Yeti SB160 im Test: Infinity Enduro Speed

Habe gerade mal geschaut…geschenkt sind die Canyons auch nicht…und dann komme ich mit meiner Resteverwertung schon sehr nah an das Strive CFR…und wenn 😉man das SC MT V1 noch gebraucht fair verkauft…passt die Statistik wieder 😉🥳😊
Ich liebe dieses Schönrechnen wahnsinniger Ausgaben 😄
"Ich habe das alte Bike verkauft. Also habe ich für das neue quasi gar nichts gezahlt".
Herrlich. Mache ich auch immer.
 
Ich liebe dieses Schönrechnen wahnsinniger Ausgaben 😄
"Ich habe das alte Bike verkauft. Also habe ich für das neue quasi gar nichts gezahlt".
Herrlich. Mache ich auch immer.
…habe noch nichts verkauft 😉…hier gilt die Resteverwertung…selber schrauben…selber repariere…man muss nicht immer alles neu kaufen…und wenn was Neues, dann nutze das was Du hast 😉…und das Schrauben gehört zum biken einfach dazu🤩…einfach beides geil. Ride one ☝️
 
Ich liebe dieses Schönrechnen wahnsinniger Ausgaben 😄
"Ich habe das alte Bike verkauft. Also habe ich für das neue quasi gar nichts gezahlt".
Herrlich. Mache ich auch immer.
Und "ich hatte die Teile eh rumliegen" und dann ein Frameset + Teile die man eh hat gegen ein Komplettrad rechnen...
Die korrekte Rechnung wäre das alte Radl außen vor zu lassen, und für sowohl Canyon als auch Yeti die alten Teile zu nehmen. Dann rechnet man Preis des Yeti Framesets gegen das Canyon Komplettbike - abzüglich aller Anbauteile, die man dann im Bikemarkt verkauft. Das Resultat dürfte ein ganz anderes sein.

Ich gönne jedem sein Yeti und bin durchaus der Meinung, dass es sich lohnt für gewisse Rähmen (deutlich) mehr zu bezahlen, als für andere. Allerdings sollte man sich dann auch eingestehen, dass man gerade ne Menge Geld ausgibt und sich das ganze nicht irgendwie schönrechnen. Dennoch verstehe ich schon, dass es sich nach weniger anfühlt, wenn man die Ausgaben über mehrere Jahre (alte Parts, altes Bike etc) streckt.
Und ein aktuelles SC MT V2 CC ist - auch mit Rabatt - alles andere als ein billiges Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
…habe noch nichts verkauft 😉…hier gilt die Resteverwertung…selber schrauben…selber repariere…man muss nicht immer alles neu kaufen…und wenn was Neues, dann nutze das was Du hast 😉…und das Schrauben gehört zum biken einfach dazu🤩…einfach beides geil. Ride one ☝️
Ja😉 ich bin😄😉 auch ausschließlich 😍 Selbstschrauber😉👍🏻☹️🤌🏻☝🏻🙌🏻
Neu wer😉den nur Teile😅 gekauft, die unbe😍dingt nötig sind🤜🏻🤛🏻. Res😉te😅ver😄wer😍tung ist bei🙏🏻 mir immer ein🤩 Thema.
 
Ja😉 ich bin😄😉 auch ausschließlich 😍 Selbstschrauber😉👍🏻☹️🤌🏻☝🏻🙌🏻
Neu wer😉den nur Teile😅 gekauft, die unbe😍dingt nötig sind🤜🏻🤛🏻. Res😉te😅ver😄wer😍tung ist bei🙏🏻 mir immer ein🤩 Thema.
Oh Mann, da ist ja jemand super aufgeregt…sorry…die scheiss Preise sind in allen Bereichen in der Bike Industrie aus den Fugen geraten…wollte hier aber keine Preisdiskussion aufmachen…das Bike ist einfach extrem gut…und macht viel Laune, dass machen andere Bikes auch, aber hier geht es gerade um das Yeti…wünsche allen ein schönes Bike Wochenende…und diskutiert über das Bike…
 
Die Rahmenbedingungen des Tests, die die Redaktion geschaffen hat, gefallen mir außerordentlich gut.
Yeti ist High-End-Material. Passt für mich.
Bezüglich des etwas fehlendem Komforts hätte ich einen Vorschlag an die @Redaktion:

Beim nächsten groß angelegten Test mit Enduro-Bikes evtl. die passenden Stahlfederdämpfer mit einfordern und die Bikes mit beiden Varianten testen. Damit könnten noch weitere Nuancen herausgearbeitet werden und die Ergebnisse wären noch aussagekräftiger.

Ansonsten alles tippe toppi.
 
Biken ist das neue Golf spielen. Zur reinen Snob Scheisse mutiert. Sollten sich ALLE Hersteller mal gehörig schämen. Hier stimmen längst die Verhältnisse nicht mehr. Selbst das billigste Versender Scheiss MTB über 3000 Eier? Hier lebt doch keiner mehr in der Realität…
Dieses ewige Gejammer über die Preise… ich fahr seit mehr als 30 Jahren MTB und selten kam man, gemessen an der Kaufkraft, so günstig an so gute Bikes wie heute

In den 90ern waren highend Bikes spürbar teurer als heute. Nur hatte man da keine Garantie, dass irgendetwas gescheit funktionierte (und nicht vielleicht sogar im normalen Betrieb Risse entwickelte oder brach) und auch nicht die Option, zu einem in quasi jeder Hinsicht genauso guten Versenderbike, zu einem Drittel des Preises, zu greifen. Heute gibt es quasi keine schlechten Bikes mehr, und technisch kann man sich gerade noch darüber aufregen, wenn der Hersteller die Züge durch den Steuersatz führt, weil alles andere tadellos funktioniert.

Biken war noch nie ein besonders günstiges Hobby, und wer ganz oben ins Regal griff musste schon immer beachtliche Summen dafür bezahlen, da hat sich nix geändert.
 
Dieses ewige Gejammer über die Preise… ich fahr seit mehr als 30 Jahren MTB und selten kam man, gemessen an der Kaufkraft, so günstig an so gute Bikes wie heute

In den 90ern waren highend Bikes spürbar teurer als heute. Nur hatte man da keine Garantie, dass irgendetwas gescheit funktionierte (und nicht vielleicht sogar im normalen Betrieb Risse entwickelte oder brach)

Biken war noch nie ein besonders günstiges Hobby, und wer ganz oben ins Regal griff musste schon immer beachtliche Summen dafür bezahlen, da hat sich nix geändert.
Bin auch schon so lange dabei und kann dem Geschriebenen nur beipflichten.

Habe in den Neunzigerjahren komplett mein Studi-Konto geplündert für etwas über 5.000DM einen Dynamics Hardcore-Rahmen mit Magura HS33 und der damals technisch führenden Gabel (ich glaube es war Manitou) aufgebaut. Ich behaupte 5.000DM waren damals von der Kaufkraft mehr als heute 5.000€ und was bekam ich dafür: Einen Hardtailrahmen mit Felgenbremse und eine mäßig funktionierende Gabel. Mehr nicht. Und der als unzerstörbar geltende Rahmen bekam nach zuu kurzer Zeit auch noch einen Riss im Hinterbau...

Da ist mein 2021er Modell mit komplett unter 4.000€ gefühlt fast schon ein "Schnäppchen". Und das mit mehr Technik und deutlich mehr Potential:
IMG_3364.jpg
 
Oh Mann, da ist ja jemand super aufgeregt…sorry…die scheiss Preise sind in allen Bereichen in der Bike Industrie aus den Fugen geraten…wollte hier aber keine Preisdiskussion aufmachen…das Bike ist einfach extrem gut…und macht viel Laune, dass machen andere Bikes auch, aber hier geht es gerade um das Yeti…wünsche allen ein schönes Bike Wochenende…und diskutiert über das Bike…
Naa, ich hab dich nur ein bisschen wegen der vielen Emojis veräppelt. Das war gar nicht ernst oder böse gemeint und vor allem hat es gar nichts mit dem Yeti zu tun.

Ich freue mich, dass du so viel Spaß an deinem(n) Yeti(s) findest und wenn ich mal die Gelegenheit bekomme eins zu fahren, dann freue ich mich drauf.
Nur würde ich niemals so viel Geld, ob zusammengespart, oder über div. Verkäufe "erwirtschaftet", für ein Fahrrad/Rahmen ausgeben*
Da bin ich einfach zu bodenständig/anspruchslos/investitionsfaul/geizig....nenn es, wie du willst.

*Für einen besonderen Stahlrahmen mache ich vielleicht irgendwann mal eine Ausnahme.
 
Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile echt neugierig 👀 und heiß drauf, das Yeti zu testen.
 
Dieses ewige Gejammer über die Preise… ich fahr seit mehr als 30 Jahren MTB und selten kam man, gemessen an der Kaufkraft, so günstig an so gute Bikes wie heute

In den 90ern waren highend Bikes spürbar teurer als heute. Nur hatte man da keine Garantie, dass irgendetwas gescheit funktionierte (und nicht vielleicht sogar im normalen Betrieb Risse entwickelte oder brach) und auch nicht die Option, zu einem in quasi jeder Hinsicht genauso guten Versenderbike, zu einem Drittel des Preises, zu greifen. Heute gibt es quasi keine schlechten Bikes mehr, und technisch kann man sich gerade noch darüber aufregen, wenn der Hersteller die Züge durch den Steuersatz führt, weil alles andere tadellos funktioniert.

Biken war noch nie ein besonders günstiges Hobby, und wer ganz oben ins Regal griff musste schon immer beachtliche Summen dafür bezahlen, da hat sich nix geändert.
alles gesagt
 
Also wenn man versucht ein Yeti im Preisvergleich zu einem Canyon schönzurechnen muss man sich doch nicht wundern das man veräppelt wird.
Yetis sind halt teuer, und das ist doch auch OK. Das braucht man nicht schönrechen.
 
Kann dir gerne meine paypal Daten schicken, dann überweist du mir 11000 Euro und ich probier es aus.
Ist das deine Antwort auf alles?
Es ergibt einfach keinen Sinn wenn das SB150 mit 170mm Gabel perfekt war weil der Vertikale Federweg harmonisch war, dann kanns jetzt nicht mehr passen. Ist das am Ende vielleicht doch alles nur Marketing Gewäsch? Niemals!
du möchtest auch gerne falsch verstehen, oder? du musst es ja nicht kaufen, um es probe zu fahren. ;) ich finde dein argument, ist eher auf dagegen sein ausgelegt, als das es dir um die sache ginge. ich kann dir aus erfahrung sagen, das sich yeti sehr viel mühe mit der balance des sb160 gegeben hat, auch was den tune des dämpfers betrifft. zusätzlich gibt es ein setup guide für front und heck, um eben eine perfekte balance herzustellen. nicht umsonst arbeitet yeti ausschließlich mit fox zusammen, um eben genau darauf hinzuwirken.
 
ich kann dir aus erfahrung sagen, das sich yeti sehr viel mühe mit der balance des sb160 gegeben hat, auch was den tune des dämpfers betrifft. zusätzlich gibt es ein setup guide für front und heck, um eben eine perfekte balance herzustellen.
Das kann ja alles sein, aber das kann man sicher auch von diversen anderen Herstellern behaupten.
 
Gut funktionierendes Bike mit solider Geo und gelungenem Fahrwerk. Schön und gut, aber das können andere auch.

Irgendwie fehlt mir hier der Wow-Faktor, die herausragende Innovation oder die besonders raffinierten technischen Details, die (in meinen Augen) den wirklich extrem hohen Preis rechtfertigen würden. Das Bike ist bestimmt nicht schlecht, aber kaufen würd' ich's mir nicht.
 
Gut funktionierendes Bike mit solider Geo und gelungenem Fahrwerk. Schön und gut, aber das können andere auch.

Irgendwie fehlt mir hier der Wow-Faktor, die herausragende Innovation oder die besonders raffinierten technischen Details, die (in meinen Augen) den wirklich extrem hohen Preis rechtfertigen würden. Das Bike ist bestimmt nicht schlecht, aber kaufen würd' ich's mir nicht.
Bikes sind halt auch insgesamt ziemlich ausgereift. Die sind inzwischen alle gut. Die Zeiten als einzelne Hersteller sich qualitativ deutlich abheben konnten sind vorbei. Auch Gimmicks wie High Pivot und Infinity Link, etc. ändern daran nicht grundsätzlich etwas.
Yeti nutzt halt noch den legendären Ruf um hohe Preise zu verlangen. Immerhin haben sie ihren Ruf nicht ruiniert, das schaffen auch nicht alle Marken (Intense z.b.).
 
Zurück
Oben Unten