Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
+/-
301mk11testbikexl160mm29zoll3_5227767b0ba5f.jpg

Die Farbe ist nicht schlecht. Aber noch interessanter finde ich die Transportvariante für die Protektoren. :daumen: Da braucht man sie nicht mehr so lästig in oder an den Rucksack zu frickeln.:cool:

Starkes 101!
Wie hast Du das mit dem Decor am Unterrohr gemacht? Sieht auf dem Foto irgendwie nicht nach Folie aus. Würd mich mal interessieren. ...
Der Liteville-Schriftzug am Unterrohr vom 101 besteht nur aus weißem Outline (bis auf das v). Darauf habe ich grob vorgeschnittene Dekorfolie geklebt und mit einem Skalpell den Buchstaben entsprechend nachgeschnitten. Die Strichstärke des Outline lässt sich gut abgeschätzen, trotzdem habe ich ein paar Buchstaben mehrmals gemacht, bis es passte. Darüber habe ich noch eine Schicht Schutzfolie geklebt, um das Unterrohr zu schützen. Das scheint beim 101 etwas empfindlich zu sein.

Vielen Dank an alle für das positve Feedback.

Aktions-Wochenende!

Materialschlacht:

1600_3736306462623262.jpg

1.Zwischenergebnis:
Bisschen tat es mir Leid meine letzte Evo-Stufe wieder zurückzurüsten. Bike nun für Frau. Vorbau noch zu lang (40-50mm folgt). Leitungen noch fertigstellen.

1600_3162363163396434.jpg

2. Zwischenergebnis:
Neuling: Reverb noch kürzen + Leitung sichern (andere Stütze ggf. später), alter Antrieb dran und Entscheidung über neuen LRS muss her (grübel):

1600_3139303164626537.jpg

Prost & Gruß

Thema Laufradsatz:

Seit einer Woche nur am grübeln bzgl. Farbwahl.
Dreh noch durch....nur leider ohne LRS :( Kann mir keiner helfen, schon klar, bedeutet aber Stillstand!!

Zuletzt bearbeitet:
optik? na dann Mavic Crossmax und hab bis jetzt nur top erfahrung damit, sei es haltbarkeit oder sonstiges.:daumen: gugst du bei mich sind aber die st bei mir.

Thema Laufradsatz:

Seit einer Woche nur am grübeln bzgl. Farbwahl.
Dreh noch durch....nur leider ohne LRS :( Kann mir keiner helfen, schon klar, bedeutet aber Stillstand!!

Geht es Dir nur um die Farbe der Felge oder um den kompletten LRS?

Wenn nur Farbe der Felge vielleicht die des Dämpfers - passt dann auch zum Braun des Sattels und den Lenkergriffen.

Gruss

Crossmax hat er schon - bleiben am MK5 - will ich aber von weg, weil es a) mind. 30mm Felgen werden und b) Crossmax trotz fetter Speichenoptik überteuert ist c) Reparaturen schwieriger zu händeln sind (fängt beim Freilauf an, hört bei Speichenversorgung auf).
Auch wenn ich sie mag und sorgenfrei tubeless gefahren bin/werde...

Ja es geht hauptsächlich um die Farbe der Felge. Kashima-Felgen :D ..in gold/bronze (z.B. wie bei der Spank Subrosa) fällt in die Rubrik "gefällt, aber ggf. too much für Alltag auf Dauer?"...gab mal schönes 301 im Bikemarkt in dieser Optik.
War ansich auf weiss scharf, aber trägt auch ordentlich auf bei breiten Felgen und is schon oft zu sehen. Ich sag ja, Wahnsinn..

:daumen:
Gestern das erste Paket eingetroffen.
Race Face Sattel, xtr Kurbel und Schaltwerk, CB Idione 11 Lenker, XT Kassette, hG 93 Kette.
medium_Foto.jpg

Was noch kommt
Dt Swiss Kugelgelenklager, Titan Schrauben und xtr Umwerfer.
Was noch geplant ist bis???
Gabel mit Steckachse, und ?......;)
Für mein Mk3? Ja! Und später an das neue Mk? Ich liebe Liteville, da passt auch bis zum Mk... noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
:heul:
Werde mein Racer ab der 2 Herbstferienwoche in Teilen oder komplett verkaufen. Hängt seit meinem Liteville nur noch an der Wand. Werde noch eine Liste an Teilen erstellen und hier erst einmal Posten falls einer was von euch braucht, später ab ins Netz.
large_Foto.jpg

:daumen:
Gestern das erste Paket eingetroffen.
Race Face Sattel, xtr Kurbel und Schaltwerk, CB Idione 11 Lenker, XT Kassette, hG 93 Kette.
medium_Foto.jpg

Was noch kommt
Dt Swiss Kugelgelenklager, Titan Schrauben und xtr Umwerfer.
Was noch geplant ist bis???
Gabel mit Steckachse, und ?......;)
Für mein Mk3? Ja! Und später an das neue Mk? Ich liebe Liteville, da passt auch bis zum Mk... noch alles.

Oha ! jetzt geht's los mit der Diät . . . :cool:

Hast Du mal gerechnet wie viel Gewicht Du einsparen willst ?

Ich hab die meine mittlerweile hinter mir und bin nun bei 13.4Kg
800 Gramm abgespeckt - fahre aber noch immer mit Schläuchen da ich noch mit der Bereifung am herum probieren bin.
Im Frühling schenk ich mir dann noch die neue RaceFace Next Kurbel mit 2 Fach Spider und 38/24er Blätter :love:

Viel Spass mit den neuen Teilen!

Gruess

:heul::confused: was ist das? Hatte mir vor einem Halben Jahr einen Reserve Hinterbau hier im Forum geholt. Wohl für ein Mk3, bin aber jetzt mehr als unsicher.
medium_Foto_1.jpg

medium_Foto_2.jpg

Jetzt die von mir
medium_Foto_3.jpg

medium_Foto_4.jpg

An den Hebeln fehlt die Verstärkung und das Schrauben Maß ist bei den schwarzen kleiner.
Die Sitzstrebe bei mir hat 2 frasungen und bei dem anderen nur eine? Die Breite scheint gleich zu sein.

Mal ein bisschen Geschichte für die, die es interessiert.
Wenn im Text ich steht, ist jemand anderes damit gemeint, ist eine copy von TF Bike.
Die Liteville Historie

Die interessante Entstehungsgeschichte der Liteville-Bikes habe ich bei einer gemeinsamen Bikeausfahrt im Allgäu mit einem der beiden Entwickler von Liteville, Michi Grätz, erfahren dürfen. Keine Ahnung, ob sie euch auch interessiert, aber ich denke, wer sie kennt, versteht auch die Produkte von Liteville besser. Und der Rest überliest es einfach.

Angefangen hat alles bei der seit vielen Jahren bekannten Edelschmiede Syntace im bayrischen Tacherting. Der Eigentümer und Entwickler Jo Klieber ist wie Michi selbst auch ein begeisterter Mountainbiker. Als Tüftler und Radfahrer in Personalunion entdecken die beiden ständig Verbesserungspotenzial bei ihren Mountainbikes. Während sie Neuerungen in ihre Syntace-Produkte (Vorbauten, Lenker und Sattelstützen)*sofort einfliessen lassen können, ist das beim Rahmen des Bikes nicht möglich. Deshalb bitten sie immer wieder verschiedene Bikehersteller, doch einige Verbesserungen und Änderungen in ihre Bikes zu integrieren. "Technisch nicht machbar", "Wirtschaftlich völlig unrentabel und unsinnig", "Kein Markt dafür vorhanden" sind die Argumente, die sie immer wieder zu hören bekommen. Ihr Wunsch nach einem besseren Mountainbike bleibt also ungehört und so beschließt Michi Grätz in seiner Freizeit einen Rahmen für sich selbst zu bauen.*

Mit völlig neuen Ideen und bisher unverwirklichten Detaillösungen entstehen die ersten Prototypen und Jo und Michi sind vom Ergebnis so begeistert, dass sie auch andere Radfahrer probieren lassen. Obwohl die Bikes nur für den Eigengebrauch geplant waren, entsteht sehr rasch eine enorme Nachfrage und man überlegt eine Kleinserie aufzulegen. Als eigenständige Marke Liteville wird das erste Bike mit dem Namen 301, also das 301 MK1, aus der Taufe gehoben. Schnell ist die erste Serie als Geheimtipp und Testsieger ausverkauft und die Erfolgsgeschichte des Liteville 301 hat begonnen.

Während andere Hersteller ihre Räder fast jedes Jahr völlig neu erfinden und so einen künstlichen Kaufanreiz schaffen und zum Wertverlust des gerade eben erstandenen Geländerades beisteuern, gilt bei Liteville das Prinzip der ständigen Evolution. Das von Beginn an bahnbrechende Design wird durch neue Ideen und neue technische Möglichkeiten zwar von Serie zu Serie (MK = Mark (englisch) = Version) kontinuierlich verbessert und optimiert, ist aber im Grunde immer noch dasselbe Bike.*

Im Jahr 2008 ist dann noch die voll tourentaugliche DH-Waffe 901 dazu gekommen und 2011 wird das 601 auf den Markt gebracht. Damit deckt Liteville in einem sehr breiten Bereich alle Anforderungen von echten Allround-Bikes fürs Gelände ab. Bei den einzelnen Beschreibungen der Rahmen versuchen wir euch die unterschiedlichen Charaktere deutlich zu machen.

Story kenn ich schon. ;-)
Aber liest sich immer wieder schön.

Hab glaub ich noch den Originalkatalog vom MK1 bei mir. Damals ein A5-Heftchen mit Haltebügeln für einen Ordner. Mir gefiel die klassische Optik eine Hardtails schon immer! War mein Traumrad, konnte aber mit dem vorhandenen Budget einfach nicht realisiert werden. Auch wenn der Original-OVP bei "gerade" mal 1699€ lag (immerhin knapp 500€ weniger als aktuell) so war es dennoch zu viel und ein Stumpy FSR Pro Jg. 2006 inkl. Fox Talas, Steuersatz und Thomson-Sattelstütze und Anbau der bereits vorhandenen Komponenten für 1950€ machte das Rennen. Dennoch schmachte ich dem 301 seit Jahren hinterher. Vielleicht zur nächsten Saison ein MK11. Mal sehen.

Hallo. Von mir ein kleines Update;

bin jetzt von 3-Fach auf 2-Fach Kurbel umgestiegen. Dabei habe ich mich für die Kettenblatt-Kombination von 38 und 24 entschieden und bin diese mittlerweile 100Km gefahren. Für mich passt das 1A und werde diese so belassen.
Kurbel ist eine 2er XT von Shimano, Kettenblätter sind Chinook's von Specialites TA und fürs Auge goldene Kettenblattschrauben aus Alu von POP Products und Titanschrauben in schwarz für die Kurbel von Ronny bei TuningPedals.de
sieht dann so aus;
large_PA260006.JPG

Umwerfer ist der FD-M785-E2 und funktioniert in der unteren Montage-Position auch mit 14er Differenz an der Kassette perfekt.
das sieht dann so aus;
large_IMG_2565.JPG

Aktuelles Gesamtgewicht: 13350Gramm ;)

Gruäss

100% Super.
Meinen Umbau alla xtr Komponenten u.s.w. Wie dem Test des überarbeiteten 212 Dämpfers folgen erst ab ? Das Wetter ist einfach zu geil um rumzuschrauben!
medium_Foto.jpg

Aber beklebt wie meinen alten210 hab ich ihn schon.:)

Wenn du auf dein Album gehst, dann dein Foto anklickst, runter scollst, siehst du rechts das bildformat, wähle mittel oder groß, dann kopieren und wieder in Antwort reingehen.
Dann oben auf den Icon Bilder drückennund das was in der Zeile erscheint ersteinmal löschen, dann vom copy einsetzen. Return und glücklichsein. Dein Bild erscheint beim schließen von Antwort.
Hoffe ich hab's so gut beschrieben? Bin darin selber erst nach 100 versuchen drauf gekommen :lol:

Zurück