Ich bekomm die doofe SRAM-Kette nicht runter :(

das ist der dolle verschluss ohne kettennieter, oder? also wenner das is, dann einfach die stelle sucehn, wo das dingen is, an der stelle die kette ein bissle zusammenziehen (also zu, das auf dem einen stück keine belastung is) und dann....******** zu erklären aber ich versuchs: die beiden kettenglieder, die genau neben dem verschluss sind, ´zum verschluss hinbewegen und dann musste das schon aufgehen. wenn die kette schon lägner drauf is, kann es sein, dass du da ein bisschen kraft brauchst.
 
Ich weiss schon wie der Mechanismus funktioniert aber das Teil geht ums Verrecken nicht auf. Ich drück des mit voller Brutalität zusammen (*gg*) aber das einzige was passiert ist daß sich die beiden Verschlussteile nen millimeter bewegen. Aber eben nicht weiter, sie gehen nicht in das große Loch wo man sie dann rausnehmen könnte, es macht nicht Klick :). Es rührt sich einfach net. :( Tja.....wenns da keinen besonderen Trick gibt is die Kette wohl am Arsch......
 
Wenn du seitlich raufschaust siehst du ein ovales Loch in der Lasche, wo der Niet von der gegenüberliegenden Lasche drinsteckt und vice versa. Du musst nun nicht nur die Kettenglieder zusammenschieben, sondern gleichzeitig auch noch auf die Nieten drücken.

SRAM meint dazu:

It's just as easy to disassemble. You squeeze the plates of the connecting link together while pushing them inward. You can now remove the connecting halves from the chain ends.

Anbei eine Illustration. Dort wo die roten Pfeile sind drückst du und dort wo die blauen sind schiebst du dann.
In dem Bild siehst du auch, dass die Nieten in einer Vertiefung liegen, wenn die Kette geschlossen ist. Du hast keine Chance das Teile aufzubekommen, wenn du nur versuchst die Kette in Laufrichtung aufzuschieben.

Ich hoffe, es klappt...
 

Anhänge

  • link.gif
    link.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 86
Tja, so etwas habe ich ja noch garnicht gehört... Merkwürdig. Seit dem es das Powerlink gibt fahre ich SRAM/Sachs-Ketten und habe die Teile noch immer aufbekommen (auch ohne Nieter, wozu braucht man den eigentlich :D ).

Zu der Wahl deiner neuen Kette: Ich habe gerade eine Umfrage gestartet zu diesem Thema. Wenn du noch eine Woche oder so wartest, dann stehen dort vielleicht Tipps, warum man dieses oder jenes Modell nehmen oder eben nicht nehmen soll. Vielleicht bringt das ja was.

Übrigens: Wenn ich in der Wüste eine leere Bremse habe, dann fülle ich das Teil bestimmt nicht mit Bier. Das sollte man lieber saufen. Komische Ansichten bei Magura :)
 
Es kann natürlich sein daß ich einfach viel zu blöde bin....... ich gebs ja zu, ich hab die Kette etwas vernachlässigt :(. Kann es daran liegen? Naja, aber der Rest is in Top-Zustand :).
Die Kette ist eh bald fällig, is also nich soooo schlimm.
 
Naja, es kann sein, das Innen- und Außenlaschen Dreck ist, welcher sich natürlich nicht komprimieren lässt (Wenn dort Dreck sein sollte, ist die Kette sowieso längst fällig :) normalerweise liegen die Laschen ja fast press aufeinander). Keine Ahnung, wie du den raus bekommst. Vielleicht mal mit dünnem Öl (WD40 o. ä.) rangehen, einwirken lassen, hin und her bewegen, noch mal mit dünnem Öl spülen und versuchen den Dreck unter der Lasche hervorzulocken.
 
Zurück