Ich eloxiere… nicht mehr als Auftragsarbeiten.

hauptsächlich ging das Heckengeballer an die Akademiker.

@-Robert- das Forum ist tot weil es mal eine IG war die langezeit überhaupt nicht mehr funktionierte. Auf meinen Wunsch wurde diese in ein Unterforum gepackt. Leider findet die da keiner.
Es ist auch so das die Nachfrage in dem Bereich um mehr als 80% zurück gegangen ist. Die Hersteller haben auf unsere Basteleien Reagiert. Alles ist vom Werk aus Schwarz, Carbon oder es sind schon cool Eloxierte Teile verbaut. Kaum einer brauch noch mal eine Kurbel auf aufgefrischt. Es gibt Bundeteile in hülle und fülle.

Aktuell habe ich wenig Motivation auch gesundheitlich hat mich mein Hobby auch leiden lassen. Ich kann z.b mittlerweile fast nichts mehr riechen.

also @Glimmerman hau in die Tasten. Der Spider sieht schon super aus! :daumen:
 
Guten Morgen!

Könntest du mir diese beiden Umlenkhebel enteloxieren und in schwarz neu machen?
Würde mich für mein aktuelles Restaurationsprojekt riesig freuen...

Gruß Ben

16443993493812313084412176153698.jpg
 
Ich muss aber zunächst mal „Annahmestop“ verkünden. Privat und beruflich gerade äußerst eingespannt, dauert es aktuell sicher locker 4 Wochen, bis ich die Teile von euch in der Warteschleife fertig habe. Komme max. an den Wochenenden dazu 🤷🏻‍♂️.
 

Es gibt aber wirklich allerhand Kram der sich nicht wirklich gut polieren lässt. Die Kurbeln von Suntour zum Beispiel, auch die wertigen.
Oder von Shimano die Kurbeln unterhalb von DX/XT.

@SYN-CROSSIS hast du hier Erfahrungen mit SLX der 7000 Serie? Würde meine gern enteloxieren und polieren bzw. eventuell in gebürsteter Optik lassen.

Vlt kannst du mir ja sagen ob das bei der SLX ein aussichtsloses Unterfangen ist oder nicht?


BG Andi
 
Super danke für die Info. Dann wird das in den nächsten Wochen mal anstehen wenn Zeit bleibt.

Noch eine Frage bezüglich dem Dichtring an der rechten Kurbelseite. Muss dieser beim baden in Abflussreiniger raus oder wird dieser nicht angegriffen?
 
Liebe Leute,

so sehr mir das nun unangenehm ist und der eine oder andere vielleicht auch sauer oder fassungslos sein wird, ich breche das hier mal ab und nehme nichts mehr an.

Ich konnte mir das trotz reichlicher Überlegung zuvor in der Theorie nicht vorstellen, wie zeit- und arbeitsintensiv die „Färberei“ sein würde.
Nun ist bei mir zudem beruflich und privat zu allem Überfluss noch deutlich mehr Turbulenz hinzu gekommen, und so saß ich an den Wochenenden in der Garage und versuchte irgendwie eure Teile fertig zu bekommen, während die Familie sauer darüber war. Spaß hat das so nicht gemacht. Selbst wenn die meisten von euch sicher noch deutlich mehr Wartezeit akzeptiert hätten, ich kann so nicht leben - ggf. die Regale voller Teile zu haben, die ich gefühlt ewig nicht fertig bekomme.

Und dazu kommt noch, dass ich natürlich kein Profi bin/ nie sein werde und ein gewisser Prozentsatz des Materials nicht so wird, wie ihr euch oder ich mir das vorgestellt hatten.
Das ist mir bei Fremdmaterial dann einfach zu unangenehm oder auch riskant.

Also Asche auf mein Haupt - es ist nun so.

Ich werde, wenn das mit Zeit und Lust mal besser passt, sicher immer mal Teile für mich selbst eloxieren oder ggf. auch ein paar gerockte Kurbeln oder so aufarbeiten und anschließend veräußern. Aber Auftragsarbeiten… tut mir leid!

Beileidsbekundungen, Verbesserungsvorschläge, Häme oder Spott könnt ihr hier abladen, nur ändert das nichts an meiner Entscheidung 🤷🏻‍♂️.
 
Noch ne Anglizisme: Lifelong learning oder get rich or die tryin. Wo kämen wir bitte hin, wenn das was du hier gemacht hast, irgendeine Form von Häme hervorbringt. Ich finde es super - Neugier, Wissensdrang, Handwerk. Da ist so viel Spannendes dran. Sich diese Attribute auch nach dem Studium/Ausbildung/usw zu erhalten (auch im Erwachsenenalter, trotz neuer Herausforderungen) macht uns doch als Mensch und moderne Gesellschaft aus. Ab jetzt kannst du mitreden!! Und dann auch noch mit der Gemeinschaft geteilt. Das gibt ne Eins mit Bienchen!

Danke
 
Liebe Leute,

… ich breche das hier mal ab und nehme nichts mehr an. ...es ist nun so.
Klare Sache und super kommuniziert :daumen: - da dürfen sich manch gewerbliche Anbieter ein Beispiel nehmen ;) !
Es darf Dir natürlich unangenehm sein (braucht es aber keineswegs), jedoch dürfte niemand einen Grund haben, sauer zu sein :).
 
@Glimmerman Offene und ehrliche Kommunikation! Da sollten sich einige dran orientieren! :daumen:

Mach Dich nicht fertig! Dein Leben, Deine Entscheidung! Und anscheinend die richtige! Ich wünsche Dir alles Gute und dass es privat und beruflich zeitnah entspannter wird!
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Der Aussage schließe ich mich gern an.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Daniel und seine Eloxarbeit. Ich habe mit ihm einen kleinen Teil fur Cantibremsen eloxiert und das Result ist sehr gut - 5 Sterne. Ich bin zufrieden.
Vielen Dank, Daniel, fur deine Arbeit.
Peter
 
Manche Sachen muss man einfach mal probiert haben. Das Leben eines Unternehmers (oder Unternehmensgründers) kann man so sehr gut mal austesten.
Und es ist keine Schande, wenn man anschliessend ehrlich zu sich selbst ist und feststellt, dass es nix für einen ist.
Im Gegenteil.

Ich habe auch viele Anfragen wegen meiner Spielerei mit der Drehmaschine bekommen und musste mir selbst eingestehen, dass es keine gute Idee für mich gewesen wäre, das in irgend einer Weise zu professionalisieren. Auch mit dem Umbau von Federgabeln hatte ich das schon einmal probiert und es hat irgendwie keinen Spass gemacht, sobald es von einem Gefallen zu einer Dienstleistung wurde.

Ich mache also nur Arbeiten, auf die ich Bock habe. Ich nehme kein Geld, höchstens interessante MTB-Teile zum Tausch. So bleibt der Spass und der Hobbycharakter erhalten.

In diesem Sinne :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten