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Es hängt halt immer stark davon ab, wo das Gewicht steckt! Auf ebenen Singletrails, auf denen man ständig abbremsen und wieder beschleunigen muss, spielt das Gewicht des Laufradsatzes schon eine bedeutende Rolle! (Geo ist ja schon echt super für den Einsatzzweck, und als ich das Fahrwerk schön straff eingestellt hatte ging es noch mehr vorran, da hast du auf jeden Fall recht!)Die Argumente Wendigkeit und Agilität lass ich voll gelten aber wenn man nach 10 min. am Ende seiner Kräfte ist, dann hat das mit 1% bis max 2% mehr oder weniger Systemgewicht nix zu tun.
und als ich das Fahrwerk schön straff eingestellt hatte ging es noch mehr vorran, da hast du auf jeden Fall recht!)
Frage, haette Dir auch weniger Federweg gerreicht?
Sowas haben schon viele Räder von sich behauptet
G.
Das 2015er Reign1 schafft das.
ohne Teileliste und Einzelgewichte schwierig, aber das es möglich ist (auch wenn ich es nicht so aufbauen würde) sieht man hier http://www.bikeradar.com/gear/categ...anta-cruz-blur-trc-trail-carbon-xtr-xc-44658/
So jetzt genug OT
Na du als passionierter Panzerfahrer.
Hallo....lass die Leut doch...nach Bock auf Ballern folgt hier und jetzt halt grad mal Bock aufJetzt wird unser 2600€ bike schon mit Rädern von 4300€ und mehr vom Gewicht verglichen und dann für schwerer befunden.
Es wird echt immer besser.
Ich frage mich manchmal einfach, warum manche sich nicht eins der zahlreichen leichten 120-130mm Bikes kaufen, die es bereits gibt. Die Auswahl ist in dem Bereich echt groß. Warum brauchen wir noch ein weiteres normales Tourenbike? (Denn was anderes wollen manche anscheinend nicht). Hat bis jetzt noch keiner erklärt.
Mein neues Ht hat sogar Reifen die sich Bulldozer nennen
Jetzt wird unser 2600€ bike schon mit Rädern von 4300€ und mehr vom Gewicht verglichen und dann für schwerer befunden.
Es wird echt immer besser.
Ich frage mich manchmal einfach, warum manche sich nicht eins der zahlreichen leichten 120-130mm Bikes kaufen, die es bereits gibt. Die Auswahl ist in dem Bereich echt groß. Warum brauchen wir noch ein weiteres normales Tourenbike? (Denn was anderes wollen manche anscheinend nicht). Hat bis jetzt noch keiner erklärt.
wie geschrieben ich werde es so auch nicht aufbauen, insbesondere im Hinblick auf die Bereifung, den Antrieb (3x10), die Sattelstütze, das Fahrwerk und den LRS.Naja, mit 2.1er Crossmarks können wir vermutlich auch direkt andere Komponenten schwächer dimensionieren...
wenn man den MTB-Seiten ala Pinkbike glauben kann, ist auch die zweite Generation des Orbea Rallon, mit einem Rahmengewicht von unter 2,8kg, sehr leicht für ein Alu-EnduroNa du als passionierter Panzerfahrer.
Mein low budget Reign wiegt 12,8 kg inkl. Pedale, der Nachfolger ist am Rahmen alleine um 200 g leichter geworden...
Der Rahmen des 2015er Reign soll 2.450 g wiegen.
Nur mal zur Orientierung.
Es macht relativ wenig Sinn, Skeptiker einfach runter zu machen. Kommunikation auf Projektmanagementebene muss anders aussehen.
Ich muss das auch erst noch lernen: Einfach mal reden lassen. Allein die ersten zwei Sätze des Vorredners sprechen aber doch Bände.Habe ich irgendwas verpasst? Wo wurde ein Leichtbauprojekt definiert?Der Preisrahmen für das Komplettrad(!) von 2600€ ist bekannt?