Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Auch wenn aufgrund der Anbauteile der Preis recht attraktiv ist, ist das eindeutig ein Youngtimer. Zudem hat die Marke keinen Sammelwert.
...was natürlich im Auge des Sammlers liegt.
Ein paar frühe (und sicherlich polarisierende) Modelle sind es m.M.n. durchaus "wert", der Nachwelt erhalten zu bleiben (--> Dynamics Hardcore)

Äh, gedrehte Rohre? Kannst du mich aufklären, stehe gerade auf dem Schlauch.
Checker Pig hatte bei einige Bikes u.a. dem CPX 05 Tange Ultrastrong Rohrsätze mit dem typischen "verrippten" Rohren.
Die Rippen verlaufen dabei nicht längs, sondern "spiralförmig", also gedreht.
Hier auf dem zweiten Bild sieht man das auch gut.
Checker Pig CPX 05 Lady.JPG

In der Tat sehr ungewöhnlich sowas aufwändiges auch mal mit einer Damen-Version zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht es wie Tange ultimate ultrastrong und dann auch noch gedreht. Ziemlich abgefahren (und selten).
Welcher (Rohr-)Hersteller hat "so etwas" angeboten? Von Oria gibt es auch eine ähnliche Variante, da sind die Einkerbungen allerdings noch deutlich tiefer.

Anhänge

• 20220228_191748.jpg
    20220228_191748.jpg
    107 KB · Aufrufe: 59
  • 20220228_192941.jpg
    20220228_192941.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 64

Bei einigen höherwertigen CP sind im OR/UR diese spiralförmigen Riefen, sieht aus wie ein verdrehtes Rohr.
Habe hier mal ein Foto von FlyingDutchman aus den RR News entliehen, da sieht man es besser. Bei dem Rad in den KA auch vorhanden, wenn man etwas zoomt.

Anhänge

• 363711B7-FC65-4F27-A90E-E99E283067ED.jpeg
    363711B7-FC65-4F27-A90E-E99E283067ED.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 82
Checker Pig hatte bei einige Bikes u.a. dem CPX 05 Tange Ultrastrong Rohrsätze mit dem typischen "verripptem" Rohren.
Die Rippen verlaufen dabei nicht längs, sondern "spiralisiert" also gedreht.
Hier auf dem zweiten Bild sieht man das auch gut.
Anhang anzeigen 1457413

In der Tat sehr ungewöhnlich sowas aufwändiges auch mal mit einer Damen-Version zu sehen.

Yes, Johannes to the rescue! War mir nicht mehr 100% sicher, ob es ultrastrong war. Hatten die frühen Team Marin auch am UR, wenn ich mich recht erinnere. Finde ich jedenfalls ziemlich cool! 🥰

Hatte Ich schon letzte Woche eins, da hats keine Sau interessiert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...nicht-noch-wer.549418/page-1089#post-18024108

uebrigens hat die Markenbezeichung 953, 931, 531 oder Ultimate, Ultrastrong, usw. sehr bedingt was mit der jeweiligen Rohr-konfiguration zu tun - d.h. z.B. 1x2x3x konifikation oder anderer Modifikationen: "Kaltverforumgsverfahren" wie diese Spiralbahnen

Die Markenbezeichnung identifiziert lediglich die Legierung und ob es sich um einen Hitzebahandelten oder Kaltverformten Stahl handelt.

Alles andere wie Wandstaerke, Durchmesser, Konifikation oder eben auch diese Spiral-kaltverformung sind Konfigurations-Varianten des GLEICHEN Rohres.

Zurück