Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9EaXJldHRpc3NpbWFfQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Direttissima nennt sich die neue Vierkolben-Scheibenbremse der Freiburger Spezialisten von Trickstuff. In unserem Test musste die edle Bremse auf zahlreichen Trails ihre Leistung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit unter Beweis stellen. Wie sich der CNC-gefräste Wurfanker dabei geschlagen hat, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis
 
Ich finds auch echt eigenartig, dass ein Hersteller nicht erwähnt, dass auch andere Beläge zu seiner Bremse passen... Shimano, Hope, Magura usw geben doch auch alle an, dass in ihre Bremsen auch SwissStop, BBB, KoolStop oder Trickstuff Beläge passen... oder etwa nicht?? ;)

Auf der allgemeinen Homepage steht außerdem:
"Fadingfreie, geräuscharme Trickstuff-NG-Beläge. Mehrfacher Testsieger."
OK, man könnte NG220 dazuschreiben, das wars aber auch schon...

Übrigens, such mal auf der Magura Homepage welche Beläge für zB die MT7 passen... findet man nicht bei der normalen Produktseite, sondern unter... tadaaaa.. Spare Parts... ;)
Tja, da ist uns ein Versäumnis unterlaufen. Im Prospekt steht alles drin, aber den hat jemand anderes getextet als den Text der Website. Wir werden es gleich morgen ergänzen. Danke für den Hinweis!
 
Ich finds auch echt eigenartig, dass ein Hersteller nicht erwähnt, dass auch andere Beläge zu seiner Bremse passen... Shimano, Hope, Magura usw geben doch auch alle an, dass in ihre Bremsen auch SwissStop, BBB, KoolStop oder Trickstuff Beläge passen... oder etwa nicht?? ;)

Da missverstehst du etwas (was ich meine)
Magura, Hope, Sram/Avid oder Formula entwickeln Bremsen und dazugehörende Bremsbeläge, die nur in diese eine Bremse bzw -serie passen.

Das man aber bewußt eine Bremse entwickelt, wo auch andere Bremsbeläge (also eines anderen Bremsenherstellers) hinein passen, ist mir neu. Das Trickstuff Bremsbeläge für Hope, Shimano, Sram, Hayes, Formula etc baut, die in die jeweiligen Bremsen hineinpassen, ist ja nicht ungewöhnlich.
Aber das Shimano seit neuerstem Beläge produziert, die in Trickstuff Bremsen passen, wäre mir neu ;).

Auch bei der neuersten TRP Bremse können Shimano Beläge verwendet werden.
Entweder will man sich eine aufwändige Neukonstruktion ersparen oder hat nicht die Kapazitäten auch noch eigene Bremsbeläge zu entwickeln und produzieren; daher überläßt man dem Markt halt anderen.
Ist im Automobilbau (Plattformen) oder auch bei Betriebssystemen (Android -> Samsung, Sony, LG OS etc) auch nicht viel anders.

Um nochmals auf die Beläge zurück zu kommen.
Das die Bremse über jeden Zweifel erhaben ist, scheinen die Testberichte zu bestätigen. Trotzdem macht es, vor allem bei knappen 400/800€, schon einen Unterschied aus, ob ich nur einen Bremsbelagshersteller, in dem Fall Trickstuf selbst, zur Auswahl habe, oder doch mehrere. Bei der Diretissima kann man offensichtlich auch Hope und Shimano (Grimeca) Bremsbeläge verwenden.

Bei anderen Herstellern, ist da die Auswahl größer, wie du selbst angeführt hast (KoolStop, BBB, SwissStop, Jagwire, SixPack usw).
 
Hä??????

Aber die ganzen Nachbauten für Shimano und Hope passen dann doch auch für die Trickstuff. Somit hast du doch sogar vielmehr Auswahl :confused:
Eh ;).
Aber woher weißt du/man das?

Wenn eh ein jeder, der sich so eine Bremse kauft, auf die entsprechenden Hersteller Bremsenproduktionsseiten geht (Beläge, Spare Parts, Zubehör, Nachrüst...), dann ist es ja kein Problem.

Wenn ich mir eine Bremse kaufe, dann rechne ich bei Shimano und Magura, da sie, meiner Meinung nach, die am weiter verbreitetsten Hersteller sind und dementsprechend der Nachrüstmarkt viel anzubieten hat.

Bei Hayes oder TRP rechne ich damit eben nicht. Oder bei Trickstuff. Dass man bei der Diritissima auch Hope, Shimano (Grimeca) Bremsbeläge verwenden kann, finde ich ja eh gut bzw einen guten "Schachzug" von Trickstuff. Den zusätzlich passen auch noch die Nachrüstbeläge der anderen Hersteller, welche eben für die XT oder M4 produziert wurden.
 
Das man aber bewußt eine Bremse entwickelt, wo auch andere Bremsbeläge (also eines anderen Bremsenherstellers) hinein passen, ist mir neu. Das Trickstuff Bremsbeläge für Hope, Shimano, Sram, Hayes, Formula etc baut, die in die jeweiligen Bremsen hineinpassen, ist ja nicht ungewöhnlich.

Genau das finde ich eine absolut kundenorientierte Entscheidung. Sicherlich wäre es für Trickstuff ein Leichtes, achteckige Beläge mit Doppelsplint zu entwickeln, die nur in ihre Bremse passen.Vorteil für sie wäre, dass der Kunde genau ihre Beläge kaufen muss. Das ist ja der Grund, warum die meisten Hersteller da ihr eigenes Süppchen kochen, weniger technische Notwendigkeit.
Aber da sie alleine schon aufgrund ihres Preises eher Exotenbremsen bleiben werden, wird man wohl kaum flächendeckend genau diese Beläge in Bikeshops finden - wer würde sich die schon auf Lager legen? Da ist es doch klasse, wenn Beläge von einem weit verbreiteten Bremsensystem reinpassen, die man überall bekommt.

Bei der Hope M4 passen ja auch die Beläge der 755er XT.
Und BFO setzt auch auf Magura-Beläge.
 
achso, ich dachte du meinst von anderen modellen.
Trickstuff NG hatte ich schon drin, sixpack und andere. bin wieder bei den orginalen performance belägen, sind die besten.
 
Fährt jemand aktuell die Direttissima, wenn ja würde mich seine Erfahrungen damit interessieren.
Ich fahre die Direttissima jetzt seit dem Sommer. Funktioniert für mich genial. Was ich am meisten schätze, ist die unglaublich gute Dosierbarkeit. Das hatte ich so noch bei keiner anderen Bremse (Erfahrungen habe ich mit älteren Magura, Formula und verschiedenen Shimanomodellen). Die oft beschriebene hohe Bremskraft ist da, aber für mich nicht problematisch, da absolut zuverlässig zu modulieren. Damit kann man sich super an die Blockiergrenze bzw. den Nosewheelie rantasten. Ich bringe mit 90 kg plus Rad aber auch Einiges an Gewicht mit.
Ich habe die Bremse mit Magura Storm SL Scheiben kombiniert (die waren schon am Rad). Funktioniert absolut unauffällig und ohne Geräusche.
Aus meiner Sicht ist die Bremse ihr Geld wert, funktional wie auch optisch.
 
Ich finds auch echt eigenartig, dass ein Hersteller nicht erwähnt, dass auch andere Beläge zu seiner Bremse passen... Shimano, Hope, Magura usw geben doch auch alle an, dass in ihre Bremsen auch SwissStop, BBB, KoolStop oder Trickstuff Beläge passen... oder etwa nicht?? ;)

Auf der allgemeinen Homepage steht außerdem:
"Fadingfreie, geräuscharme Trickstuff-NG-Beläge. Mehrfacher Testsieger."
OK, man könnte NG220 dazuschreiben, das wars aber auch schon...

Übrigens, such mal auf der Magura Homepage welche Beläge für zB die MT7 passen... findet man nicht bei der normalen Produktseite, sondern unter... tadaaaa.. Spare Parts... ;)


habe ich soeben umgesetzt! Danke für den Hinweis!
 
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass, wenn man sich für eine Bremse interessiert, diese nicht :eek: in der Produktionsvorstellung (auch nicht im mtb-news.de Beitrag) zu finden sind, sondern in der Unterabteilung für Beläge :rolleyes:.

Da ich (sowohl Saint als auch) XT Bremsen habe, wäre das ein zusätzlicher Kaufanreiz. Und ich denke, auch ein (kleiner) Pluspunkt für euch/euer Produkt. Denn Shimano Bremsbeläge bekommt man leichter auf der ganzen Welt als andere. Das man dies nicht erwähnt bzw nur auf einer Nebenseite erklärt, finde ich etwas eigenartig.

Daher war der erste Verweis auf die allgemeine Homepage nutzlos.
Aber vielleicht ist diese Eigenschaft ja wirklich nicht erwähnenswert (und nur für mich relevant).
Erledigt:
upload_2016-10-18_17-44-17.png
 

Anhänge

  • upload_2016-10-18_17-44-17.png
    upload_2016-10-18_17-44-17.png
    205,1 KB · Aufrufe: 178
Hat schon jemand eine Trigura (oder Trickura?) gebastelt, mir haben bis jetzt hinten immer einfache Zwei-Kolben-Bremssättel gereicht?

Dann denk doch mal über die Piccola nach. In irgendeiner der aktuellen Zeitschriften wurde die mit 2 anderen Bremsen, unter anderem MT7, getestet und die Bremskraft war nur unwesentlich niedriger. Wenn dir dann die Bremskraft hinten noch zu hoch ist, nimm ne kleinere Scheibe.
 
Hey, wie sieht es eigentlich mit den Bremsscheiben aus für die Direttissima. Wollte die eigentlich mit Hope Scheiben fahren, aber soll nicht gehen. Hat da jemand Erfahrung gemacht?
 
Die Direttissima kann man nach wie vor nur via e-mail und Telefon kaufen?

Und gibts auch schon einen aktuellen, 2017er Katalog, zum Download?

Schade dasss man die Produkte auf der HP Startseite, die immer wieder eingeblendet werden, nicht mit einem Link versehen und somit nicht anklicken kann.
 
Hm, scheint sich seit Monaten nichts geändert zu haben.

Direttissima-Bremspumpe als Tuningbauteil? Wie laut Homepage http://www.trickstuff.de/de/products/DRT.php beschrieben, gibt es anscheinend weder zu kaufen noch findet sie der Hauseigene Online Shop :eek::

Ihre Suchanfrage ergab keine Treffer.

Diese Tipps könnten helfen:
  • Überprüfen Sie Ihre Suchbegriffe auf Schreibfehler.
  • Beschreiben Sie in anderen Worten, wonach Sie suchen.
  • Versuchen Sie allgemeinere Suchbegriffe zu verwenden.
Wenn Sie weiterhin nicht finden wonach Sie suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


Goodridge Stahlflex-Leitung
Hinweis: ohne Edelstahlfittinge. Diese können Sie hier kaufen.

Dieser Link geht auch leider in's leere:
Die von Ihnen angeforderte Seite ist nicht verfügbar.

Zwar ist die Bremse Bestellbar ab März 2016 hier.
aber offensichtlich, so wie "damals", sind derzeit 3 Monate Lieferzeit veranschlagt.

Bei bike-components.de sind ca 20 Tage, bei r2-bike.de 6-8 Wochen veranschlagt.
Zu Preisen von 755,29 € bzw 747,50 €. Wobei der UVP mit 750€ angegeben ist und auf der Trickstuff HP die Einzelbremse für 395 € bzw das Set für 790 € verkauft wird...

Bischen verwirrend das alles. Oder übersehe ich da etwas?

Wie dem auch sei: Kann man jetzt die Bremspumpe auch einzeln erwerben oder wird diese Option erst irgendwann mal angeboten?
 
Hm, scheint sich seit Monaten nichts geändert zu haben.

Direttissima-Bremspumpe als Tuningbauteil? Wie laut Homepage http://www.trickstuff.de/de/products/DRT.php beschrieben, gibt es anscheinend weder zu kaufen noch findet sie der Hauseigene Online Shop :eek::

Ihre Suchanfrage ergab keine Treffer.

Diese Tipps könnten helfen:
  • Überprüfen Sie Ihre Suchbegriffe auf Schreibfehler.
  • Beschreiben Sie in anderen Worten, wonach Sie suchen.
  • Versuchen Sie allgemeinere Suchbegriffe zu verwenden.
Wenn Sie weiterhin nicht finden wonach Sie suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


Goodridge Stahlflex-Leitung
Hinweis: ohne Edelstahlfittinge. Diese können Sie hier kaufen.

Dieser Link geht auch leider in's leere:
Die von Ihnen angeforderte Seite ist nicht verfügbar.

Zwar ist die Bremse Bestellbar ab März 2016 hier.
aber offensichtlich, so wie "damals", sind derzeit 3 Monate Lieferzeit veranschlagt.

Bei bike-components.de sind ca 20 Tage, bei r2-bike.de 6-8 Wochen veranschlagt.
Zu Preisen von 755,29 € bzw 747,50 €. Wobei der UVP mit 750€ angegeben ist und auf der Trickstuff HP die Einzelbremse für 395 € bzw das Set für 790 € verkauft wird...

Bischen verwirrend das alles. Oder übersehe ich da etwas?

Wie dem auch sei: Kann man jetzt die Bremspumpe auch einzeln erwerben oder wird diese Option erst irgendwann mal angeboten?
Schau mal in den Trigura Thread. Dort gibt es einige, die die Pumpen einzeln gekauft haben. Habe auch vier Pumpen bestellt. Per Telefon bzw. E-Mail überhaupt kein Thema.
Auch in anderen Threads findest du Leute, die Mineralölnehmer bzw. getunte Hopesättel mit DRT-Pumpen gepimpt haben.

Bzgl. unterschiedlicher Preise. An eine UVP muss man sich nicht halten.
Diese war zunächst bei 750€ und dann hat Trickstuff den Preis pro Bremse vor Kurzem um 20€ angehoben.
Bke-components gibt für die Lieferzeit von Komponenten deren Liefertermin unbekannt ist immer 20 Tage an. Andere haben eine andere Vorgehensweise.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint sich seit Monaten nichts geändert zu haben.

Direttissima-Bremspumpe als Tuningbauteil? Wie laut Homepage http://www.trickstuff.de/de/products/DRT.php beschrieben, gibt es anscheinend weder zu kaufen noch findet sie der Hauseigene Online Shop :eek::

Ihre Suchanfrage ergab keine Treffer.

Diese Tipps könnten helfen:
  • Überprüfen Sie Ihre Suchbegriffe auf Schreibfehler.
  • Beschreiben Sie in anderen Worten, wonach Sie suchen.
  • Versuchen Sie allgemeinere Suchbegriffe zu verwenden.
Wenn Sie weiterhin nicht finden wonach Sie suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


Goodridge Stahlflex-Leitung
Hinweis: ohne Edelstahlfittinge. Diese können Sie hier kaufen.

Dieser Link geht auch leider in's leere:
Die von Ihnen angeforderte Seite ist nicht verfügbar.

Zwar ist die Bremse Bestellbar ab März 2016 hier.
aber offensichtlich, so wie "damals", sind derzeit 3 Monate Lieferzeit veranschlagt.

Bei bike-components.de sind ca 20 Tage, bei r2-bike.de 6-8 Wochen veranschlagt.
Zu Preisen von 755,29 € bzw 747,50 €. Wobei der UVP mit 750€ angegeben ist und auf der Trickstuff HP die Einzelbremse für 395 € bzw das Set für 790 € verkauft wird...

Bischen verwirrend das alles. Oder übersehe ich da etwas?

Wie dem auch sei: Kann man jetzt die Bremspumpe auch einzeln erwerben oder wird diese Option erst irgendwann mal angeboten?

Ruf doch einfach mal bei Trickstuff an -> dort arbeiten Menschen, mit ihnen kann man reden. Du bekommst dann auch sicher nahezu jedes Teil der Bremsanlage einzeln.
Bike-Kollege hat gerade seinen Picola Bremspumpen "einzeln" bekommen, alles kein Problem.

Was du mit dem Rest deines Posts aussagen willst, erschließt sich mir nicht.
 
Danke für die Antworten bzw Anregungen.

Zwar sind die Telefon-/Roaming Gebühren aus dem Ausland nun niedriger bzw eh weggefallen, aber trotzdem wäre es im Internetzeitalter nicht verkehrt, solche Daten auch auf seiner Seite anzuzeigen. Bzw das auch die Links funktionieren oder die Suche).

Und vielleicht interessiert es ja auch andere Kunden/User, die dann nichts davon hätten, wenn ich dort angerufen hätte ;).

Dass ich dann eventuell auch zig Seiten eines Threads durchlesen muss, dafür habe ich halt nicht immer die Zeit.

Andererseits, was braucht es auch Trickstuff kümmern :o?
Einerseits können sie sich vor Aufträgen kaum retten (darum wohl auch die 3 monatige Wartezeit) und andererseits können sie ihr ohnehin sehr teures Produkt, nocheinmal (um 20 €) verteuern.

Und da soll man sich dann noch mit so Quälgeister Kunden herumschlagen :rolleyes:?
 
Ich lese da nur "Mimimi, ich bin sozial inkompetent, hab keinen Bock und alle anderen sind schuld, dass ich mein Geld nicht loswerde!!!" :confused: Schreib eine Mail, schreib dem Klaus eine PN, schreib dem Bommelmaster eine PN, ruf halt übers Handy deiner Frau an. Manche stellen sich aber auch an, allerdings kann man bei dir ein gewisses Schema erkennen :rolleyes:
 
Danke für die Antworten bzw Anregungen.

Zwar sind die Telefon-/Roaming Gebühren aus dem Ausland nun niedriger bzw eh weggefallen, aber trotzdem wäre es im Internetzeitalter nicht verkehrt, solche Daten auch auf seiner Seite anzuzeigen. Bzw das auch die Links funktionieren oder die Suche).

Und vielleicht interessiert es ja auch andere Kunden/User, die dann nichts davon hätten, wenn ich dort angerufen hätte ;).

Dass ich dann eventuell auch zig Seiten eines Threads durchlesen muss, dafür habe ich halt nicht immer die Zeit.

Andererseits, was braucht es auch Trickstuff kümmern :o?
Einerseits können sie sich vor Aufträgen kaum retten (darum wohl auch die 3 monatige Wartezeit) und andererseits können sie ihr ohnehin sehr teures Produkt, nocheinmal (um 20 €) verteuern.

Und da soll man sich dann noch mit so Quälgeister Kunden herumschlagen :rolleyes:?
Konstruktive Kritik ist stets willkommen, und diese Kritik hier empfinde ich tatsächlich als konstruktiv. Deshalb: Danke für die Hinweise.
Es stimmt schon, dass wir in Arbeit ersticken, und dass deshalb auch so wichtige Dinge wie die Pflege der Website und des Shops notorisch und sträflicherweise vernachlässigt werden. Aber wie wär's andersrum - wenn wir die wartenden Kunden um noch mehr Geduld bitten würden, "weil wir uns heute mal ganz sorgfältig um den Shop kümmern wollen". Da wär die Freude groß...

Deshalb bedanke ich mich bei BillMeyer für den Hinweis, dass ein Anruf oder eine normale Email auch zum Ziel führen können ;-)
 
Deshalb bedanke ich mich bei BillMeyer für den Hinweis, dass ein Anruf oder eine normale Email auch zum Ziel führen können ;-)
Würden jetzt vielleicht 1-10 Leute wegen dem Direttissima-Bremspumpe als Tuningbauteil? bei euch anrufen, würdet ihr noch mehr Arbeit(szeit) verlieren.

So könntest du/ihr, hier erklären, dass es das Bauteil nicht, noch nicht oder nicht mehr gibt. Eventuell mit einer Begründung.

Aber ok, ich werde es vielleicht einmal mit einer e-mail, diesem Teufelszeug, probieren. Va nachdem ein bzw dieses (Diskussions-)Forum ja als relativ nutzlos und uninteressant empfunden wird ;).
 
Zurück
Oben Unten