Ibis mojo - Rebuild

Sansibar73

Rookie of the year
Forum-Team
Hallo zusammen,

mein Fuhrpark besteht komplett aus modernem Material, alles 29er, fast nur Carbon. Mit klassischen Rädern habe ich nur in der (guten!) Erinnerung zu tun, schließlich fing "damit" alles an.

Ein Stahlrahmen meines Fuhrparks (Ragley BigWig) knüpft an die Vergangenheit an, um die es hier gehen soll: Im Elternhaus ruht noch ein Ibis Mojo, dem ein Rebuild zusteht.

Ein paar Fakten (aus dem Kopf bzw. dem Bild):
  • Rahmen Ibis Mojo, Größe 18,5" (M), 1995, "dollar green"
  • Gabel Rock Shox MAG 21 LT
  • Laufräder Ibis by Union, rot eloxiert, mit MAVIC ???
  • Reifen Specialized Slick
  • Steuersatz Chris King A-HeadSet, rot eloxiert
  • Kurbel Syncros mit Shimano XT-Kettenblättern (737 IG)
  • Innenlager Shimano XT BB-UN72
  • Pedale Ritchey WCS SPD
  • Antrieb Shimano XT 739 Schaltwerk, XT 738 Umwerfer, XT 737 Kassette, XT Shifter 739
  • Bremse Shimano XT V-Brake 739
  • Vorbau Syncros Cattlehead (Version mit Klappscharnier)
  • Sattelstütze Syncros
  • Lenker Titec Enduro (!), Hörnchen Ritchey WCS
  • Sattel Selle Italia ???

Ibis groß.JPG

Im Prinzip ein schönes Rad, aber zwei, drei Dinge stören mich:
  • Reifen - klar, da kommen wieder "richtige" Reifen drauf
  • Bremsen - passen zeitlich nicht und der coole Zughalter ist arbeitslos
  • Rahmenfarbe - die ist nicht mehr original. Das "dollar green" gab es mal, die Beschichtung ist um 2000 in eher mäßiger Qualität gemacht worden. Heute denke ich eher an ein blau oder schwarz aus den Standardfarben, oder eben "custom"

Neue Rahmendecals habe ich vor genau einem Jahr (!) mal geordert, bislang aber nicht bekommen. Hab noch einmal hingeschrieben.... Für die Bremserei habe ich mir XT Cantilever besorgt (BR-M737), das passt mal.

Bleibt das Thema Rahmenfarbe und Beschichtungsart. Hier bitte mal Meinungen zu:
  • Pulver oder Lack?
  • "Originalfarbton" (es gab mal orange, elfenbein, schwarz, blau und berry metallic) oder "custom color", was bei Ibis möglich war?
Freue mich über Feedback, wünsche eine guten Rutsch und happy trails!

Anhänge

• Ibis groß.JPG
    Ibis groß.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 150
Find ich schön dass das Rads trotz eines Umbaus noch recht nah am damaligen Originalzustand dran ist. Zur Farbe kann ich nix sagen das is einfach Geschmackssache imho. Solang es nicht matt wird *schauder* ist da fast alles ok.

Zu den Reifen muss ich sagen, dass solch dünne Slicks das schlimmste sind was man einem MTB antun kann. Ich empfehle da gern die 1.75" Panaracer Pasela Faltreifen. Kosten zwar einiges, aber sehen fast wie richtige MTB-Reifen aus, sind super schnell auf Asphalt und als Skinwall passen sie einfach perfekt an solch ältere Semester.

Was die Bremse angeht gebe ich dir recht. Ein Mojo mit V-Brake zu fahren ist Frevel.
Farbe nimm die die dir am besten gefällt aber dann "Pulvern", ist einfach beständiger.
Ansonsten finde ich es gut das du das Teil wieder reanimierst.

Guten Rutsch

Ja die Reifen sind ein Frevel, keine Frage. Was mich da damals geritten hat? Das Rad hängt jetzt seit ca. 2003 unbewegt im Keller. Bin ohnehin mal gespannt, was ich an der Gabel machen muss.

Ähnlich die V-Brakes. Dazu mal eine technische Sache - V-Brake-Hebel mit Cantis ist möglich, aber nur bedingt toll, oder?

Ich muss mal schauen, eigentlich (TM) habe ich noch ein Paar Kooka Racha-Hebel in schwarz, leider finde ich den zweiten Hebel nicht. Das wäre natürlich richtig gut. Für die Schaltung brauche ich dann aber was anderes. Es könnte eventuell noch zu einem Satz Suntour XC-Pro Daumies reichen. Und ein Suntour XC-Pro Schaltwerk habe ich noch liegen. Leider fehlt mir der passende Umwerfer...

Hoffentlich kommen die Buben bei Ibis oder Herr Nicol selbst mal aus´m Sulky mit den Decals. Da war ich echt nachlässig von mir, da nicht früher rumzumoppern. Aber ohne Decals macht der re-paint keinen Sinn...

Von den damaligen Serienfarben passt schwarz optimal zu den Decals und den roten Eloxalteilen. Aber das wäre mir zu langweilig. Elfenbein ginge noch, das blu wäre mir zu dunkel. Für "custom" käme ganz klar ein helles grün a lá brodie infrage.

Also mich "stört" am derzeitigen Aufbau neben den Reifen der massive Vorbau. Der sieht an so einem eleganten Stahlrahmen irgendwie zu schwer aus. Kann sein, dass der Eindruck von den Slicks noch verstärkt wird.

Cantis haben neben PC auch noch einen weiteren Vorteil: Man kann schöne, eloxierte Cablehanger verwenden ;)

Mich würde auch eher der Vorbau stören!:rolleyes:

Warum nicht lieber den hier?
IMG_8255.jpg

LG
Andre

Anhänge

• IMG_8255.jpg
    IMG_8255.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 76
Es kommt ein wenig Bewegung in die Sache, mein Teilekonvolut ist leider zweigeteilt (ein Teil bei den Eltern, ein Teil hier), aber immerhin:
XTR Cantis habe ich gefunden, leider unvollständig:
P1071500.JPG

XT Cantis, komplett und nach etwas Zuwendung sehr ansehnlich:
P1071502.JPG

Bremsbeläge, etwas wild durcheinander, aber wenigstens in Paaren:
P1071499.JPG

Und ein Kooka-Hebel ist schon mal gefunden, beim zweiten habe ich eine Vermutung, wo er steckt:
P1071503.JPG

Nun noch einmal zu den Farben, hier bitte ein paar Meinungen! Es müssen halt rot eloxierte Teile dazu passen (Steuersatz, Naben, Schnellspanner), sowie die MAG21 in diesem "champagner":

Diese würde mir sehr gut gefallen, Gelbgrün:
Gelbgrün_RAL6018.PNG

Heller als das originale grün, was mir sehr zusagt.

Vielleicht sogar noch etwas heller, nämlich Leuchtgrün:
Leuchtgrün_RAL6038.PNG

Alternativ Kobaltblau:
Kobaltblau_RAL5013.PNG

Ist sehr nah an einer originalen Farbe, bin mir aber sehr unsicher, ob da schwarze Anbauteile (Stütze, Vorbau, Lenker) wirklich sinnvoll passen?!

Besser ist dann sehr wahrscheinlich diese hellere Himmelblau:
Himmelblau_RAL5015.PNG

Oh, und es gab ein Feedback von Ibis auf meine FB-Nachricht. Ein gewisser Scot hat sich gemeldet, ich möge ihm mal meine Bestell-Nummer für die Decals durchgeben :-)

Anhänge

• P1071499.JPG
    P1071499.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 57
  • P1071500.JPG
    P1071500.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 77
  • P1071502.JPG
    P1071502.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 57
  • Gelbgrün_RAL6018.PNG
    Gelbgrün_RAL6018.PNG