Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Drüben bei Retrobike gibt's gerade eine Prototyp Bremse mit Nabe und Steckachse von Shimano. Ist wohl eine Art Trommelbremse, die in kleiner Zahl für Downhill getestet wurde noch vor Scheibenbremsen.
Nicht gerade günstig und aktuell in Australien aber vielleicht was für ein Museum?

https://www.retrobike.co.uk/threads...oller-brake-dh-downhill-retro-vintage.499681/

IMG_9167.webp
 
Drüben bei Retrobike gibt's gerade eine Prototyp Bremse mit Nabe und Steckachse von Shimano. Ist wohl eine Art Trommelbremse, die in kleiner Zahl für Downhill getestet wurde noch vor Scheibenbremsen.
Nicht gerade günstig und aktuell in Australien aber vielleicht was für ein Museum?

https://www.retrobike.co.uk/threads...oller-brake-dh-downhill-retro-vintage.499681/

Anhang anzeigen 2261095
Irgendwie bin ich heute leicht zu triggern:

Find ich mega dreist von dem Heini einfach zu behaupten es sei ein Prototyp, ohne es zu belegen. Er hätte wenigstens mal die Produkt-Codes auf den Bauteilen angeben können.

Shimano Airlines war ja auch komplett kaufbar damals - wie Alles, was Produkt-Codes und/oder (Werkstatt/Verkaufs-) Verpackungen hatte.

Selbst wenn was nicht für Händler, Distributoren und Endkunden kaufbar ist - egal ob via Paul Lange oder Shimano direkt - heisst das nicht, dass es ein Prototyp ist oder war. Beispiel bestimmte DA/XTR Kettenblätter (cyclocross), die es nur für Rennsport gibt, also absolut für einen verkauf von shimano selbst verboten. Da kommt auch kein Distributor ran - nur Rennställe.

Shimano würde nie im Leben einen Prototyp in den Vetrieb bringen oder nach draussen lassen. Das ist alleine schon Versicherungstechnisch und Image-mässig ganz dünnes Eis. Es hat in 60 Jahren keiner geschafft, da sowas Ähnliches wie einen Prototypen rauszuschmuggeln.
Was Tester sehen sind schon die Serienfertigungen, denen im Grunde nur noch das CFM (Color, Material, Finish) fehlt. Daher ja auch das übliche Abkleben., das man vielleicht von den Autos kennt.

Natürlich ist das KEIN Prototyp und wenn doch fehlt 3 Aktenornder Dokumentensammlung als Beleg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich mega dreist von dem Heini einfach zu behaupten es sei ein Prototyp, ohne es zu belegen. Er hätte wenigstens mal die Produkt-Codes auf den Bauteilen angeben können.
Er hat einen Artikel als Foto dabei, wo sie auch als Prototyp bezeichnet werden und von den Tests beim Downhill berichtet wird.
Dort steht auch, dass geplant war, sie in die XTR und LX Gruppen zu integrieren, was dann offensichtlich nicht passiert ist.
Er schreibt also die Infos, die er hat.
 
Er hat einen Artikel als Foto dabei, wo sie auch als Prototyp bezeichnet werden und von den Tests beim Downhill berichtet wird.
Dort steht auch, dass geplant war, sie in die XTR und LX Gruppen zu integrieren, was dann offensichtlich nicht passiert ist.
Er schreibt also die Infos, die er hat.
Gerade dann sollte man ja erkennen, dass die getesteten Teile noch kein CFM haben - im Gegensatz zum Verkaufsobjekt. Ist unbestreitbar selten, aber kein prototyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dann sollte man ja erkennen, dass die getesteten Teile noch kein CFM haben - im Gegensatz zum Verkaufsobjekt. Ist unbestreitbar selten, aber kein prototyp.
Was genau ist dann das Serienprodukt?
Ist das tatsächlich so auf den Markt gekommen?
Der verlinkte Artikel bei Sheldon Brown zeigt spätere Versionen dieses Bremsentyps in den City Gruppen, die aber völlig anders aussehen.
 
Bei meinem musst du nur etwas Arbeit reinstecken, den kannste für Versandkosten haben…
1. Generation, denen wird nachgesagt zu halten.

Oppas Titanal
Den würde ich gerne nehmen gegen Versand.
Den Rost unterm Klarlack sollte man ja gut weg bekommen.
Dann würde das mein erster drop Bar Umbau werden.
 
Zurück