Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Mal wieder ein paar meines Erachtens interessante Ebay Kleinanzeigen Angebote:

Sehr schickes kleines (für die Tochter?) Gary Fisher in Berlin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-oldschool-mountainbike/1292879558-217-9520?Sollte eine 1992er Basis sein (Ausstattung leider aber z.T. STX...), vorallem das dicke Steuerrohr bei dem kleinen Rahmen sieht toll aus:
Screenshot_20200116-164604_Drive.jpg


Centurion Stratos Rahmen, leider die Version nicht von Fuchs oder mit der schicken Verstrebung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-26-zoll-centurion/1296066381-217-8415?
Etwas kaputtes SBike 503 in Köln, aber schöne Farbe und bestimmt gute Basis für einen Aufbau, für 50€ in Köln;
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tona-500er-serie-damen-26/1292173303-217-966?
GT Talera, Damen-Version (wieder für die Tochter...), das mit 24" ist glaube ich Quatsch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/24-zoll-mountainbike/1289095080-217-5579?
Koga Ridge Runner Rahmen und RS
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-ridge-runner-rahmen/1259179746-217-4550?
Trek DS2 Federgabel.
Soll damals gut gewesen sein, hatte auch schön Öl/Luft. Vlt. passt die Swichblade-ähnliche Brücke auch anderweitig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...etro-kult-mtb-cantilever/1285358287-217-2693?
Pure Power Ventilkappen (falls jemand die passenden Naben hat)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kultmarke-90er-selten-neu/440259185-217-4358?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine RS1 - die hätte ich auch genommen ...
Sieht in der Tat ziemlich ähnlich aus.
20200116_174335.jpg

Allerdings gabs ja 1991 auch das Modell 8900 das eine offizielle RS1 hatte, ob die DS2 zumindest von Rockshox zugeliefert wurde, keine Ahnung.
Danach kamen "eigene" Trek Federgabeln die soweit ich weiß von Showa entwickelt wurden und nicht so der Bringer waren.
 
also ich habe schon mehrfach gelesen, daß die DS2 von Showa kamen
Hmm, ich glaube eher das @*Frank* hier Recht hat, die optische Ähnlichkeit zur RS1 ist zu offensichtlich.
Screenshot_20200117-115440_eBay Kleinanzeigen.jpg

RS1Ad290.jpg


Die Generation danach, Modelle Mogul und Black Diamond von 1993 waren von Showa (und vom Hörensagen nicht besonders gut).
20200117_114039.jpg


Sorry für die Diskussion, sollen wir @black-panther fragen bei Gelegenheit die Beiträge bitte in den Diskussionsfaden zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Text von oldschoolracing ist identisch bei Mombat zu lesen, es wird erwähnt das Trek Showa bemüht hat eine Gabel zu bauen, und ein Stück später das die DS2 100 (Dollar?) Aufpreis gekostet hat, aber nicht direkt das die DS2 von Showa ist! Eine DDS3 wird auch erwähnt, und später im Artikel die von mir von Showa aufgelistete Mogul, die der Bike zufolge von Showa ist.

Edit: auch hier im Forum ist man z.T. der Meinung das zumindest die DDS3, trotz übereinstimmender Optik von Showa sein soll, z.B. hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/trek-9000-rockshox-rs1-rockshox-mag-21-kurbelkonvolut.818091/Unterscheidungsmerkmal zwischen RS1 und den Trek Gabeln soll das Ventil sein...

Mir ist es eigentlich auch wurscht, bleibt halt dann ein nicht genauer bestimmtes Rätsel der Mountainbike-Historie :rolleyes:
Wirklich blöd ist, dass man weder RS1 noch DS2 vernünftig googeln kann, weil die Namen in letzter Zeit wieder rausgezogen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten