Glimmerman
Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
- Registriert
- 3. Januar 2008
- Reaktionspunkte
- 5.549
Mach mal Bildchen bei Sonne ... ob Es auch glitzert
SUNN is shining!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mach mal Bildchen bei Sonne ... ob Es auch glitzert
Soweit erstmal:
Anhang anzeigen 1336171
Anhang anzeigen 1336172
Anhang anzeigen 1336174
Anhang anzeigen 1336173
Danke @bontrager@t_22 für die Panaracer. Schnell verschickt - schnell geliefert - schnell montiert . Obwohl Eile nicht vonnöten war.
Die Gabel bekommt natürlich noch eine Lackdusche.
Der Vorbau sollte nur Platzhalter sein und das Konstrukt für die Steckprobe stabilisieren. Aber weiß ?! Mal schauen…
.
.
.
.
Unterdessen in einem Paralleluniversum…
Anhang anzeigen 1336180
Anhang anzeigen 1336175
Beinahe Oktober. Gerade noch rechtzeitig. Ein Rad für alle Fälle.: Suggestion :
„Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist. Etymologisch ist er zurückführbar auf das lateinische Substantiv suggestio, -onis, was so viel bedeutet wie Hinzufügung, Eingebungoder Einflüsterung, oder auf das lateinische Verb suggerĕre (zuführen, unterschieben).“
Das YT Forum ist ja voll davon. Hot Chili in jedem zweiten Beitrag. Besonders Sascha @Shivar treibt es bunt und auf die Spitze.
Und dann son Satz von meinem verehrten Knut @egmont : „Das HC ist mein wichtigstes Rad
!“
Zu allem Überfluss tauchte dann auch tatsächlich noch ein Zymotic Rahmen in den bekannten Verkaufsplattformen auf, meine Größe…klar…billig…klar…
Schnell Sascha angeschrieben, ob das wirklich ein HC sein könnte oder nur ein Nachbau.
Er: Ist ein ganz frühes, quasi noch vor der eigentlichen 1. Generation.
Na gut was solls…gekauft das Teil.
Dann lieferte unser HC Experte noch weitere Infos nach. Die allerersten ließ Peter Denk bei Fuchs schweißen. Erkennbar an der extra Naht am Sattelrohr z.B.
Also ein Fuchs HC!
Ob der Verkäufer dachte, das Ding sei reparaturgeschweißt? Immerhin sieht das drüber gebratene Gusset an Unter- / Steuerrohr auch nicht gerade ästhetisch aus .
Wie auch immer, um Ästhetik ging mir das bei dem Aufbau überhaupt nicht. Vielmehr dachte ich an Herbst, Winter, Matsche, Brötchen holen, am Bahnhof anschließen…andere vorgenannte HC Fans nannten das „Zymotic 24/7“.
Ja sowas wollte ich. Robust. Keine Grammfeilscherei. Keine Sorgen. Keine Pflege (zumindest nicht oft).
Deswegen folgend Bilder eines wirklich hemdsärmeligen Aufbaus für Zwischendurch.
(Ich brauche das irgendwie manchmal.)
Anhang anzeigen 1343054
Anhang anzeigen 1343056
Anhang anzeigen 1343059Anhang anzeigen 1343058
Bergwerk - nie auch nur im Traum daran gedacht, dass die außer schwere Fullys mit Baumarktflair (optisch jedenfalls) noch etwas anderes gemacht haben.
Dann habe ich aber 2002er Workshop diese beiden Vorbauten entdeckt. Voll cool!!!
Anhang anzeigen 1343062
Anhang anzeigen 1343063
Ich hätte ja noch lieber den silbernen gehabt und war trotzdem sehr glücklich, überhaupt einen gefunden zu haben. Davon ab passt der wuchtige hier ja besser. Im Übrigen wurden im Workshop Beschreibungen und Bilder vertauscht.
Anhang anzeigen 1343064
Anhang anzeigen 1343067
Tange Seiki mal etwas anders/ seltener.
Anhang anzeigen 1343065
Die Hügis habe ich mit einem netten Forumskollegen gegen einen Rahmen getauscht. Trotz Disc Aufnahme passen die wirklich gut und mir war nicht klar, wie robust die Teile sind.
Eigentlich kein Wunder, war 1996 eine Disc im CC Bereich bestimmt noch eine belächelte Ausnahmeerscheinung. Aber fürn steilen Berg runter…
Das beste ist aber der Sound. Genau so penetrant wie Hügi compact. Nur die hätte hier optisch in diesem Hinterbau eine klägliche Figur gemacht.
An anderer Stelle hatte @Shivar mal geschrieben, dass es durchaus „Toleranzen“ bei den Hinterbauten gab. So auch hier. Aber schon echt extrem… und das bei Fuchs .
Anhang anzeigen 1343086
Hier erkennt man es glaube ich ganz gut. Der Cantigegenhalter ist nicht mittig angebracht und die rechte Sitzstrebe ein Stück zu weit hinten am Sattelrohr. So kam es, dass mein perfekt zentriertes Laufrad unten im CNC Yoke einwandfrei fluchtete, jedoch der rechten Sitzstrebe viel zu nahe kam.
Ich habe das mit einem 1,5 mm dicken Rundblech zwischen rechtem Ausfaller und Nabe zurecht gepfuscht.
Trotzdem fiel die erste Proberunde sehr positiv aus. Das Teil ist wendig, steckt ganz sicher eine Menge weg und ich habe keine Angst vor Wetter, Dreck, Lackchips und so weiter.
Anhang anzeigen 1343068
PS: Den Rapidfire Shifter tausche ich noch gegen Gripshift.
Beinahe Oktober. Gerade noch rechtzeitig. Ein Rad für alle Fälle.
Fast: FEDERGABEL!
Ich denke dann dran!(also nicht abgeben das Ding. Und wenn, dann an mich...)
Mega Idee. Das merkt er bestimmt nicht .Auch wenn Knut (sicherlich vollkommen berechtigt und aus Fahr-Erfahrung schöpfend) eine Federgabel empfiehlt, mehren sich hier doch die Zymotics im Forum, die komplett starr unterwegs sind. Bevor der Gruppenzwang zur Starrgabel zu groß wird, schlage ich daher vor wir legen zusammen und montieren am 24/7-Zymotic einfach eine eben solche und die wird ihn dann bekehren. Der Stellplatz ist bekannt.
Ja da sollte man aufpassen.Der Detailblick ließ mich sehen, dass das hintere Ventil leicht schräg steht. Das kann den Schlauch am Übergang vom Ventil zum Rest reißen lassen. Die letzten zwei Platten die ich hatte, sind deswegen entstanden, bzw. hatten dann genau dort das Loch.
Mag vielleicht am Alter und der damit einhergehenden Erfahrung liegen, dass mancher (ich nicht!) dann eher softer unterwegs sein will. Von daher würde ich meinen, dass eine "Bekehrung" schwierig sein könnte. Kommt ja vielleicht noch eine Portion Altersstarrsinn oder Gewohnheit dazu.Bevor der Gruppenzwang zur Starrgabel zu groß wird, schlage ich daher vor wir legen zusammen und montieren am 24/7-Zymotic einfach eine eben solche und die wird ihn dann bekehren. Der Stellplatz ist bekannt.
Einbauhöhe sieht stimmig aus, goldener Mittelweg aus klasischen 390mm und modernen 445mm.Rahmenhöhe dürfte 18,5 Zoll sein und die Pulcro hat 425 mm.
Bei mir war es wohl auch, dass die Reifen mal auf knappe 3bar augepumpt wurden, dann stand das Rad lange und als ich gefahren bin, waren wohl noch so um die 2bar übrig. Das kleine Rädchen, dass auf dem Ventil sitzt und mit dem man eben dieses dann etwas besser an die Felge fixieren kann (Fachbegriff?), war noch auf 3bar-Ventil-Gewindehöhe, was dem Schlauch dann beim Bremsen nicht gut tat. Sollbruchstelle für die schwächste Stelle. In diesem Fall der Schlauch.
Vermeintlichen Altersstarrsinn und Marzocchi-Gewohnheit wird dann einfach durch einen schöne 445mm'er Carbonstarrgabel am Arbeitsrad per Zwang angegriffen. Grad in der Stadt mit MTB-Bereifung erscheint mir das effektiver (Kraftübertragung, Gewicht) als 105mm Z1-Luxus. Abschließend urteilen kann aber auch ich erst, wenn mein Frankenstein-Aufbau mit einer solchen Forke ausgerüstet fahrfertig ist. Leihe ich Knut dann mal für eine Testrunde und dann schauen wir was er sagt. Wäre ja letztlich auch pupslangweilig, wenn wir alle die gleichen Räder und Vorlieben hätten.Mag vielleicht am Alter und der damit einhergehenden Erfahrung liegen, dass mancher (ich nicht!) dann eher softer unterwegs sein will. Von daher würde ich meinen, dass eine "Bekehrung" schwierig sein könnte. Kommt ja vielleicht noch eine Portion Altersstarrsinn oder Gewohnheit dazu.
Wem sagst du das!Vermeintlichen Altersstarrsinn und Marzocchi-Gewohnheit wird dann einfach durch einen schöne 445mm'er Carbonstarrgabel am Arbeitsrad per Zwang angegriffen.
Ich meine hier fehlt es an anderer Stelle: Ich habe an keinem Rad die Ventilmutter und noch nie Probleme. Die Mutter ist, soweit überhaupt vorhanden, ja nur als Montagehilfe gedacht.
Steuerrohr wollte ich so lassen. Ich hatte noch so den direkten Vergleich mit dem 29er Voodoo im Kopf und das sitzt sich exakt genauso.
Dieses hatte ich einem Kumpel kürzlich auf einer kleinen Tour geliehen. Ende vom Lied war, ich habs nicht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte .