Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Und auch wenn ich mich damit sicher nicht bei allen beliebt mache, möchte ich darauf hinweisen, dass retrofahrradshop_de als "gewerblicher Anbieter" auf seine Umsätze Steuern bezahlt, ein sehr detailliertes Impressum und 100% positive Bewertungen hat - also offensichtlich alles sehr korrekt abläuft.

Das kann ja sein, aber eben nicht auf dieser Plattform:

Gewerbliche Angebote von Händlern etc. sind unzulässig und werden gelöscht.
Sollte der Anbieter öfters auffällig werden wird er gesperrt.



Aber wo kein Kläger....... Ist mir eigentlich egal, fand es nur sehr lustig, dass hier die eine Krähe der Anderen.....
 
Und auch wenn ich mich damit sicher nicht bei allen beliebt mache, möchte ich darauf hinweisen, dass retrofahrradshop_de als "gewerblicher Anbieter" auf seine Umsätze Steuern bezahlt, ein sehr detailliertes Impressum und 100% positive Bewertungen hat - also offensichtlich alles sehr korrekt abläuft.
Ach um den geht es. :rolleyes: Hab mir vorm Posten gar nicht alles so durchgelesen.

Ich dachte, es geht wieder um "Lukas dem Lokomotivführer sein Freund" von ebay

Na bei diesen Cook ist ja wohl nur eine 5 zuviel, reingerutscht. beim Lummerland Boy könnte das Angebot tatsächlich so gewollt sein.
 
Zahlt auch Steuern auf Umsätze ... :D

... und die für 20€ gibt's auch noch ...

https://www.ebay.de/itm/263290355362?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Das er als gewerblicher Verkäufer Steuern zahlt, ist mir klar. Das viele dieser Shops nebenbei betrieben werden ist auch klar. MTB Kult z.B. versendet meines Wissens ja auch nur immer Montags. Es geht aber
nur darum, das z.B. eine Stütze mal für 20 Euro verkauft wurde und jetzt plötzlich für knapp 80 oder knapp über 90 Euro. Der Prozentsatz der zu zahlenden Steuern ist immer der gleiche. Ich sehe ja ein, das auch immer jegliche Kosten wie Rücksendungen oder Garantie, längeren Lagerkosten usw. mit eingerechnet werden. Aber warum früher zu einem normalen Preis und jetzt zu diesen? Ich denke Retroteile sind ziemlich angesagt, da kann mal halt auch mal an der Preisschraube drehen.

Man muss sich doch nur mal XT Daumenschalthebel anschauen, zu welchen Preisen die mittlerweile gehandelt werden. Die wurden Ende der 90er im Rosekatalog noch für 82 DM und die Deore für 62 DM verkauft. Wenn ich einfach mal sage (ich weiss ist zu einfach), das wären 41 Euro, gehandelt werden die aber neu zwischen 150 und 250 Euro. Wie krass ist das den? Und wir reden hier nicht von neu produzierten Teilen, sondern Lagerware.

Bei Ebay, gibt es einen Shop, nennt sich glaube ich DK Restposten. Der hat letztes Jahr einen total verkratzten Shogun Vorbau für 139 Euro angeboten. Den gleichen gab es damals (ich glaube immer noch) für unter 20 Euro neu in allen möglichen Farben (übrigens auch bei einem gewerblichen Händler). Habe dem Verkäufer einfach mal den Link geschickt. Antwort war, das der Preis überarbeitet wird. Kurz darauf kostete der Vorbau der ja immer noch in einem schlechten Zustand war nur noch 39 Euro. Einfach mal 100 Euro weniger. Natürlich immer noch überteuert, da dieses Modell für unter 20 Euro neu angeboten wurde. Aber die Preisreduzierung fand ich schon sehr heftig. Was bedeutet das? Der Händler weiss, der Artikel total überteuert ist und hofft halt das er einen Deppen findet der es kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Man muss sich doch nur mal XT Daumenschalthebel anschauen, zu welchen Preisen die mittlerweile gehandelt werden. Die wurden Ende der 90er im Rosekatalog noch für 82 DM und die Deore für 62 DM verkauft. Wenn ich einfach mal sage (ich weiss ist zu einfach), das wären 41 Euro, gehandelt werden die aber neu zwischen 150 und 250 Euro. Wie grass ist das den? Und wir reden hier nicht von neu produzierten Teilen, sondern Lagerware.
...
Deshalb kaufen viele halt ein ganzes Bike mit guten Teilen für 200.- und verkaufen den Rest. Wenn man viele Bikes sammelt, kann man nur so überhaupt eine Sammlung aufbauen, wenn man nicht gerade gut verdienender Single ist und nicht weiß, wohin sonst mit der Kohle..
Dadurch gibt es hier dann wieder viele mehr oder weniger günstige Teile. In gutem Zustand

Und wer nur sein eines Traumbike mit Neuteilen will, kauft halt die Dinger für 100.- oder mehr.
NOS ist immer unverhältnismäßig teuer! Aber manche wollen unbedingt NOS.
 
Ich habe das jetzt sowohl amüsiert als auch erstaunt druchgelesen. Es ist doch immer wieder das gleiche "Problem". Was ist an den Prinzipien der Marktwirtschaft so schwer zu verstehen? - und das sagt jemand, der in der DDR geboren wurde. Bei der Preisgestaltung zählt nun mal das Prinzip "Angebot und Nachfrage". Wenn (gut erhaltene) Klassikteile weniger verfügbar sind, steigt der Preis. Ob dieser nun gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Das gilt übrigens auch für den umgekehrten Fall, der hier ja auch wiederholt negativ aufgeführt wird. Wenn die Nachfrage sinkt, weil die begrenzte Anzahl der Klassik-Fans schon so ein Teil haben, sinkt nun mal der Preis.
Und ja, das gehört definitiv in den Diskussionsfaden - wie die Mehrzahl der letzten Posts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kaufen viele halt ein ganzes Bike mit guten Teilen für 200.- und verkaufen den Rest. Wenn man viele Bikes sammelt, kann man nur so überhaupt eine Sammlung aufbauen, wenn man nicht gerade gut verdienender Single ist und nicht weiß, wohin sonst mit der Kohle..
Dadurch gibt es hier dann wieder viele mehr oder weniger günstige Teile. In gutem Zustand

Und wer nur sein eines Traumbike mit Neuteilen will, kauft halt die Dinger für 100.- oder mehr.
NOS ist immer unverhältnismäßig teuer! Aber manche wollen unbedingt NOS.

Das mache ich ja auch. Dagegen finde ich spricht ja auch nichts. Wobei auch hier im Forum mittlerweile einige an der Preisschraube drehen. Nur versuche ich die Teile nicht zu überteuerten Preisen weiterzugeben.
Klar, wenn ich diese Teile dann verkaufe, aber ich sie in der Regel komplett zerlegt und gereinigt. Und verpackt wollen die Teile ja auch noch werden.
 
Das er als gewerblicher Verkäufer Steuern zahlt, ist mir klar. Das viele dieser Shops nebenbei betrieben werden ist auch klar. MTB Kult z.B. versendet meines Wissens ja auch nur immer Montags. Es geht aber
nur darum, das z.B. eine Stütze mal für 20 Euro verkauft wurde und jetzt plötzlich für knapp 80 oder knapp über 90 Euro. Der Prozentsatz der zu zahlenden Steuern ist immer der gleiche. Ich sehe ja ein, das auch immer jegliche Kosten wie Rücksendungen oder Garantie, längeren Lagerkosten usw. mit eingerechnet werden. Aber warum früher zu einem normalen Preis und jetzt zu diesen? Ich denke Retroteile sind ziemlich angesagt, da kann mal halt auch mal an der Preisschraube drehen.

Man muss sich doch nur mal XT Daumenschalthebel anschauen, zu welchen Preisen die mittlerweile gehandelt werden. Die wurden Ende der 90er im Rosekatalog noch für 82 DM und die Deore für 62 DM verkauft. Wenn ich einfach mal sage (ich weiss ist zu einfach), das wären 41 Euro, gehandelt werden die aber neu zwischen 150 und 250 Euro. Wie grass ist das den? Und wir reden hier nicht von neu produzierten Teilen, sondern Lagerware.

Bei Ebay, gibt es einen Shop, nennt sich glaube ich DK Restposten. Der hat letztes Jahr einen total verkratzten Shogun Vorbau für 139 Euro angeboten. Den gleichen gab es damals (ich glaube immer noch) für unter 20 Euro neu in allen möglichen Farben (übrigens auch bei einem gewerblichen Händler). Habe dem Verkäufer einfach mal den Link geschickt. Antwort war, das der Preis überarbeitet wird. Kurz darauf kostete der Vorbau der ja immer noch in einem schlechten Zustand war nur noch 39 Euro. Einfach mal 100 Euro weniger. Natürlich immer noch überteuert, da dieses Modell für unter 20 Euro neu angeboten wurde. Aber die Preisreduzierung fand ich schon sehr heftig. Was bedeutet das? Der Händler weiss, der Artikel total überteuert ist und hofft halt das er einen Deppen findet der es kauft.

die Liebhaberpreise jetzt kann man natürlich nichtvergleichen mit alten Verkaufspreisen oder Gebrauchtpreisen von irgendwannmal.
Ich meine sogar dass die Retroteile vor ein paar Jahren teurer gehandelt wurden, aber nach Etablierung von 27,5 und 29" hat auch die Liebhaberei von alten 26"-Rädern etwas abgenommen.
(Günter Grass ist seit 2015 tot, daher heisst das "krass")
Angebot und Nachfrage regelt meist alles. Wenn jemand nervös wird kauft der auch mal teuer...
Ansonsten bleibt es liegen.
Wer Zeit hat und in Suche inverstiert oder einfach Geduld hat wird mit einen Schnapper belohnt aber das rechnet sich nicht immer.

Die Ultegrateile im basar waren jetzt recht günstig zu haben. Mein Kumpel kauft Komplett(renn)räder und verkauft die Parts teurer.
Ein Komplettrad hier zu verkaufen ist schwierig weil jeder hier bescheid weiss, wollen es günstig.
Ich finde es aber schade ein Kuwahara Pacer beispielsweise auseianderzureissen, müsste es hier dann mind. für 3-400€ anbieten. Irgendwann gibts aber mal jemanden der das honoriert.
 
Danke für den krassen Hinweis. Aber Fehler passieren, wenn man mal schnell (vom Handy) schreibt. Ist ja bei dir auch nicht anders.

Gruss Thomas
 
Man muss sich doch nur mal XT Daumenschalthebel anschauen, zu welchen Preisen die mittlerweile gehandelt werden. Die wurden Ende der 90er im Rosekatalog noch für 82 DM und die Deore für 62 DM verkauft. Wenn ich einfach mal sage (ich weiss ist zu einfach), das wären 41 Euro, gehandelt werden die aber neu zwischen 150 und 250 Euro. Wie krass ist das den?

Und genau so ein Auto unten hat ein entfernter Bekannter Ende der 1970er vergammelt für knapp 50.000 DM (umgerechnet) gekauft ...

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/ferrari-250-gto-1962/
Und ich selbst habe einen 944turbo vor 15 Jahren aus erster Hand für 3.500€ gekauft, dann zum selben Preis an einen Freund weitergegeben ... der hat ihn behalten und heute ist er 30.000€ wert. "So ist das Leben" ... würde meine Tochter sagen.

MTB Custom Parts hat man dafür Ende der 1990er hintergeworfen bekommen - wer wollte damals schon eine Syncros Switchblade oder eine Bullseye Kurbel?
 
Und ich hab' den Mist, wollte aber viel lieber das rote Auto oben ... 🦓
Du haust ganz schön auf die Kacke, Frank.....;)
Aber da wir ja ja hier in einem Forum sind, wo jeder jedem sehr gerne hilft, und nicht aufs große Geld aus ist, was ja völlig absurd wäre, mache ich dir folgenden Vorschlag: du bekommst einen eingerahmten Ferrari (siehe oben), in einem wunderschönen Bilderrahmen, dafür hole ich deinen ganzen Mist ab. Ich finde das ist ein ziemlich fairer Deal und außerdem wirst du entlastet und ich habe meine gute Tat für heute vollbracht. Was hältst du davon? Lass mich deine Entscheidung wissen.
 
Du haust ganz schön auf die Kacke, Frank.....

Naja, ich wollte eine Gegenposition aufbauen ... und meine erste (NOS) Syncros gebe ich nicht her, die "neu" (für unendlich viel Geld) zugekaufte weiße Syncros steckt in meinem weißen Kestrel usw. ... aber was ich oben bzgl. "wollte keiner" schrieb, stimmt tatsächlich, denn wir hatten diese Custom-Parts damals wie Blei im Laden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte eine Gegenposition aufbauen ... und meine erste (NOS) Syncros gebe ich nicht her, die "neu" (für unendlich viel Geld) zugekaufte weiße Syncros steckt in meinem weißen Kestrel usw. ... aber was ich oben bzgl. "wollte keiner" schrieb, stimmt tatsächlich, denn wir hatten diese Custom-Parts damals wie Blei im Laden liegen.
Na das hört sich doch schon viel nachvollziehbarer an, dass damals vllt. manche Custom Parts wie Blei im Laden gelegen haben mögen. Aber ich bezog mich eher darauf, dass du es als "Mist" bezeichnest. Das war es damals nicht und heute erst recht nicht. Davon kannst du bzw. wir alle ein Liedchen trällern. Das Zeug war damals teuer und heute noch viel mehr, jedenfalls einige Teile. Und wenn man da jetzt noch die Inflation und Marktbereinigung mit einbezieht....dann sieht die Rechnung wahrlich schlecht aus heutzutage. Und der Vergleich/das Heranziehen des GTO mit den Radteilen.....m.M.n. hinkt das schon ein wenig.
Wie dem auch sei......ich denke, alles ist gut. :bier: :i2:
 
Fast zwei Seiten kein ebay KA Link hier :ka:
Muss ich halt nen Lückenfüller hier rein posten damits mal wieder weiter geht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...te-fahrraeder-fur-export/1641428641-217-4926?
Also Nachfrage scheints wieder mehr zu geben. Weg mit den alten Mist. ;)
Screenshot_20210121-205821_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Zurück
Oben Unten