Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Bei Cyco denkt man eben an die 249€ Fahrräder vom Aldi. Waren die damals gebauten Räder qualitativ wertiger als zu den Discounter Zeiten? In welchem Preissegment lagen die damals?

Es gab die mal kurzzeitig zu Beginn hochwertiger (aber auch schon eher mässige Qualität). Da war die Werbung mit dem Mann in aufreizender Position, originell und auch hier schon gezeigt. Schon kurze Zeit später hat sich die Marke an die Schrotthändler verkauft oder wurde dahin verkauft.

Allein aus Umweltgründen sollte die Produktion solch kurzlebigen Mülls verboten werden. Aber ein Rad, das höchstens 2 Jahre hält, steigert natürlich das BIP mehr als eins, das 10 Jahre gefahren wird. Und nur darum gehts. Immer noch, trotz Fridays zum Knutschen.

Tschuldigung für Plattitüden.

Bei Cyco denkt man eben an die 249€ Fahrräder vom Aldi. Waren die damals gebauten Räder qualitativ wertiger als zu den Discounter Zeiten? In welchem Preissegment lagen die damals?
Die Cyco Bikes von MDF waren damals ambitioniert.
Das Bull mit eben XT hat 93 2700DM gekostet.
Man wollte "höher hinaus mit dem neuen" bzw. der Marke 😜
Cyco 1993 Ad.jpg

Es gab ja auch 700C Bikes und Cruiser, dann Mitte der 90ziger futuristische Designs...
Einfachere Bikes mit STX waren mit 1500DM eingepreist also im Preisbereich von Markenherstellern. Gefahren hatte ich nie eines, aber die paar Test die man in Bike und anderen gesehen hat, sind nicht schlecht ausgefallen.
Ich denke nur das man damit nicht erfolgreich war... und dann nicht mehr höher hinaus, sondern tiefer in den Discounter wollte...

Endlich mal ein sehr schönes bike, NICHT aus KA kopiert und NICHT aus Süddeutschland! Mal ein Paradebeispiel dafür, wofür dieser Faden eigentlich einst ins Leben gerufen worden ist!
Ich schau jetzt mal, was 12K Kronen in Euro sind....:)
Wahrlich ein ausgefallenes Rad!

Des Öfteren wird von dem ein oder anderen Leser moniert, dass Schnäppchen gepostet werden, für die der Faden ursprünglich nicht gedacht war.

Was haltet ihr davon, wenn wir einfach einen zweiten Faden aufmachen, der für eben diese Schnäppchen gedacht ist und dieser verbleibt für die seltenen und ausgefallen Funde?

Es handelt sich ja auch oft, natürlich nicht immer, um eine ganz andere Käufergruppe.

Der wohlbetuchte Sammler sucht den 10 Titanrahmen für 1000€ plus und der nächste freut sich, wenn er ein XT Bike für 50 € findet, um sich für sein Projekt ein paar günstige Teile zu sichern...

Des Öfteren wird von dem ein oder anderen Leser moniert, dass Schnäppchen gepostet werden, für die der Faden ursprünglich nicht gedacht war.

Was haltet ihr davon, wenn wir einfach einen zweiten Faden aufmachen, der für eben diese Schnäppchen gedacht ist und dieser verbleibt für die seltenen und ausgefallen Funde?

Es handelt sich ja auch oft, natürlich nicht immer, um eine ganz andere Käufergruppe.

Der wohlbetuchte Sammler sucht den 10 Titanrahmen für 1000€ plus und der nächste freut sich, wenn er ein XT Bike für 50 € findet, um sich für sein Projekt ein paar günstige Teile zu sichern...
....du öffnest hier (wieder) die Büchse der Pandora. Als der faden gegründet wurde, waren viel weniger user hier unterwegs. Mittlerweile ist die Gemengelage hier völlig unübersichtlich geworden. Ich denke, hier noch was zu kanalisieren wird größtenteils nicht gewünscht, weil dann immer das “Argument“ gebracht wird, von wegen .....“dann schau doch nicht hier rein“.

Ich hab das Gefühl die Vorstellungen zu diesem Thread gehen irgendwie stark auseinander. Das Argument "Wie es mal gedacht war" finde ich persönlich nicht nachvollziehbar, denn schaut man mal auf die ersten Seiten findet man da auch genau die Schnäppchen für unter 100 Euro mit soliden Teilen. Hier wird viel gepostet, aber man kann es ja einfach schnell überfliegen und das für sich interessante rausfiltern (das wurde auch schon mal so geschrieben :) …). Und ja, es sind auf jeden Fall viele sicherlich deutlich mehr Nutzer hier online (dazu zähle ich sicher auch), aber deswegen war der Thread dann eben doch schon immer so wie er auch heute noch ist …

Vielleicht hilft es die Mails abzustellen ;).

Ich finde das eine gute Idee. Du kannst einfachen mal einen Schnäppchenräder-Thread aufmachen. Und selbst wenn er nicht angenommen wird, verschwindet er eben wieder in der Versenkung. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl die Vorstellungen zu diesem Thread gehen irgendwie stark auseinander. Das Argument "Wie es mal gedacht war" finde ich persönlich nicht nachvollziehbar, denn schaut man mal auf die ersten Seiten findet man da auch genau die Schnäppchen für unter 100 Euro mit soliden Teilen. Hier wird viel gepostet, aber man kann es ja einfach schnell überfliegen und das für sich interessante rausfiltern (das wurde auch schon mal so geschrieben :) …). Und ja, es sind auf jeden Fall viele sicherlich deutlich mehr Nutzer hier online (dazu zähle ich sicher auch), aber deswegen war der Thread dann eben doch schon immer so wie er auch heute noch ist …

Vielleicht hilft es die Mails abzustellen ;).
In diesem Faden wurden von Anfang an KA Räder und Leichen verlinkt. Im Eröffnungsfred, welcher übrigens von einem Mod gestartet wurde(!) war klar definiert, worums hier gehen soll. Kann sich jeder durchlesen. Eben NICHT um KA Räder. Jedenfalls nicht um diesen 50-150 Euro Standard. Ich finde es einfach lächerlich, einen Faden zu eröffnen, Regeln aufzustellen und dann völlige Ignoranz auszuüben und zu dulden. Wehe aber, es wird mal politisch heiss oder gender unbequem, dann ist sofort n Mod da und erklärt einem das Hausrecht und von wegen, hier gehts nur um Räder. Das ist inkonsequent. Und wird es immer bleiben!!!

Ich verstehe nicht, warum man nicht einen ausschließlich KA Faden eröffnet. Da kann doch der ganze krempel, der hier reingepackt wird, dort reingestellt werden und DIESER Fred würde endlich mal seiner wahren Bestimmung gerecht.

Aber ist ja nicht gewollt.

In diesem Faden wurden von Anfang an KA Räder und Leichen verlinkt. Im Eröffnungsfred, welcher übrigens von einem Mod gestartet wurde(!) war klar definiert, worums hier gehen soll. Kann sich jeder durchlesen. Eben NICHT um KA Räder. Jedenfalls nicht um diesen 50-150 Euro Standard. Ich finde es einfach lächerlich, einen Faden zu eröffnen, Regeln aufzustellen und dann völlige Ignoranz auszuüben und zu dulden. Wehe aber, es wird mal politisch heiss oder gender unbequem, dann ist sofort n Mod da und erklärt einem das Hausrecht und von wegen, hier gehts nur um Räder. Das ist inkonsequent. Und wird es immer bleiben!!!

Ich verstehe nicht, warum man nicht einen ausschließlich KA Faden eröffnet. Da kann doch der ganze krempel, der hier reingepackt wird, dort reingestellt werden und DIESER Fred würde endlich mal seiner wahren Bestimmung gerecht.

Aber ist ja nicht gewollt.
Wow, da ist aber einer geladen und wirft gleich mal Ignoranz vor ;) … Ich find die Idee auch prima, dass einfach zwei Threads entstehen, dann gibts diese Diskussion nicht mehr. Vielleicht bin ich ja wirklich ignorant, aber wenn ich auf Seite 1 dieses Threads gehe, stehen für mich nicht "klar definierte Regeln", sondern eben genau, wie geschrieben, was hier gepostet wird. Dass es jetzt deutlich mehr ist als noch 2011, glaube ich sehr gerne. Wenn die Regeln hierzu irgendwo anders stehen, dann gestehe ich auf jeden Fall, dass ich sie nicht kenne, aber ich gehe von eben diesen Beiträgen innerhalb dieses Threads aus.

Aber bevor es wirklich explodiert, einfach neuen Thread aufmachen und gut ist, oder?! :). Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass hier jemand Unmut verbreiten möchte :)

Worum es mir hier nicht geht, sind ebay-Angebote (insb. ebay.de), denn die hat wohl jeder von uns frequently auf dem Schirm.

Für mich ist das ne klare Aussage, ich weiss nicht, was daran unverständlich ist. Aber sei es drum. Hier wird kein Konsens entstehen.
Und genau deshalb einfach einen neuen Thread aufmachen. Wegen mir gerne auch umgekehrt, mit den Schätzen und hier bleibts so wie es ist. Das "worum" es hier geht, ist auch mit Blick auf den Beginn der Beiträge nicht eindeutig oder zumindest nur für diejenigen, die seit 2011 oder früher hier sind. Das will ich damit doch nur sagen. Und ein Konsens zwischen "alten Hasen" und Neulingen (wie ich einer bin) sind vermutlich schwer zu erreichen, wenn eine Seite die vermeintlichen Regeln gar nicht kennt oder nachvollziehen kann.

Deswegen kommt doch der wirklich konstruktive Vorschlag es einfach aufzuteilen, oder nicht?!

Ich würde eher den Youngtimer-Schnäppen-Thread und den Classic-Schnäppchen-Thread zusammenlegen.

Warum soll das ganze auf x verschiede Threads aufgeteilt werden? Das macht doch alles noch unübersichtlicher

Ich würde eher den Youngtimer-Schnäppen-Thread und den Classic-Schnäppchen-Thread zusammenlegen.

Warum soll das ganze auf x verschiede Threads aufgeteilt werden? Das macht doch alles noch unübersichtlicher
Da ist natürlich richtig, dass es für den Leser, der sich für alle Themen interessiert, unübersichtlicher wird.

Wir müssten eben herausfinden, wie hoch der Anteil der Leser tatsächlich ist, der sich in dem Faden hier an den KA Schnäppchen stört.

oder Youngtimer-Schnäppen-Thread und den Classic-Schnäppchen-Thread werden zusammengelegt. Im Youngtimer-Forum.

Dann wird es im Classic Forum aber deutlich ruhiger

oder Youngtimer-Schnäppen-Thread und den Classic-Schnäppchen-Thread werden zusammengelegt. Im Youngtimer-Forum.

Dann wird es im Classic Forum aber deutlich ruhiger
Das wäre nicht schlecht. Aufbauten, technisches Know-how, Erfahrungen usw., bleibt doch alles hier. Und den Klassik Kram kann man doch weiter verkaufen....wenn sich ein Forum über das posten von Artikeln aus dem Netz definiert, ist es kein Forum mehr, sondern Plattform für externe Verkäufe......

Zurück