Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Auf dem Univega sitzt man ja so schon sehr sportlich gestreckt drauf. Jetzt noch der niedrige Rennradlenker und die hohe Sattelstütze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachgelesen. Den Reifen gibts nur als 700c und 650b, also 27,5

aber scheint jetzt Trend zu sein, größere Räder in alte 26 Zoll Rahmen zu basteln
 
isch des geil oder stimmt dann garnix mehr?

Das benötigt v.a. recht spezielle Bremsen, die mit Classic nix zu tu haben ...

5aaddc6f-51e0-4185-9708-335e8576b521.jpg
 
Ich hätte lieber gleich ein altes 700c Bike gesucht und umgebaut. Etwa ein Kuwahara, Panasonic, Bridgestone oder Marin. Und keinen 26 Zoll Rahmen
 
Sehe ich auch so. Die Experten, die seinerzeit auf der Eurobike 584 ausgeguckt hatten, um den Umsatz anzukurbeln und den 26er Bestand zu entwerten, haben schon darauf geachtet, dass entsprechende Umbauten an Murks grenzen.

Die Übersetzung der V- Bremse wird schwächer und die Reifenwahl ist hinsichtlich Breite sehr eingeschränkt, wenn es überhaupt möglich ist. Für 27,5 braucht es einen sehr geräumigen 26er Hinterbau.
 
Reifenwahl ist hinsichtlich Breite sehr eingeschränkt, wenn es überhaupt möglich ist. Für 27,5 braucht es einen sehr geräumigen 26er Hinterbau.

Aber ich glaube, dass dies genau der Grund für solche Umbauten war/ist: ich kann mich erinnern, dass mich schon Ende der 1980er an Rädern wie Pacer und Co. gestört hat, dass in deren Hinterbauten nicht viel mehr als ein breiter Crossreifen reinpasste. Erst recht späte 700er boten die Möglichkeit, breite 28" Reifen aufzuziehen - so war mein erstes 29er vor ca. 15 Jahren auch ein Trekkingrad, in das gerade so 29x2,0 Reifen reinpassten.
 
Speiseeis hat sich sehr lange gegen 27,5 gewehrt, zumindest hatten die noch sehr viele 26er Rahmen am Lager.

Man verbaute dann 26er Hauptrahmen mit auf 27,5 angepassten Hinterbauten. In den Tests war dann regelmäßig eine versaute Geo aufgefallen (hohes Tretlager etc.). Das betraf die Jahrgänge ca. 2015.

Sorry für Diskussion, so was sollte aber im Rahmen hier möglich sein, wenn so ein Umbau wie der am Univega hier vorgestellt wird.
 
Irreführendes Foto. Bei dem melden sich bestimmt 20 Leute, die das komplette Bike für 100 Euro kaufen wollen.
 
Zurück
Oben Unten