Ich benötige Hilfe Ghost SE 7400

Registriert
2. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Borgentreich nähe Kassel
Schon mal DANKE das DU auf mein Thema geklickt hast!

Eigentlich habe ich dieses Forum gefunden weil ich das Rad meines kleinen "tunen" sollte. Sein Cube ist jetzt fertig liegt bei 8 Kilo und nun wird mir langweilig.

Ich habe hier ein Ghost SE Lektor 7400 rum stehen mit dem ich bis jetzt keine 2000km gefahren bin weil mir mein Schindelhauer bis jetzt besser gefiel. Da mein Sohn aber unbedingt möchte das Papa mit ihm durch die Gegend fährt muß ich das Teil wieder aktivieren.

Beim wiegen bin ich aber fast umgefallen 11550g geht gar nicht und so möchte ich auch nicht fahren.
Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten, entweder neues Rad kaufen oder aus diesem das beste machen. Mir gefällt natürlich ganz gut die Rahmenform vom Porsche SE Bike und das Design ist bei mir immer ein wichtiges Kriterium.
Oder ich pimpe das Ghost. Erste Baustelle sind da natürlich die Laufräder wo ich mit TUNE LR mit Sicherheit 1000g sparen kann.
Eine Starrgabel könnte auch eine Option sein allerdings weiß ich hier absolut nicht was ich nehmen kann oder muß.
Wo sind sonst noch die Kilos in dem Rad versteckt?
Schaltung soll in Zukunft 2 zu 10 sein.

UND nun rettet bitte meinen verwirrten Kopf!
 
Danke für die erste Entwirrung. Ich kann auch mit alten Rollerblades hinter ihm her fahren aber das würde auch nicht meinem Wunsch entsprechen.

Ich möchte gerne mein Bike leichter haben. Ich kann auf eine Federgabel verzichten weiß aber nicht was ich nehmen könnte bzw welche Lager nötig sind.
Diverse Komponenten gibt es in deutlich leichter aber welche lohnen sich und welche nicht.

Entschuldigung das ich hier als unwissender im MTB Forum bin und um HILFE bitte.
 
Diverse Komponenten gibt es in deutlich leichter aber welche lohnen sich und welche nicht.

Entschuldigung das ich hier als unwissender im MTB Forum bin und um HILFE bitte.

Naja und wir werden einfach deine Komponenten hellsehen und erraten müssen. Das ist natürlich sehr k-l-u-k gedacht. Wie wärs denn mal mit nem Foto ?
 
Wie wärs denn mal mit nem Foto
:daumen:

Und einer Liste mit Gewichten was jetzt verbaut ist ( zerlegen u. abwiegen ist ja wohl nicht zu viel verlangt ) . Dann kann man wunderbar Gewichte vergleichen u. Teile empfehlen . Auch ein Buget bekanntzugeben sollte möglich sein . Für ein <9kg Bike mußt schon ein schönes Sümmchen vorrätig haben . Und das möglichst bald den der Sohnemann wird nicht ewig warten wollen .
 
Das sind die Bauteile des Rades und die bis jetzt ermittelten Gewichte

Rahmen: DU-Carbon T2T SCL
Gabel: Rock Shox Reba SL Tapered 100mm Poploc 1704g
Steuersatz: Ritchey Comp Tapered
Vorbau: GHOST light AS-007 31.8mm
Lenker: GHOST Low Rizer light 620mm 31.8mm
Griffe:
Schaltwerk: Shimano XT 10speed
Umwerfer: Shimano SLX 10speed
Schalthebel: Shimano XT 10speed
Bremsen: Avid elexier 3 160/180mm
Kettenblatt: Shimano XT 3-fach
Kassette: Shimano XT 10-fach 11-34
Kette:
Laufrad vo.: Alex SX 44Disc mit Shimano XT Nabe 1050g
Laufrad ih.: wie oben DT Swiss 1.8 Speichen 1363g
Innenlager: Shimano Pressfit
Schnellspanner: XT bei dem Felgengewicht mit drin
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 26x2.25 1031g
Schläuche: unbekannt 240g
Pedale: Shimano Click 512g
Sattel: GHOST VL 1376 306g
Sattelstütze: GHOST superlight 31.6mm 263g
Sattelklemme: Ghost 40g
Zubehör: Flaschenhalter, Satteltasche, Polar CS Dingsbums Wind mit Trittfrequenz
Kurbel: Shimano XT 10speed

Könnte mir sehr gut eine Starrgabel vorstellen.

Das Bild könnt ihr bei meinen Fotos sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also deinem Sohn sein Cube auf 8 Kilogramm ! Getuned und weisst bei deinem eigenen Rad nicht wie du es von 11,5 kg runter bekommst ? Sehr seltsam....

BTW ein Foto von dem superleichten Cube würde mich schon interessieren. 8 Kilo sind nicht soo leicht zu erreichen..
 
Erste Baustelle sind da natürlich die Laufräder wo ich mit TUNE LR mit Sicherheit 1000g sparen kann.
Eine Starrgabel könnte auch eine Option sein allerdings weiß ich hier absolut nicht was ich nehmen kann oder muß.
Wo sind sonst noch die Kilos in dem Rad versteckt?
Schaltung soll in Zukunft 2 zu 10 sein.

Ich habe doch gefragt wo die Kilos versteckt sind.
Ein Kinderbike ist viel leichter zu tunen als ein schon mit hochwertigeren Komponenten versehenes Bike. An dieser Stelle ist für mich eben dieses Tuning nicht vergleichbar. Ich kenne mich auch nicht weiter mit den Herstellern aus.
Bei dem Kinderrad gab es schon sehr tolle Anregungen hier und viele verrückte Väter bei denen ich was lernen konnte.
Ich würde mich freuen wenn ich in diesem Bereich mein Wissen auch erweitern könnte und nicht nur ablehnende Antworten erhalten würde.

Das Cube werde ich noch vorstellen aber ich denke das gehört dann zu den Kinderbikes und hat hier nichts zu suchen.
 
Den Radsatz hatte ich bereits im Auge und auch schon entsprechende Angebote bekommen. Ich wollte den in weiß mit roten oder schwarzen Nippeln.
Wie bekomme ich die Gabel an mein Rad? Meine jetzige Gabel ist ja Tapered.
 
Könntest du bitte zum Lenker und Vorbau Vorschläge machen.
Sattelklemme habe ich bereits was sehr leichtes gefunden mit 10g.
Pedale wechsle ich immer nach bedarf, also bei Urlaubsfahrten die Shimano PD-M324 zu diesen gehört auch das Gewicht. Fahre aber meist ohne Klicker daher könnte ich da auch was anderes ran machen.
 
ich glaub günstige Teile sind: Sattel, Pedale, Lenker, Vorbau

Dann LRS, der schon alleine durch geringere Rotationsmasse relativ viel bringen kann.


Empfehlen würde ich ja das schauen im Bike Markt.


p.s. die Gabel würde ich lassen...
 
Lenker mit 125g habe ich bereits bekommen und einen Sattel habe ich auch schon im Auge.
Ordentliche Pedale habe ich noch nicht gefunden.

Bei der Gabel habe ich bereits aufgegeben weil es da wirklich nichts schönes mehr gibt.
 
Ich konnte heute eine Sram XX1 fahren und werde mir diese an mein Rad machen. Wo ist der Unterschied bei den Modelljahren?
Welche Scheibenbremse könnt ihr empfehlen?
Eine ordentliche leichte Pedale konnte ich auch noch nicht finden.
 
ohmann....
erstens gibt es steuersätze die 1 1/8 gabeln in tapered steuerrohre einbauen lassen, somit wäre dein 1 1/8 gabelproblem gelöst.
zweitens, wieso soll man auf den komfort einer federgabel aus gewichtsgründen verzichten?? :confused:
ein bike ohne federung hat dann doch einen meist gänzlich anderen einsatzbereich. macht in meinen augen also keinen sinn.
manitou's r7 gabel ist günstig und super leicht, als alternative gibt es auch die rock shox sid. gewichtsersparnis gegenüber der reba sicher knapp 200g.
komponenten, sattel und mändel sind leicht austauschbar und auch einige gramms rauszuholen.
ansonsten hilft es auch zu trainieren und dicke beine zu bekommen.:D
 
Danke für die Rückmeldungen.
Da ich das Forum hier ordentlich durchwühlt und meist aufmerksam gelesen habe konnte ich für mich eine neue Entscheidung treffen.
Mein Ghost wird im September verkauft und ich werde mir ein Cannondale Flash aufbauen.
Wie bereits das Rad meines Sohnes soll auch dieses unter die 8 Kilo Grenze kommen (trotz Alu Rahmen).
Einige Carbonteile sind dafür schon da (Lenker, Vorbau, Sattelstütze alles 290g).
Die Bremse ist noch nicht entschieden und auch beim Laufradsatz bin ich mir noch nicht sicher ob ich nun die bereits vorhandene Sram XX1 oder die Rohloff nutzen soll.
 
Zurück
Oben Unten