Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Es gab m.W. nie eine CT Federstütze, wohingegen CT Aufkleber problemlos zu beschaffen sind ... 😎
Doch. Die ist schon echt. Nur stammt sie aus Ende der 90er Jahren.

Hier ist auch eine mit den neueren Klemmkopf

https://www.mtb-news.de/forum/t/control-tech-stuetze-31-6-350-mm.955827/
doch doch, ich habe kein genaues Datum, sollte aber um 97-rum gewesen sein.
Auf jeden Fall auch noch vor dem Verkauf nach Asien (soviel ich weiß, um die Jahrtausendwende rum).
Wenn ich mich nicht täusche wurde dann für die neuen Control Tech Sachen, ab 2005 auch wieder in EU verkauft, ja eben das neuere Logo mit blau und rot benutzt.

Das Ding ist vom Aufbau ähnlich wie eben die üblichen Elastomere-Gabeln die sich ja alle irgendwo ein wenig an der Manitou orientiert haben.
Die Elastomere sitzen unten im Standrohr, das Tauchrohr hat oben den Kopf, drückt von oben auf die Elastomere und wird von unten per Stab gesichert, wo man eben auch die Elastomere vorspannen kann.
Der schwarze Gummi oben mit dem Control Tech Logo ist nur ein Art Faltenbalg.
Control tech suspension seat post ebay1.jpg
Control tech suspension seat post ebay 3.jpg

Control tech suspension seat post ebay 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Cyco ist was eigenständiges und hatte es Anfang der 90ziger auch mal mit besseren Bikes versucht. Ich sollte noch ein paar Infos haben, die kann ich morgen mal raussuchen.

Ob in den 90zigern auch schon Mifa bzw. Nachfolgefirmierungen dahinter standen, weiß ich jetzt nicht.
Es könnte gut sein, dass man eben für Aldi und andere Ketten irgendwelche irgendwann mal einverleibten und vermeintlich bekannten Markennamen (wie auch Biria) nochmals verwurstet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fimoco Gabel ist aufwändig gefertigt und war nicht billig.

Der Cyco Rahmen besteht aus einem Oria Rohrsatz und wurde demnach (wahrscheinlich) in Italien hergestellt.

Werbung aus der BIKE. Wenn Cyco seinerzeit schon etwas mit Aldi zu tun gehabt hätte, hätte man das in die Anzeige geschrieben

IMG_7457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Cyco ist was eigenständiges und hatte es Anfang der 90ziger auch mal mit besseren Bikes versucht. Ich sollte noch ein paar Infos haben, die kann ich morgen mal raussuchen.

Ob in den 90zigern auch schon Mifa bzw. Nachfolgefirmierungen dahinter standen, weiß ich jetzt nicht.
Es könnte gut sein, dass man eben für Aldi und andere Ketten irgendwelche irgendwann mal einverleibten und vermeintlich bekannten Markennamen (wie auch Biria) nochmals verwurstet...
Das Rad steht bei mir um die Ecke, werd's mir heute mal anschauen und bei Gefallen mitnehmen, auch wenn's mir zu klein ist...
 
Zurück
Oben Unten