Ich bin raus aus dem Leichtbau - Thread, been there, done that

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Von 203er Scheiben auf 180/160 und von ner "stabilen" Reba auf eine für "Normalgewichtige" grenzwertige SID WC.
XX Kassette... *kopfschüttel*
Und das ganze dann scheinbar nicht mehr wegen Funktion (die im ambitionierten Renneinsatz bei entsprechend niedrigem Körpergewicht ohne Frage gegeben ist), sondern um die 9 Kilo zu unterbieten.

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Von 203er Scheiben auf 180/160 und von ner "stabilen" Reba auf eine für "Normalgewichtige" grenzwertige SID WC.
XX Kassette... *kopfschüttel*
Und das ganze dann scheinbar nicht mehr wegen Funktion (die im ambitionierten Renneinsatz bei entsprechend niedrigem Körpergewicht ohne Frage gegeben ist), sondern um die 9 Kilo zu unterbieten.

Macht ja nix, wird ja mein Rad ;) .

Macht ja nix, mach trotzdem lieber keinen Thread im Leichtbauforum auf.

Wird schon nicht passieren :) .

Übrigens, BeOne hat was ganz ähnliches im Programm, die XTR ist eine Generation älter, das Bike wiegt 8.9kg. Ob die Fahrer alle gestorben sind ;) ?

Grüsse,
Eugen

Anhänge

• raw_xtr.jpg
    raw_xtr.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 120
Zumindest das ist a relativer Schmarrn - s.o. ;)

:)

Ja, so wie beim Auto, beim Motorrad, etc. Du bringst nur einen Bruchteil der Hinterradbremskraft auf den Boden, deshalb sind Hinterradbremsen generell ( um einiges ) kleiner dimensioniert, 203 vo + hi, 180 vo + hi, 160 vo + hi ist nicht. Alternativen sind 180 vo / 160 hi, 160 vo / 140 hi. 180 vo werd ich sicher noch ausprobieren und auch behalten, wenn die Bremsleistung insgesamt dadurch nicht schlechter wird.

Bremse vorne auch am rechten Hebel, ist für mich besser ( Motorrad ). Skandal ?

Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, beim Fahrrad ist die Verteilung der Bremslast meist nur so, dass vorn +20mm sinn machen und mehr nicht. Die Hinterradbremse wird einfach häufiger genutzt als beim Auto und Motorrad

erklärt mir mal bitte jemand den sinn einer 11-36er kassette und vorne 3fach?

Das ist falls die theoretischen 8,5 kg sich trotz realer 9,5 kg subjektiv nach 15 kg anfühlen wenn es mal bergauf geht. Leider ist mit 120 mm Reba und Rizerbar der Schwerpunkt zu weit hinten um richtig Druck zu machen, aber die Kurbel wird noch getauscht (XTR 44-30) wenn mit der SID und dem _LOW_Rizer dann die Geometrie perfekt ist ...

Sorry, individueller Aufbau in allen Ehren, aber man kann es auch totreden und planen.

Gibt halt Leute die genauso wenig verstand haben wie Fahrkönnen.
Ich kauf mir auch immer einen Porsche Ferrari oder Lamborghini und hab kein Führerschein weil ich zu dumm zum Fahren bin.
Aber ich kann sagen ich hab’s :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falls die theoretischen 8,5 kg sich trotz realer 9,5 kg subjektiv nach 15 kg anfühlen wenn es mal bergauf geht. Leider ist mit 120 mm Reba und Rizerbar der Schwerpunkt zu weit hinten um richtig Druck zu machen, aber die Kurbel wird noch getauscht (XTR 44-30) wenn mit der SID und dem _LOW_Rizer dann die Geometrie perfekt ist ...

Sorry, individueller Aufbau in allen Ehren, aber man kann es auch totreden und planen.

Bitte lesen ... die Reba SL ist stufenlos von 90 bis 120mm einstellbar ( U-Turn ), keine Geometrieprobleme. 9.7kg mit Reba SL und Shimano Systemlaufradsatz, 9.0kg oder ein wenig darunter mit RS SID WC oder Magura Durin Race und gutem leichten LRS sowie ein paar guten leichten Kleinteilen.

Giebt halt leute die genauso wenig verstand haben wie Fahrkönnen.
Ich kauf mir auch immer nen Porsche Ferrari oder Lamborghini und hab kein Führerschein weil ich zu dum zum Fahren bin.
Aber ich kann sagen ich habs :D

Tja, für dieses Posting erübrigt sich jeder Kommentar. Bei Dir geht's nicht bereits ums Fahren ( Porsche oder VW ist egal ) sondern schon ums Schreiben. Wer heutzutage alles schon Computer hat ... :) .

Freundliche Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
... für mich ist Funktionalität und Zuverlässigkeit viel wichtiger wie ein möglichst leichtes Rad, ich sitze auf dem Teil und will nicht aufgrund von Materialfehlern stürzen. Auch Wartungsintensität spielt füür mich eine Rolle, möchte lieber fahren als bauen. Also lieber 0.5 bis 1.5 kg mehr ans Rad und gut ist.
....

Wenn ich ein leichtes Fahrrad ( ich meine ein wirklich leichtes ) baue, erhalte ich bessere performance und schlechtere qualität zu einem höheren preis.

Hallo Fitnessfahrer,
ist ja eine ganz schöne Wandlung, die du da innerhalb von 5 Seiten hingelegt hast ;)
Ich frage mich gerade, wie du jetzt zu deinen ersten Aussagen stehst. Vor allem das mit dem Preis :rolleyes: Die ganzen schweren "Downhill"-Teile (zumindest die Bremse) erst zu kaufen und dann vor der Jungfernfahrt gleich doch noch gegen Leichtbau-Teile auszutauschen war sicher preiswert, oder? :lol:

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicherlich kein fanatischer Leichtbau-Fan. Meine Räder haben eigentlich alle Übergewicht, und sind mehr nach Funktion und Stabilität als nach Gewicht aufgebaut. Aber zumindest weiß ich was ich will und steh auch dazu, egal was die anderen Leute sagen oder darüber denken. Bei dir habe ich nur so ein bisschen den Eindruck gewonnen, dass du eigentlich gar nicht so genau weißt, was du willst, und dein Fähnchen ziemlich in den Wind hängst :rolleyes: Erst willst du Leichtbau, dann mögen dich die Leichtbauer anscheindend nicht, als Reaktion willst du dir eine Saint ans Carbon-HT schrauben, daraufhin bekommst du hier zu hören, dass das Schwachsinn ist und wechselst wieder zum Leichtbau... was kommt als nächstes? :eek:

Gespannte Grüße :dope:
scylla

Hallo Fitnessfahrer,
ist ja eine ganz schöne Wandlung, die du da innerhalb von 5 Seiten hingelegt hast ;)
Ich frage mich gerade, wie du jetzt zu deinen ersten Aussagen stehst. Vor allem das mit dem Preis :rolleyes: Die ganzen schweren "Downhill"-Teile (zumindest die Bremse) erst zu kaufen und dann vor der Jungfernfahrt gleich doch noch gegen Leichtbau-Teile auszutauschen war sicher preiswert, oder? :lol:

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicherlich kein fanatischer Leichtbau-Fan. Meine Räder haben eigentlich alle Übergewicht, und sind mehr nach Funktion und Stabilität als nach Gewicht aufgebaut. Aber zumindest weiß ich was ich will und steh auch dazu, egal was die anderen Leute sagen oder darüber denken. Bei dir habe ich nur so ein bisschen den Eindruck gewonnen, dass du eigentlich gar nicht so genau weißt, was du willst, und dein Fähnchen ziemlich in den Wind hängst :rolleyes: Erst willst du Leichtbau, dann mögen dich die Leichtbauer anscheindend nicht, als Reaktion willst du dir eine Saint ans Carbon-HT schrauben, daraufhin bekommst du hier zu hören, dass das Schwachsinn ist und wechselst wieder zum Leichtbau... was kommt als nächstes? :eek:

Gespannte Grüße :dope:
scylla

Hi,

Ich hab die Saint nie gekauft, nur erwägt. Der Shimano Systemlaufradsatz ist vom Trek 6700, da ist erstmal wieder der Original Bontrager drin. Vom Preis her dürfte ich nicht viel mehr wie Ihr bezahlen ;) .

Als nächstes kommt das BeOne, fertig aufgebaut, so wie hier zum Teil abgebildet und beschrieben. Ob ich mir die letzten 700g noch "gönne" und wann ( leichtere Gabel, leichterer LRS, leichtere Kleinteile ) hängt davon ab, ob ich mal dringend € 1200 dafür ausgeben möchte oder nicht.

Freundliche Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil...

... aber eins würde ich gerne noch verstehen: Was ist deine Motivation, das Bike unter 9 kg bringen zu wollen? Soweit ich das mitbekommen habe, fährst du keine Rennen etc, und das Rad soll vor allem Spaß und Fitness bringen. Meinst du wirklich, dass +- 1 kg am Spaßfaktor was ändern? Für die Fitness ist jedenfalls +1kg wohl eher das wahre :lol:

Ich erweitere meine Aussage:
Du hast `nen Knall !

ABER: So langsam finde ich gefallen an dem Thread, bringt er mich doch zum Lachen ;). Bist du unter selben Namen auch im Magura Forum angemeldet ? Dann wird mir nochmals einiges klar.....

MFG
k.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil...

... aber eins würde ich gerne noch verstehen: Was ist deine Motivation, das Bike unter 9 kg bringen zu wollen? Soweit ich das mitbekommen habe, fährst du keine Rennen etc, und das Rad soll vor allem Spaß und Fitness bringen. Meinst du wirklich, dass +- 1 kg am Spaßfaktor was ändern? Für die Fitness ist jedenfalls +1kg wohl eher das wahre :lol:

Danke, ich freu mich auch schon sehr auf das Teil.

Ich hab beruflich viel mit High-Tech zu tun und interessiere mich für aktuelle Technik. Es geht weniger um das Gewicht, ich möchte ein sehr gut ausgestattetes Rad, werd damit im Wald und auch auf meinen Seerunden am Weg sein, evtl. auch mal ein leichter Trail.

Fürs Gröbere hab ich noch vor mein Trek 6700 nach der Fertigstellung des BeOne auf ein Fully umzubauen ( Rahmen und Gabelwechsel ), sonst sind alles gute Teile dran ( XT 2011 incl. Bremsen ) aber das wird noch dauern.

Freundliche Grüsse,
Eugen

Ich erweitere meine Aussage:
Du hast `nen Knall !

ABER: So langsam finde ich gefallen an dem Thread, bringt er mich doch zum Lachen ;). Bist du unter selben Namen auch im Magura Forum angemeldet ? Dann wird mir nochmals einiges klar.....

MFG
k.

Na dann ist ja gut dass Du es lustig hast ;) . Nein, der im Magura Forum bin ich nicht.

Einen Knall, würde ich mal sagen, haben wir doch alle :D .

Grüsse,
Eugen

Ich hab beruflich viel mit High-Tech zu tun und interessiere mich für aktuelle Technik. Es geht weniger um das Gewicht, ich möchte ein sehr gut ausgestattetes Rad, werd damit im Wald und auch auf meinen Seerunden am Weg sein, evtl. auch mal ein leichter Trail.

Ob die Sid wirklich technisch überlegen (außer dem Gewicht) zu einer Reba ist, und ob eine XX Kassette (außer dem Gewicht) einer XT Kassette was über hat... :confused:

...

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Sid wirklich technisch überlegen (außer dem Gewicht) zu einer Reba ist, und ob eine XX Kassette (außer dem Gewicht) einer XT Kassette was über hat... :confused:

Zusammenfassend stellt sich das Ganze für mich so dar:
- du willst auf Forstpisten heizen und dabei gesehen und bewundert werden
- ab und zu sucher auch mal ein kleiner Besuch bei der Eisdiele oder im Biergarten, damit die Leute dein Rad sehen und bewundern
- Funktion und Preis ist hier zweitrangig, Hauptsache, die Leute sehen die edlen, neuen Teile an deinem Rad und bewundern das niedrige Gewicht
- hier im Forum haben auch schon viele Leute deinen Thread gesehen, in dem es mehr oder weniger nur um gar nichts außer um Selbstdarstellung geht, und ich glaube die meisten haben sich etwas gewundert :lol:

Na dann noch viel Spaß und viele bewundernde Blicke am See :cool:

Wenn ich das wollte, würde ich mit meinem Auto fahren - obwohl es mehr als fragwürdig ist wer einen dann so bewundert. Was ist das hier, Neid ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, einige haben hier viel teurere Bikes. Was ich möchte ist alles schon geschrieben.

Feundliche Grüsse,
Eugen

p.s. gewundert hab ich mich hier auch schon genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück