Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Mach mal Bildchen bei Sonne ... ob Es auch glitzert ;)

SUNN is shining!

631760CC-DF60-489A-8562-C4FE18B04C15.jpeg
5B1348CE-16CD-4277-933E-EDE98566E92F.jpeg
BE231E34-16EC-4D6C-924D-65F47AA7E6F0.jpeg
3FFA3F9B-49F5-4FBF-B0BB-CA8B6661F45D.jpeg
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
So volle Konzentration aufs Hot!

Eigentlich hatte ich händeringend rot eloxierte Felgen gesucht und letztlich auch gefunden. Auf diese X 221 gab es einen regelrechten Bieterwettkampf, in dem ich leider nicht gut aufgepasst hatte.

D22EA7B2-1807-49F6-8F8F-F2AE9856F964.jpeg


Die Dinger passen nicht für meine STM Naben. Lochzahl ist bei einer Felge 32 und bei der anderen 28. Davon ab, ist die in 28 im Vergleich etwas ausgeblichen.


Also:

20A308E7-EAA4-44DE-8758-55AB8DD6163D.jpeg


Immerhin nochmal 24 g leichter, NOS und dezenter.
 
Soweit erstmal:

CDC03D61-8943-49F0-BF9B-6F4DD84F1F0E.jpeg


34456656-02E3-402D-B694-D96B8BF9D89F.jpeg


747DA7EE-048B-492D-9CCB-AFD72093069D.jpeg


B1E109C9-B9D4-49DE-AFED-D9EA44C0F034.jpeg


Danke @bontrager@t_22 für die Panaracer. Schnell verschickt - schnell geliefert - schnell montiert 😅. Obwohl Eile nicht vonnöten war.

Die Gabel bekommt natürlich noch eine Lackdusche.

Der Vorbau sollte nur Platzhalter sein und das Konstrukt für die Steckprobe stabilisieren. Aber weiß 🤷🏻‍♂️?! Mal schauen…

.
.
.
.

Unterdessen in einem Paralleluniversum…

38DA7407-1148-425D-8BF0-F33112C274DC.jpeg


CF03F9CF-64A4-4190-9D2E-009745817C84.jpeg
 

Anhänge

  • BA03D421-79CA-4A0A-A8F0-4929F5C402DE.jpeg
    BA03D421-79CA-4A0A-A8F0-4929F5C402DE.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 52
Soweit erstmal:

Anhang anzeigen 1336171

Anhang anzeigen 1336172

Anhang anzeigen 1336174

Anhang anzeigen 1336173

Danke @bontrager@t_22 für die Panaracer. Schnell verschickt - schnell geliefert - schnell montiert 😅. Obwohl Eile nicht vonnöten war.

Die Gabel bekommt natürlich noch eine Lackdusche.

Der Vorbau sollte nur Platzhalter sein und das Konstrukt für die Steckprobe stabilisieren. Aber weiß 🤷🏻‍♂️?! Mal schauen…

.
.
.
.

Unterdessen in einem Paralleluniversum…

Anhang anzeigen 1336180

Anhang anzeigen 1336175

Fürs knackig-harte Paralleluniversum 🌶️ empfiehlt sich mbEn durchaus eine Federgabel.
:i2:
 
So die Gabel habe ich angepasst. Akribische Vorarbeit, vor allem aber das Glück, zufällig im Baumarkt genau den Farbton zu finden, waren Voraussetzung für ein wirklich gutes Ergebnis 👌🏻.

E61C9D81-CF7F-4D4B-8AE1-053407161990.jpeg
E24F5534-FB92-425E-A8BD-868774FAA133.jpeg


Klarlack muss aber noch ordentlich aushärten und ein wenig poliert werden.
 
: Suggestion :

„Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist. Etymologisch ist er zurückführbar auf das lateinische Substantiv suggestio, -onis, was so viel bedeutet wie Hinzufügung, Eingebungoder Einflüsterung, oder auf das lateinische Verb suggerĕre (zuführen, unterschieben).“

Das YT Forum ist ja voll davon. Hot Chili in jedem zweiten Beitrag. Besonders Sascha @Shivar treibt es bunt und auf die Spitze.

Und dann son Satz von meinem verehrten Knut @egmont : „Das HC ist mein wichtigstes Rad
☝🏻!“

Zu allem Überfluss tauchte dann auch tatsächlich noch ein Zymotic Rahmen in den bekannten Verkaufsplattformen auf, meine Größe…klar…billig…klar…

Schnell Sascha angeschrieben, ob das wirklich ein HC sein könnte oder nur ein Nachbau.
Er: Ist ein ganz frühes, quasi noch vor der eigentlichen 1. Generation.

Na gut was solls…gekauft das Teil.

Dann lieferte unser HC Experte noch weitere Infos nach. Die allerersten ließ Peter Denk bei Fuchs schweißen. Erkennbar an der extra Naht am Sattelrohr z.B.

Also ein Fuchs HC!

Ob der Verkäufer dachte, das Ding sei reparaturgeschweißt? Immerhin sieht das drüber gebratene Gusset an Unter- / Steuerrohr auch nicht gerade ästhetisch aus 🤔.

Wie auch immer, um Ästhetik ging mir das bei dem Aufbau überhaupt nicht. Vielmehr dachte ich an Herbst, Winter, Matsche, Brötchen holen, am Bahnhof anschließen…andere vorgenannte HC Fans nannten das „Zymotic 24/7“.

Ja sowas wollte ich. Robust. Keine Grammfeilscherei. Keine Sorgen. Keine Pflege (zumindest nicht oft).

Deswegen folgend Bilder eines wirklich hemdsärmeligen Aufbaus für Zwischendurch.
(Ich brauche das irgendwie manchmal.)

EF94EACF-3F5E-42EE-976B-A2E3F7E7EC2E.jpeg


91FF67EF-70F3-4CA9-BC4A-4A6A9AC7C824.jpeg

D24FF96D-4060-4366-807C-3C58655B634E.jpeg
B1900A90-C1F9-48B0-B447-2375508333C4.jpeg


Bergwerk - nie auch nur im Traum daran gedacht, dass die außer schwere Fullys mit Baumarktflair (optisch jedenfalls) noch etwas anderes gemacht haben.
Dann habe ich aber 2002er Workshop diese beiden Vorbauten entdeckt. Voll cool!!!

69543591-950E-4AA5-8433-934974C3A038.jpeg


9A43595D-133A-43B6-BC91-3D6242395F6A.jpeg

Ich hätte ja noch lieber den silbernen gehabt und war trotzdem sehr glücklich, überhaupt einen gefunden zu haben. Davon ab passt der wuchtige hier ja besser. Im Übrigen wurden im Workshop Beschreibungen und Bilder vertauscht.


A89F7AE4-4CCD-4F17-9C4D-43F88B1FFAB6.jpeg


BA423849-C427-4D95-B060-3E317E19C180.jpeg

Tange Seiki mal etwas anders/ seltener.


43606BDE-ABF2-46F9-B7B0-023640464A80.jpeg


Die Hügis habe ich mit einem netten Forumskollegen gegen einen Rahmen getauscht. Trotz Disc Aufnahme passen die wirklich gut und mir war nicht klar, wie robust die Teile sind.
Eigentlich kein Wunder, war 1996 eine Disc im CC Bereich bestimmt noch eine belächelte Ausnahmeerscheinung. Aber fürn steilen Berg runter…
Das beste ist aber der Sound. Genau so penetrant wie Hügi compact. Nur die hätte hier optisch in diesem Hinterbau eine klägliche Figur gemacht.

An anderer Stelle hatte @Shivar mal geschrieben, dass es durchaus „Toleranzen“ bei den Hinterbauten gab. So auch hier. Aber schon echt extrem… und das bei Fuchs 🤔.

4D140F67-DDAE-43C3-B1A5-EE418A87C964.jpeg

Hier erkennt man es glaube ich ganz gut. Der Cantigegenhalter ist nicht mittig angebracht und die rechte Sitzstrebe ein Stück zu weit hinten am Sattelrohr. So kam es, dass mein perfekt zentriertes Laufrad unten im CNC Yoke einwandfrei fluchtete, jedoch der rechten Sitzstrebe viel zu nahe kam.
Ich habe das mit einem 1,5 mm dicken Rundblech zwischen rechtem Ausfaller und Nabe zurecht gepfuscht.

Trotzdem fiel die erste Proberunde sehr positiv aus. Das Teil ist wendig, steckt ganz sicher eine Menge weg und ich habe keine Angst vor Wetter, Dreck, Lackchips und so weiter.

3AF28D55-5D68-49E0-89F0-FC6C1F1F7063.jpeg


PS: Den Rapidfire Shifter tausche ich noch gegen Gripshift.
 

Anhänge

  • B565E57B-590A-46DB-9528-803E8A232632.jpeg
    B565E57B-590A-46DB-9528-803E8A232632.jpeg
    863,1 KB · Aufrufe: 38
  • DA197666-0F25-424C-8F34-63C3D841FBD3.jpeg
    DA197666-0F25-424C-8F34-63C3D841FBD3.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 25
  • 8327BDCB-A0BD-4732-BA69-90828A8497C6.jpeg
    8327BDCB-A0BD-4732-BA69-90828A8497C6.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 22
  • A4A04F6D-F7E3-4351-A591-37ED17EC1841.jpeg
    A4A04F6D-F7E3-4351-A591-37ED17EC1841.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 22
  • 4E93029E-DCA4-4A76-9C0D-F65940B534DB.jpeg
    4E93029E-DCA4-4A76-9C0D-F65940B534DB.jpeg
    972,9 KB · Aufrufe: 24
  • 35A84ED4-76F7-4757-B37A-F2E2884257C4.jpeg
    35A84ED4-76F7-4757-B37A-F2E2884257C4.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 29
: Suggestion :

„Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist. Etymologisch ist er zurückführbar auf das lateinische Substantiv suggestio, -onis, was so viel bedeutet wie Hinzufügung, Eingebungoder Einflüsterung, oder auf das lateinische Verb suggerĕre (zuführen, unterschieben).“

Das YT Forum ist ja voll davon. Hot Chili in jedem zweiten Beitrag. Besonders Sascha @Shivar treibt es bunt und auf die Spitze.

Und dann son Satz von meinem verehrten Knut @egmont : „Das HC ist mein wichtigstes Rad
☝🏻!“

Zu allem Überfluss tauchte dann auch tatsächlich noch ein Zymotic Rahmen in den bekannten Verkaufsplattformen auf, meine Größe…klar…billig…klar…

Schnell Sascha angeschrieben, ob das wirklich ein HC sein könnte oder nur ein Nachbau.
Er: Ist ein ganz frühes, quasi noch vor der eigentlichen 1. Generation.

Na gut was solls…gekauft das Teil.

Dann lieferte unser HC Experte noch weitere Infos nach. Die allerersten ließ Peter Denk bei Fuchs schweißen. Erkennbar an der extra Naht am Sattelrohr z.B.

Also ein Fuchs HC!

Ob der Verkäufer dachte, das Ding sei reparaturgeschweißt? Immerhin sieht das drüber gebratene Gusset an Unter- / Steuerrohr auch nicht gerade ästhetisch aus 🤔.

Wie auch immer, um Ästhetik ging mir das bei dem Aufbau überhaupt nicht. Vielmehr dachte ich an Herbst, Winter, Matsche, Brötchen holen, am Bahnhof anschließen…andere vorgenannte HC Fans nannten das „Zymotic 24/7“.

Ja sowas wollte ich. Robust. Keine Grammfeilscherei. Keine Sorgen. Keine Pflege (zumindest nicht oft).

Deswegen folgend Bilder eines wirklich hemdsärmeligen Aufbaus für Zwischendurch.
(Ich brauche das irgendwie manchmal.)

Anhang anzeigen 1343054

Anhang anzeigen 1343056
Anhang anzeigen 1343059Anhang anzeigen 1343058

Bergwerk - nie auch nur im Traum daran gedacht, dass die außer schwere Fullys mit Baumarktflair (optisch jedenfalls) noch etwas anderes gemacht haben.
Dann habe ich aber 2002er Workshop diese beiden Vorbauten entdeckt. Voll cool!!!

Anhang anzeigen 1343062

Anhang anzeigen 1343063
Ich hätte ja noch lieber den silbernen gehabt und war trotzdem sehr glücklich, überhaupt einen gefunden zu haben. Davon ab passt der wuchtige hier ja besser. Im Übrigen wurden im Workshop Beschreibungen und Bilder vertauscht.


Anhang anzeigen 1343064

Anhang anzeigen 1343067
Tange Seiki mal etwas anders/ seltener.


Anhang anzeigen 1343065

Die Hügis habe ich mit einem netten Forumskollegen gegen einen Rahmen getauscht. Trotz Disc Aufnahme passen die wirklich gut und mir war nicht klar, wie robust die Teile sind.
Eigentlich kein Wunder, war 1996 eine Disc im CC Bereich bestimmt noch eine belächelte Ausnahmeerscheinung. Aber fürn steilen Berg runter…
Das beste ist aber der Sound. Genau so penetrant wie Hügi compact. Nur die hätte hier optisch in diesem Hinterbau eine klägliche Figur gemacht.

An anderer Stelle hatte @Shivar mal geschrieben, dass es durchaus „Toleranzen“ bei den Hinterbauten gab. So auch hier. Aber schon echt extrem… und das bei Fuchs 🤔.

Anhang anzeigen 1343086
Hier erkennt man es glaube ich ganz gut. Der Cantigegenhalter ist nicht mittig angebracht und die rechte Sitzstrebe ein Stück zu weit hinten am Sattelrohr. So kam es, dass mein perfekt zentriertes Laufrad unten im CNC Yoke einwandfrei fluchtete, jedoch der rechten Sitzstrebe viel zu nahe kam.
Ich habe das mit einem 1,5 mm dicken Rundblech zwischen rechtem Ausfaller und Nabe zurecht gepfuscht.

Trotzdem fiel die erste Proberunde sehr positiv aus. Das Teil ist wendig, steckt ganz sicher eine Menge weg und ich habe keine Angst vor Wetter, Dreck, Lackchips und so weiter.

Anhang anzeigen 1343068

PS: Den Rapidfire Shifter tausche ich noch gegen Gripshift.
Beinahe Oktober. Gerade noch rechtzeitig. Ein Rad für alle Fälle.
Fast: FEDERGABEL!
:D
 
Ich hätte ja eine gelbe Z2 hier. Aber es gibt bei uns nicht mal Treppen geschweige Trails 🤷🏻‍♂️.
 
Beinahe Oktober. Gerade noch rechtzeitig. Ein Rad für alle Fälle.
Fast: FEDERGABEL!
:D

Auch wenn Knut (sicherlich vollkommen berechtigt und aus Fahr-Erfahrung schöpfend) eine Federgabel empfiehlt, mehren sich hier doch die Zymotics im Forum, die komplett starr unterwegs sind. Bevor der Gruppenzwang zur Starrgabel zu groß wird, schlage ich daher vor wir legen zusammen und montieren am 24/7-Zymotic einfach eine eben solche und die wird ihn dann bekehren. Der Stellplatz ist bekannt. :D

Aber zum Rad:
Find ich mega! Optisch top stimmig und für das nun ggf. folgende Herbst-Wetter bei dem man die anderen Schätzchen eher schont, dann die Allzweckbude. Vielleicht kannst Du noch was zur Rahmengröße sagen? Und auch die Einbauhöhe der Gabel würde mich interessieren. Der Schaft wird noch gekürzt?

Der Detailblick ließ mich sehen, dass das hintere Ventil leicht schräg steht. Das kann den Schlauch am Übergang vom Ventil zum Rest reißen lassen. Die letzten zwei Platten die ich hatte, sind deswegen entstanden, bzw. hatten dann genau dort das Loch.

Hier läuft übrigens grad (und auch schon bevor ich ins Forum reingeschaut habe) der Soundtrack vom letzten Mad Max - Fury Road Spektakel in der extended Edition. Da passt dann wohl der Spruch aus dem Film auf Dein Rad mehr als auf mein Stadtrad (hatte überlegt ihn auf dem Oberrohr zu verkleben): Ride eternal, shiny and chrome! (also nicht abgeben das Ding. Und wenn, dann an mich...)
 
(also nicht abgeben das Ding. Und wenn, dann an mich...)
Ich denke dann dran!

Rahmenhöhe dürfte 18,5 Zoll sein und die Pulcro hat 425 mm.

Steuerrohr wollte ich so lassen. Ich hatte noch so den direkten Vergleich mit dem 29er Voodoo im Kopf und das sitzt sich exakt genauso.
Dieses hatte ich einem Kumpel kürzlich auf einer kleinen Tour geliehen. Ende vom Lied war, ich habs nicht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte 🙄.

Auch wenn Knut (sicherlich vollkommen berechtigt und aus Fahr-Erfahrung schöpfend) eine Federgabel empfiehlt, mehren sich hier doch die Zymotics im Forum, die komplett starr unterwegs sind. Bevor der Gruppenzwang zur Starrgabel zu groß wird, schlage ich daher vor wir legen zusammen und montieren am 24/7-Zymotic einfach eine eben solche und die wird ihn dann bekehren. Der Stellplatz ist bekannt. :D
Mega Idee. Das merkt er bestimmt nicht 😅.
 
Der Detailblick ließ mich sehen, dass das hintere Ventil leicht schräg steht. Das kann den Schlauch am Übergang vom Ventil zum Rest reißen lassen. Die letzten zwei Platten die ich hatte, sind deswegen entstanden, bzw. hatten dann genau dort das Loch.
Ja da sollte man aufpassen.

Problematisch wird es wenn der Reifen beim Bremsen rutscht (was er einfach tut) und den Schlauch mit zieht. Talkum hilft wohl. Hatte mir auch einen Platten und ganz knapp weitere beschert, bis ich auf Fehlersuche gegangen bin.
 
Bevor der Gruppenzwang zur Starrgabel zu groß wird, schlage ich daher vor wir legen zusammen und montieren am 24/7-Zymotic einfach eine eben solche und die wird ihn dann bekehren. Der Stellplatz ist bekannt. :D
Mag vielleicht am Alter und der damit einhergehenden Erfahrung liegen, dass mancher (ich nicht!) dann eher softer unterwegs sein will. Von daher würde ich meinen, dass eine "Bekehrung" schwierig sein könnte. Kommt ja vielleicht noch eine Portion Altersstarrsinn oder Gewohnheit dazu. ;)
 
Rahmenhöhe dürfte 18,5 Zoll sein und die Pulcro hat 425 mm.
Einbauhöhe sieht stimmig aus, goldener Mittelweg aus klasischen 390mm und modernen 445mm. 👍
Die tatsächliche Rahmenhöhe wäre interessant, falls Du mal messen magst. Die "Hot Chili USA"-Modelle hatten immer genau die Größen, welche die späteren deutschen Schoten ausgelassen haben. Also 15", 17", 19". Für die Fuchs-Zymotics habe ich keine Vergleichsdaten bisher.

Ja da sollte man aufpassen.

Problematisch wird es wenn der Reifen beim Bremsen rutscht (was er einfach tut) und den Schlauch mit zieht. Talkum hilft wohl. Hatte mir auch einen Platten und ganz knapp weitere beschert, bis ich auf Fehlersuche gegangen bin.
Bei mir war es wohl auch, dass die Reifen mal auf knappe 3bar augepumpt wurden, dann stand das Rad lange und als ich gefahren bin, waren wohl noch so um die 2bar übrig. Das kleine Rädchen, dass auf dem Ventil sitzt und mit dem man eben dieses dann etwas besser an die Felge fixieren kann (Fachbegriff?), war noch auf 3bar-Ventil-Gewindehöhe, was dem Schlauch dann beim Bremsen nicht gut tat. Sollbruchstelle für die schwächste Stelle. In diesem Fall der Schlauch. :rolleyes:

Edit: Das Ding heißt Felgenmutter oder Ventilmutter.

