Yeti SB160 im Test: Infinity Enduro Speed

Nice für den, der die Kohle hat.

Ich bin bei den Preisen der US-Bikes raus. Meiner einer wird mit Canyon, CUBE, Propain und YT glücklich.

Danke für diesen tollen Test. Der Aufschlag mit dem ersten Bike macht Laune und ich werde alle Bikes weiter verfolgen :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DoubIe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Puh, so teuer und dann so eine langweilige, beliebige Ausstattung?

BTW: seht guter Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test dankesehr.
Die Teile sind für den Preis tatsächlich ehr mau, aber vermutlich kauft man das Ding eh mit 20-30% Rabatt.

Bei den Bike vergleichen im Artikel riecht es nach Testsieg für Canyon. Was mich wenig überraschen würde nachdem seb stott von Pinkbike so begeistert war vom Strive.
Ich freue mich schon auf die Kommentare.
 
Nice für den, der die Kohle hat.

Ich bin bei den Preisen der US-Bikes raus. Meiner einer wird mit Canyon, CUBE, Propain und YT glücklich.

Danke für diesen tollen Test. Der Aufschlag mit dem ersten Bike macht Laune und ich werde alle Bikes weiter verfolgen :D
sehe ich sehr ähnlich... abgesehen davon dass man mit der Kohle aktuell ein Capra Core 3 für sich, eins für die Frau bekäme und noch ein drittes für den Nachwuchs mit 66% bezuschussen könnte :D
 
sehe ich sehr ähnlich... abgesehen davon dass man mit der Kohle aktuell ein Capra Core 3 für sich, eins für die Frau bekäme und noch ein drittes für den Nachwuchs mit 66% bezuschussen könnte :D
Mich lacht ja das Szepter Core 4 an. Aber das Teil ist hier off-topic ;-)
 
Was hast du erwartet? Amerikanischer Hersteller verbaut amerikanische Komponenten.

"Schweizer Laufräder", "deutsche Reifen", "deutsch-amerikanische" Schaltung usw. Wenigstens nen Chris King Steuersatz hätten man verbauen können. Aber in der Praxis wahrscheinlich egal, da viele sich das Rad wohl selbst zusammenstellen.
 
Wie immer bei Yeti...
Gut funktionierende und schicke Bikes

P/L natürlich eher auf der unteren Seite...

Bin in den vergangenen Jahren auch paar Bikes von jenseits des Atlantiks gefahren (Santa, Rocky) und die sind/waren wirklich top von der Funktion. Dennoch wird das nächste Rad wohl mal was anderes, da die Preise mittlerweile dann doch zu drüber sind.
Wobei man auch sagen muss, dass man diese Marken (zumindest in der Vergangenheit) oftmals mit gescheitem Rabatt kaufen konnte.

Toller Test, ich werde definitiv alles weiter verfolgen :daumen:
 
"Schweizer Laufräder", "deutsche Reifen", "deutsch-amerikanische" Schaltung usw. Wenigstens nen Chris King Steuersatz hätten man verbauen können. Aber in der Praxis wahrscheinlich egal, da viele sich das Rad wohl selbst zusammenstellen.
Die Schaltung ist so amerikanisch wie das Fox Fahrwerk und die Sram Bremsen. Nur weil die ein Entwicklungszentrum in DE haben, ist das noch lange nicht deutsch-amerikanisch.
Volkswagen wird auch noch lange nicht deutsch-amerikanisch-chinesisch-japanisch nur weil sie da auch entwickeln. Und aus Bentley und Rolls keine britisch-deutsche Marke.
Zudem sind die deutschen Reifen auch nachträglich ans Bike gekommen. Hättest du den gesamten Bericht gelesen, wüsstest du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, schöne Bilder!
Und, ja, bei aller Kritik meinerseits an Yeti - absurde Listenpreise, und kackdreiste Ausstattungsbetrügerei - da lobe ich mir Canyon, die bei ihrem XC-Fully mit "XTR" sogar den XTR-Kranz verbauen - mit mittelklassigen Komponenten, die dann mit noch billigerem Zeugs wie den Schalthebeln kombiniert werden - finde ich es gut, daß sie bezüglich Hinterbaukinematik "ihr Ding" machen. Was mich interessieren würde: wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit aus - hier sitzt ein bewegliches offenes Teil mitten in der Schlamm/Dreck-Zone?
 
Gebaut wird es eh in Taiwan. Bei SRAM kann man auch einfach von einem multinationalen Konzern sprechen. Wollte nur damit ausführen, dass man hierbei nicht von einem amerikanischen Bike mit amerikanisch Ausstattung sprechen kann... Aber ist ein Nebenschauplatz...
 
Schöner Test, schöne Bilder!
Und, ja, bei aller Kritik meinerseits an Yeti - absurde Listenpreise, und kackdreiste Ausstattungsbetrügerei - da lobe ich mir Canyon, die bei ihrem XC-Fully mit "XTR" sogar den XTR-Kranz verbauen - mit mittelklassigen Komponenten, die dann mit noch billigerem Zeugs wie den Schalthebeln kombiniert werden - finde ich es gut, daß sie bezüglich Hinterbaukinematik "ihr Ding" machen. Was mich interessieren würde: wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit aus - hier sitzt ein bewegliches offenes Teil mitten in der Schlamm/Dreck-Zone?
Nun, wenn du ein Yeti (vernünftigerweise nur den Rahmen ;)) kauft, sollte dir bewust sein, dass das Bike ein wenig mehr Pflege braucht. Ich fahre mein 140er das dritte Jahr und der Infinity-Link ist noch top. Sowohl die Gleitrohre als auch die Buchsen. Ich schmiere den Link so alle 6 Wochen, der Aufwand hält sich in Grenzen und ist schnell erledigt. Zwischendurch beim Putzen sollte den Tretlagerbereich vorsichtig behandelt um nicht das ganze Fett wegzuspülen.
 
Schöner Test, schönes Bike.

Die Preisdiskussion ist ermüdend. Wer kauft das Bike zum Listenpreis? Hier kauft man sich den Rahmen und baut individuell auf. Dachte hier macht das der Großteil der Leserschaft auch so. Jobrad hat da natürlich den Verkauf zum Listenpreis etwas nachgeholfen aber Yetis, Santas und co. sind Bikes welche individuell aufgebaut werden. Schaut man sich auf den Trails und in den Bikeparks um, sieht man da eigentlich keine Serienbikes. 🤟😎
 
hach einfach eine tolle weiterentwicklung zum SB150, einmal frameset in L bitte zu mir!
nur leider haben sie die preise bei der neuen generation nochmals extrem angezogen sodass mir derzeit auch schon zu teuer ist :) hoffe das „normalisiert“ sich wieder in absehbarer zeit.
 
Wer ein Yeti kauft, kauft es nicht weil es das beste Bike ist, sondern weil es ein Yeti ist. :ka: Es gibt ja auch Leute die sich Ferraris kaufen, obwohl manche Porsche 911 schneller und günstiger sind.
Ach, ist das so? Schön, dass du das besser weißt als ich. Übrigens würde ich mir weder einen Porsche noch eine Ferrari kaufen (könnte ich auch nicht), Autos mit mehr als einem Auspuffrohr sind mir suspekt.
 
Ach, ist das so? Schön, dass du das besser weißt als ich. Übrigens würde ich mir weder einen Porsche noch eine Ferrari kaufen (könnte ich auch nicht), Autos mit mehr als einem Auspuffrohr sind mir suspekt.
Lass Dich nicht ärgern. Yeti ist Kult und hat sich seinen Namen erarbeitet, da es schlicht weg geniale Bikes sind, die super funktionieren, ich liebäugele auch mit dem SB160, da sie es mittlerweile auch mit den Leitungsführungen gut gelöst haben und das Bike somit leider gemacht haben.
 
Ach, ist das so? Schön, dass du das besser weißt als ich. Übrigens würde ich mir weder einen Porsche noch eine Ferrari kaufen (könnte ich auch nicht), Autos mit mehr als einem Auspuffrohr sind mir suspekt.
Naja, Yeti macht ja nichts, was andere nicht auch gut machen. Optik, Verarbeitung, Service etc. können andere Hersteller auch. Der einzige "echte" USP ist die Anlenkung aber das kann man auch anders (und einfacher) lösen um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Es ist ja nicht so, dass Yetis jeden Testsieg einfahren weil kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise konkurrieren kann. Also müssen ja andere Gründe für den Kauf eines Yetis relevant sein. Also Design, Kultfaktor, Image etc. Eben wie bei Ferrari. ;)

Lass Dich nicht ärgern. Yeti ist Kult und hat sich seinen Namen erarbeitet, da es schlicht weg geniale Bikes sind, die super funktionieren, ich liebäugele auch mit dem SB160, da sie es mittlerweile auch mit den Leitungsführungen gut gelöst haben und das Bike somit leider gemacht haben.
So wie Ferrari. Große Geschichte, Kult, geniale Fahrzeuge die super funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten