Ja, ist ne Lyrik. Bei dem Bild frag ich mich aber wieder wie die Hersteller messen. Bei meiner 2.4er Queen ist nicht so viel mehr Platz. Die ist zumindest keine 7mm pro Seite schmaler.
Das mit der Reifenbreite ist doch in Wahrheit alles Lug und Trug. Ich glaube sogar, dass die Hersteller wenn´s läuft einfach auf das +Größen-Ding aufspringen und einfach wieder schöne große Breiten drauf schreiben.
Den 29*3,0" Maxxis habe ich neulich gesehen. Ganz ehrlich: Wenn ich alte 2,5" Schwalbe Muddy Mary auch auf solche Felgen mit 35mm Innenbreite ziehe, dann sieht das gar nicht viel anders aus. Auch leichtere, breite Reifen gibt´s schon länger: Rubber Queen 2,4" fallen extrem breit aus. Ja, nicht ganz so wie irgendwelche 3,0 Plus-reifen, allerdings sind auch die 2,4er Rubberqueen durch ihr ballonartiges Fahrverhalten aufgefallen, das gerne etwas herum-bounct und auch in Kurven undefiniert ist. Zum Gas geben bergab ist alles was eine gewisse Breite übersteigt eh ungeeignet.
Selbst bei DH Reifen ist das so. 2,35er Muddy Marry waren immer der klar bessere Reifen gegenüber den 2,5ern. Bei Speci ist´s mit den 2,3ern und 2,5ern das gleiche Spiel. Daher gab´s beiden Magic Mary auch bisher nur 2,4", die so breit sind wie die 2,35" Muddys. Jetzt gibt´s erst neu wieder 2,5er Magics. Beworben als Park-Version, also auch nicht als Race Reifen.
Um es mal auf die Spitze zu treiben: Ich hatte auch mal 2,7" Intense die nachgemessen so breit waren wie 3,0" Gazalotti. Da konnte man lässig 0,8 Bar im DH und Dropeinsatz fahren. War witzig, aber gut ist anders.
Und genau der gleiche Käse ist´s bei den +Größen. Die mögen gut Rollen, auch weil sie oft hart sind verkacken dann aber auch bei Nässe auf Wurzeln. Wozu brauch ich dann breite Reifen, wenn die Traktion nix taugt? Ich hab´s ausprobiert und fand´s bescheiden. Vielleicht gibt´s noch bessere Reifen, aber am herumwabbeln wird das nichts ändern. Und der viel beschworene Rollvorteil existiert auch nur auf einem sehr geringen Anteil an Untergründen, die man normal unter die Stollen nimmt.
Ich kann es vielleicht noch einsehen bei Tourenbikes, die auf Komfort ausgelegt sind. Aber ein komfortables Tourenbike wollten wir eigentlich hier auch nicht bauen und meine Begeisterung hält sich in Grenzen mit der Ferse dauernd irgendwo am Hinterbau hängen zu bleiben, weil der unnötig breit gebaut wurde. Reifenfreiheit in ehren (und da ist wirklich genug da), aber übertreiben brauchen wir´s nicht. Vor allem gibt es in naher Zukunft sicherlich Räder, die den Trend sinniger bedienen, bzw. warum nicht gleich z.B. Fat Fanes?