Mag vielleicht am Alter und der damit einhergehenden Erfahrung liegen, dass mancher (ich nicht!) dann eher softer unterwegs sein will. Von daher würde ich meinen, dass eine "Bekehrung" schwierig sein könnte. Kommt ja vielleicht noch eine Portion Altersstarrsinn oder Gewohnheit dazu. ;)
Vermeintlichen Altersstarrsinn und Marzocchi-Gewohnheit wird dann einfach durch einen schöne 445mm'er Carbonstarrgabel am Arbeitsrad per Zwang angegriffen. Grad in der Stadt mit MTB-Bereifung erscheint mir das effektiver (Kraftübertragung, Gewicht) als 105mm Z1-Luxus. ;) Abschließend urteilen kann aber auch ich erst, wenn mein Frankenstein-Aufbau mit einer solchen Forke ausgerüstet fahrfertig ist. Leihe ich Knut dann mal für eine Testrunde und dann schauen wir was er sagt. Wäre ja letztlich auch pupslangweilig, wenn wir alle die gleichen Räder und Vorlieben hätten.
 
Vermeintlichen Altersstarrsinn und Marzocchi-Gewohnheit wird dann einfach durch einen schöne 445mm'er Carbonstarrgabel am Arbeitsrad per Zwang angegriffen.
Wem sagst du das! :D

Das kleine Rädchen, dass auf dem Ventil sitzt und mit dem man eben dieses dann etwas besser an die Felge fixieren kann (Fachbegriff?), war noch auf 3bar-Ventil-Gewindehöhe, was dem Schlauch dann beim Bremsen nicht gut tat. Sollbruchstelle für die schwächste Stelle. In diesem Fall der Schlauch. :rolleyes:
Ich meine hier fehlt es an anderer Stelle: Ich habe an keinem Rad die Ventilmutter und noch nie Probleme. Die Mutter ist, soweit überhaupt vorhanden, ja nur als Montagehilfe gedacht.
Es gibt aber Reifen-/Felgenkombinationen die wollen einfach nicht zusammenpassen. Soll heißen, der Reifen wandert beim Bremsen und nimmt den Schlauch dabei mit. Das einzige was hier helfen kann (aber nicht muss!) ist Talkum. Und vielleicht noch ein O-Ring um den Ventischaft im Felgengrund. Der O-Ring dichtet an dieser Stelle auch noch eindringendes Wasser nach innen ab. Und schützt den Schlauch vor der vielleicht scharfkantigen Ventilbohrung der Felge. Statt O-Ring geht auch noch eine gestanzte Gummischeibe, so wie sie hier mit meinen alten Eclipse-Schläuchen geliefert wurde:
cimg2627v5ypn.jpg
 
Steuerrohr wollte ich so lassen. Ich hatte noch so den direkten Vergleich mit dem 29er Voodoo im Kopf und das sitzt sich exakt genauso.
Dieses hatte ich einem Kumpel kürzlich auf einer kleinen Tour geliehen. Ende vom Lied war, ich habs nicht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte 🙄.

Und der Kumpel ist jetzt keiner mehr und fürchtet um sein Leben oder Du hast Zuwachs im Geldbeutel?
Wenn die Geschichte erzählt werden muss, dann ja wohl bei den teils verwirrenden Geschichten aus dem Fuhrpark. :bier: (Limo)
 
Nein die zweite Variante. Es fährt sich halt klasse. Und der Kumpel hatte sich in das Teil verguckt. Für den Geldbeutel war das so lala… ein guter Kumpel eben 😊.
Ich hatte das 29er wirklich sehr selten genutzt und immer nur mein Gräwel gefahren. Eigentlich den ganzen Sommer. Das geht also in Ordnung!
 
Außerdem habe ich 2 neue Projekte in Planung 🙄.

Ganz abgesehen vom HC und dem Hot.
Das wird ja ohnehin so ein Langzeitprojekt denke ich.
 
. Statt O-Ring geht auch noch eine gestanzte Gummischeibe, so wie sie hier mit meinen alten Eclipse-Schläuchen geliefert wurde:

Oder ganz einfach ....
aus nem alten Schlauch mit ner Schere ne passende Scheibe ausgeschnitten ...

20210922_100526.jpg

(kann man natürlich auch noch hübsch rund machen)
....übers Ventil gesteckt...
Funktioniert seit 30 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten