Ich bin dämlich! Fox Rhythm 34 Druckstufe Schaft bei Twin Loc rausgezogen

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen, zu allererst: ich bin dämlich, das weiß ich ;-) Ihr dürft mir dennoch gerne in diesem Punkt nochmals Euren Zuspruch ausdrücken.

Beim Aufbau meines neuen Scott Spart 930 habe ich beim Vorspannen der Druckstufeneinstellung, um den Twin Loc Zug an der Gabel einhängen zu können, wohl zu weit gedreht (laut Händleraussage, dem ich glaube, obwohl ich mir sicher war, nicht zu weit gedreht zu haben), wodurch sich die Rückstellfeder um den Schaft gedreht und diesen aus der Gabel gezogen hat. Um alles genauer begutachten und beurteilen zu können habe ich dämlicherweise den Schaft ganz rausgezogen.

Nun ist die Frage: wie bekomme ich das Teil (richtig!) wieder rein, ohne dass zu viel Öl rausläuft und die Funktion so ist wie sie sein soll. Dabei würde ich natürlich gerne Ölverlust vermeiden und andererseits sicherstellen, dass keine Luft in die Gabel kommt.

20181216_192518.jpg

20181216_145851.jpg
20181216_192605.jpg
20181216_192521.jpg

Hat hier jemand einen Tipp oder eine Anleitung? Eine Anleitung zur Installation des twin Loc Systems wäre zudem sehr hilfreich. Da habe ich bei Scott nichts gefunden...

Danke schon mal und viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 20181216_192518.jpg
    20181216_192518.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 379
  • 20181216_192521.jpg
    20181216_192521.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 507
  • 20181216_192531.jpg
    20181216_192531.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20181216_192605.jpg
    20181216_192605.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 328
  • 20181216_192607.jpg
    20181216_192607.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20181216_192610.jpg
    20181216_192610.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20181216_145851.jpg
    20181216_145851.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 348

Anzeige

Re: Ich bin dämlich! Fox Rhythm 34 Druckstufe Schaft bei Twin Loc rausgezogen
Ich hab das auch noch nie gemacht, aber: Sieh zu das du die Spiralfeder ordentlich eingehängt bekommst. Auf dem Bild oben steht sie zudem völlig falsch und beschädigt vielleicht noch den O-Ring wenn du Pech hast.
 
Ich hab das auch noch nie gemacht, aber: Sieh zu das du die Spiralfeder ordentlich eingehängt bekommst. Auf dem Bild oben steht sie zudem völlig falsch und beschädigt vielleicht noch den O-Ring wenn du Pech hast.

Jep, das ist klar. Die Stellung auf den Bildern kam daher, dass die Feder beim Vorspannen des Druckstufenrädchens irgendwann aus der Halterung gesprungen ist und sich dann wohl um den Schaft gewickelt hat. O-Ring war noch in Ordnung.

Habe eben alles zusammen gebaut. Kam noch einiges an Öl raus beim rein stecken des Schaftes (ein Schelm, wer Schmutziges denkt :D). Der Lockout Mechanismus funktioniert so wie er soll, hat aber keinen Effekt (ich vermute zu wenig Ol im System). Ich dachte ja eigentlich, dass das Twin Loc System einfach das Drehen an der Druckstufe per Remote macht. Aber es dreht diesen Schaft rein und raus. Ca 2mm schätze ich. Ziemlich feine und diffizile Angelegenheit wie mir scheint. Vermutlich werde ich das von Fox oder meinem Händler richten lassen (müssen) :heul:
Erstmal fahre ich eben ohne Gabellockout bzw Twin Loc an der Gabel und dann sehen wir weiter. Soll ja eigentlich eh eine 34 PE SC oder Factory SC rein :cool:
 
Feder ist so nicht mehr geeignet um den lock auszulösen.
Hersteller Video dazu
Geiles Video, danke! Das hatte ich bisher übersehen. Hilft mir zumindest, dass ich die Einstellung nochmals ganz korrekt machen kann!

TOP!

Edit: habe eben nochmals die Fox Service Seite durchkämmt und das Video zum GRIP Dämpfer Rebuild ganz(!) angeschaut. Hier ist der komplette Prozess beschrieben, wie das Öl aufgefüllt werden muss bzw. wie die Dämpfereinheit zerlegt und neu zusammengebaut werden kann: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=915

Ich werde die Einstellung nochmals ganz korrekt ausführen und sehen, ob dann alles klappt. Wenn nicht, muss ich den ausführlichen Weg gehen. Sicherlich wieder was zu Lernen dabei ;-)

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück