in den Tiroler Alpen, sowie in der Südtiroler Gegend. Zudem darf sie mich auf eineige Bikeurlaube z.B. nach Elba, auf die ligurische Grenzkammstraße, sowie nach Kroatien, Slowenien und Tolmezzo begleiten. Weil das längst nicht genug ist für eine Bikesaison wird sie auch mit mir beim Kitz Alp Bike Marathon sowie der Transalp Challange mitfahren! Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen wird sie uns auf einem wilden Ritt komplett in Tracht, mein Partner in der Lederhose und ich im Dirndl, 7 Tage durch dieses Rennen führen.

2. Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?

Ich fahre seit ca. 15 Jahren MTB und bin in den letzen Jahren über die komplette Saison gesehen jeweils ca. 200.000 hm gefahren... ich danke dieses Jahr sollte das ähnlich werden! :)

3. Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Ich bin die perfekte Testerin, da ich sowohl technische Abfahren und schwere Trails liebe wie auch bei einigen MTB Rennen am Start sein werde. Eine perfekt funktionierende Bremsanlage ist meiner Meinung nach das wichtigste was es auf einem MTB gibt, da sonst technische Passagen mit Hinterradverstzen oder steile Abfahren mit Absurzgefahren unmöglich sind. Zudem betreibe ich den MTB Blog Freeride Inc. Austria (http://freerideincaustria.blogspot.co.at/) und habe somit auch bereits einige Erfahrung im dokumentiren von Touren und verfassen von Posts.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich als Testernin ausgewählt werden würde da ich mir gern ein Bild über diese angeblich so geniale Bremse verschaffen würde. Im Moment fahre ich je nach Bike mit der Shimano XT sowie der Shimano Saint Bremse und hätte somit die Möglichkeit einen direkten Vergleich zu diesen Top Bremsen zu geben. Und wer weiß, womöglich ist diese Bremse ja wirklich noch besser - sollte das so sein würde ich natürlich gern Bremsanlage tauschen, denn nichts geht über eine perfekt funktionierende Bremsanlage...
 
@Mr. Tr!ckstuff: Hallo Klaus, falls bei Euch Interesse für sowas bestehen sollte, würde ich die Bremse auch einen Winter lang fast täglich durch Kälte und Salzmatsch jagen.

Edit: sehe gerade, dass die Schelle vom Geber so an meinem Wintergerät nicht passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersmal vielen Dank, dass ihr einem Community-Mitglied die Bremse zum testen zur Verfügung stellt. Sowas macht dann doch nicht jeder Hersteller und es zeugt davon, dass ihr von eurem neusten Produkt zu 100% überzeugt seid.

Wo und wie kommt die Bremse zum Einsatz:
Mein Plan wäre die Bremse an meinem Enduro zu montieren, welches mehrmals unter der Woche hier im Umkreis Rosenheim zum trainieren in den Alpen gefahren wird. Des weiteren würde ich die Direttissima bei einigen Endurorennen einsetzten u.a. die restlichen 3 Läufen der Superenduro Serie, der Trailtrophy in Latsch und bei der SSES in Leogang.

Hinzu kommt noch eine Woche Bikeurlaub in Portes du Soleil + diverse Wochendtrips in Bikeparks,nach Südtirol, an den Gardasee usw., dabei würde ich die Bremse auch mal am DH-Bike testen(DH-Rennen fahre ich nicht mehr).
Und eventuell geht es im Herbst nochmal für eine Woche nach Finale Ligure.


Warum bin ich genau der richtige Tester:
Zum einen bin ich mit 90kg bei einer Körpergröße von 1,91m bring ich sicherlich die nötige Masse mit;) Dazu kommt noch das bei den Rennen der Superenduro Serie Stages gefahren werden bei denen man auch mal bis zu 15 Minuten non stop den Berg runter geknallt wird. Da bekommt man das Material schon ans Limit. Deswegen bin ich auch bisher mit Shimano Saint Bremsen unterwegs gewesen, welche für mich somit den direkten Vergleich zur Direttissima darstellen würden.

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen: Ich bin 27 Jahre alt und seit 16 Jahren begeisterter Mountainbiker. Immer die coolsten Neureungen auf dem Bikemarkt auszuprobieren und mir eine eigene Meinung über das Zeug zu bilden ist auch eine Leidenschaft von mir, würde ich behaupten . Über die Jahre hinweg habe ich mir auch das nötige Wissen über Bikes angeignet, um über die Bremse einen guten fundierten, objektiven Testbericht zu gestallten.


Mich würde es enorm freuen, wenn ihr mich auswählen würdet.
Der Mensch mit dem grünen Knolly in dem Video bin ich .
 
Zitat: "[...]und doch ist ein hohes Körpergewicht keinesfalls ein valides Testkriterium."

Ist ein hohes Körpergewicht für DIESEN Test kein "valides Testkriterium" oder grundsätzlich für Fahrradbremsen?
 
Hallo
Auch ich sag erst mal Danke für diese tolle Gelegenheit und fahre gleich mit der Beantwortung fort;

• Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?

Das Haupteinsatzgebiet wird die Trail Area Schöckl darstellen und wer diese kennt weiß es, gibt kaum einen besseren Platz um Material ans Limit zu bringen und aufs ausgiebigste zu testen. 2016 wird für mich auch der Semmering sehr im Fokus stehen, da ich im August im Zuge meines Projekts „24 Hours for Hope“ als Einzelstarter das 24h Downhill-Rennen dort bezwingen werde. Dieses ist natürlich genauso prädestiniert die Direttissima ans Limit zu bringen.
Natürlich stehen auch andere Bikeparks am Programm. Maribor wird des Öfteren von mir angefahren da es mit 45 min. Fahrtzeit zwar doppelt so weit von mir entfernt ist wie der Schöckl aber sich dennoch für spontane Ausflüge anbietet. Des Weiteren sind natürlich Schladming, Leogang, Wagrain, Bischofsmais und einige weiter Österreichische und deutsche Parks am Plan. Ich weiß der Tests ist nur bis November angesetzt aber ein weiteres Ziel ist die vollständige Teilnahme am Lines-Schneefräsen Cup über die Wintersaison 2016/17 was sicher auch eine sehr interessante Testumgebung darstellt.

• Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?

Wie schon aus der Beantwortung der vorhergehenden Frage herauszulesen ist versuche ich jede Möglichkeit aufs Bike zu kommen so gut wie möglich zu nutzen, um mich optimal auf das 24h Renen vorzubereiten. Allein ein Tag am Schöckl mit einer durchschnittlichen Anzahl an Abfahrten umfasst ca. 6000 vertikale Höhenmeter. Dies zwei Mal pro Woche als gesetztes Minimum.

• Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Der Hauptgrund warum ich mich als Dauertester gut eignen würde ist, das ich wirklich viel aufs Bike komme und dies bei jedem Wetter an einer der prädestiniertesten Locations. Zudem meine Ziele die ich mir dieses Jahr gesteckt habe auch als perfekter Test dienen würden! Außerdem habe ich in den mittlerweile fast elf Jahren am Downhill Bike wirklich schon viele Bremsen gesehen und auch probiert, was einer umfassenden Beurteilung der Direttissima sicher zu Gute kommt.
Die Performance einer Bremsanlage ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Faktoren wenn es um das Handling eines Bikes geht, daher unterliegt diese bei mir einem strengen Urteil.

Hier noch ein bisschen zu meiner Person;
Mein Name ist Andy Witt, ich bin 26 Jahre alt, 1.80m bei fahrfertigen 88kg. Geboren und aufgewachsen im Herzen der Mecklenburgischen Seen-Platte aber im Alter von 10 Jahren hat mich das Schicksal oder auch nur ein Zufall ins schöne Österreich gebracht. Seit fast elf Jahren fahre ich nun Downhill, war auch sehr aktiv im Austrian Extreme Cup unterwegs und nebenbei habe ich meine Erfahrungen im Race BMX Bereich gesammelt.
Das Verfassen von Texten macht mir auch großen Spaß und Fotodokumentationen liegen mir denk ich mal, auch sehr gut.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich für den Test auswählt, wünsche aber natürlich auch meinen Mitbewerbern viel Glück.

Nicht von den steilsten Teilen der Strecke der Trail Area Schöckl, aber durchaus gelungene Fotos gibt's hier zu finden; https://www.facebook.com/andy.witt....48314884407.1073741826.100000777342558&type=3


Ich bin jetzt auch mal so frech und würde euch bitten mal auf Facebook vorbei zu schauen und vielleicht ein Like da zu lassen oder die Seite zu teilen um so viele Unterstützer wie möglich zu mobilisieren.
www.facebook.com/24hoursforhope

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre am Job als Bremsentester interessiert!

Folgende Qualifiktion bringe ich mit:
- schlimme Mountainbikesucht mit Hang zur Abfahrt (der Dealer hat die Gravitycard hoffentlich schon in der Post)
- der Fuhrpark enthält alles von Omarad über Stahlhardtail und Enduro bis Downhiller, wobei ich die Bremse am Stadtgerät wohl nicht testen muss
- viel Schrauberfahrung und auch mal Entlüften sind kein Problem
- Germän Fräskunst würde so gut an den gerade renovierten NICOLAI Parkhobel passen, könnt Ihr Euch nicht vorstellen... Das muss man sehen!
- wenn die Bremsenvergabe schnell über die Bühne geht, schaffts die Direttissima vielleicht noch am Enduro an den Gardasee zum langen Wochenende, relativ sicher aber wäre sie dann Ende Mai im Vinschgau mit an Bord. Andererseits wirds Gardasee in diesem Jahr noch öfter geben.
- Ich hatte schon viele Bremsen! Von Magura über Avid, eine große Bandbreite Shimano in letzter Zeit
- Ihr habt auch dem Muschi eine Kolumne gegeben! ... ein-zwei grade Sätze krieg ich hin und wieder hin.
- gewichtsmäflig bleiben auch keine Wünsche offen!
 
Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?
Von Mai bis Juli wohne ich noch in BC, somit wuerde ich die Bremse in Whistler, Squamish, North Vancouver usw odentlich eingeweihen. Danach habe ich vor weitere Bikeparktrips und Touren in Europa zu machen.

Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
Da ich mich zwischen Schule und Studium befinde habe ich sehr viel Zeit zum biken und fuer Bikeparktrips. Effektiv komme ich auf mindestens 3 mal die Woche, wobei davon sehr viele Abfahrten im Bikepark sind (letzten Sommer um die 500 Abfahrten allein in Whistler). Generell wuerde ich die Bemse aber gerne an meinem Enduro und auch Downhill Bike ausgiebig testen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich komme auf eine ueberdurchschnittliche Fahrleistung und habe auch Interesse am Verfassen von Testberichten.

Hier ein Bild aus Whistler:
_DSC0131.JPG
 

Anhänge

  • _DSC0131.JPG
    _DSC0131.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 60
Hallo erstmal!

Im Vergleich zum einen oder anderen Mitbewerber bin ich kein Extremist in Sachen Gravity, sondern ein klassischer "All Mountaineer", der nicht nur die Abfahrt entlang der Falllinie, sondern auch den fordernden Weg nach oben schätzt. Und so steht vom Marathon über Bikepark-Trips bis zu mehrtägigen Enduro-Expeditionen bereits ein breites Programm für die Saison. Die Hauptoperationsgebiete werden neben der heimischen (Downhill)Strecken rund um Karlsruhe die Trails des Pfälzerwalds sein. Angereichert wird die Sache durch die obligatorischen Trips in die Parks von Lac Blanc, Albstadt und Beerfelden. Die Bremse wird daher verschiedenste Einsatzszenarien, also "mixed load" erleben. Neben Ausfahrten bei strahlendem Sonnenschein wird den Bremsen die eine oder andere "Rutschpartie" bei unattraktiven Wetterbedingungen nicht erspart bleiben.

Eine absolute Angabe zur Laufleistung zu machen fällt mir schwer, abhängig von Laune, Wetter und Steigungsgradienten werden wohl zwischen 1500 und 2000 Kilometer zusammenkommen.

Zum Ende der letzten Saison habe ich auf ein Carbon-Enduro umgesattelt, das derart potent ist, daß das Big Bike mittlerweile in der Garage bleibt. Allein die Bremsen, die vorallem aufgrund des geringen Gewichts verbaut wurden, wollen nicht so recht zu den Mini-Downhiller-Qualitäten passen. Wenn's dynamisch nach unten geht dann kommen Bremsen und Scheiben regelmäßig an die Grenzen - was die Sache manchmal unangenehm spannend macht.
Bevor mir dampfende Sättel und verbremste Scheiben zum Verhängnis werden, ist also ein Austausch fällig. Unnötig zu sagen, daß mir mit meinem ausgeprägten Faible für Highend-Parts die Dirrettissima schon bei der Vorstellung ins Auge gesprungen ist - wenn rabiates Verzögerungsvermögen mit cleanem CNC-Design verbandelt wird dann gibt es eigentlich nicht mehr viel zu überlegen. Allein der steile Preis war bislang stärker als mein zwanghaftes "Haben will".

Als Biker habe ich schon die eine oder andere Bremse "erfahren " dürfen, von der 90er Jahre Deore über kreischende Elixirs bis zur aktuellen XTR Race reichen also de Vergleichsgrößen. Nachdem ich zudem der deutschen Sprache mächtig, und in Sachen technischen und Bike-Jargon trittsicher bin, könnt ihr Euch auf einen ausführlichen und von der Zielgruppe lesbaren Erfahrungsbericht freuen.
 
Servus liebes Trickstuff und MTB-News-Team,

da ich seit Kurzem mit dem Abi fertig bin, habe ich nun wieder Zeit mein Bike zu bewegen – endlich:D. Zwar habe ich an noch keinem Dauertest teilgenommen, aber dennoch macht es mir immer Spaß neue Produkte zu testen.
Eure Bremse würde an meinem Freerider zum Einsatz kommen und so auf meinen local Trails und Dh-Tracks getestet werden. Zudem stehen schon einige Bikepark-Besuche, in Deutschland und Österreich, auf dem Programm. Aber am meisten müsste die Bremse in Kanada zeigen was sie kann. Dort werden mein Kumpel und ich diesen Sommer einige Wochen verbringen, unter anderem in Whistler und dem Coast Gravity Park (der Urlaub ist bereits gebucht:daumen:). Die Bremse muss also in allen Lagen zeigen was sie kann und das nicht zu knapp.
Neben dem Biken ist meine zweite Leidenschaft das Fotografieren, so wäre es für mich kein Problem meine Artikel mit gelungenen Fotos auszustatten.
Ich würde mich riesig freuen Eure Bremse testen zu dürfen und der Community davon zu berichten.
Anbei habe ich natürlich noch das Bild meiner steilsten Abfahrt, hoffe es gefällt :) Ride on!

Lg Sascha

steilsteabfahrt.jpg
 

Anhänge

  • steilsteabfahrt.jpg
    steilsteabfahrt.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten