Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Übrigens ne Alesa (später Weinmann) gibt's auch gerade. Da wird der Querzug hydraulisch nach oben gepumpt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lever-oldtimer-retro-mtb/2274543099-217-6901?
Bei der Sachs ist natürlich die Combi cool, ne Federgabel mit Sachs Disc vorne wie ne Manitou M4, mit Cantis hinten, beides hydraulisch und mit den gleichen Hebeln zu nutzen.
 

Anhänge

  • 20210531_113314.jpg
    20210531_113314.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230117_013342_Gallery.jpg
    Screenshot_20230117_013342_Gallery.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 98
sehen ja irgendwie nett aus, aber der Sinn dahinter die letzten 20cm das System zu wechseln erschliesst sich mir nicht ganz.
naja, das Betätigen des Zylinders um die Cantis an die Felge zu ziehen ist ja bis dahin komplett hydraulisch.
Ich habe die Sachs auch noch nie in Echt gesehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass man so mehr Kraft und auch ne gleichmäßige Bedienung erreichen kann.

Meine Alesa mit etwas ähnlichen Prinzip an meiner Alltagsschlampe pumpt den Querzug mit ner ordentlichen Gewalt nach oben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mt-racing-und-jetzt.939813/post-17466875
alesa am MT-Racing.jpg

Technisch ist so ein eindimensionaler Zug halt viel einfacher umzusetzen gewesen als ne hydraulische Betätigung der Bremsklötze einer Felgenbremse selber.

Auch die hydraulische Wendler V-Brake später hat eigentlich nur den Zug per Hydraulik betätigt und das restliche Prinzip einer V-Brake übernommen.
Wendler Power Brake aus MountainBike 1997 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten