Ohne dieses Wissen gestern 45€ losgeworden, dafür um eine Erfahrung reicher.sorry für kurzes Offtopic/Nebenthema.
Warnung: Betrüger mit ukrainischen Paypal-Adressen, die nicht als solche erkenbar sind.
Ich möchte nur zur erweiterten Vorsicht raten, da es gerade eine neue Betrugsmasche bei Kleinanzeigen u.ä. gibt, über die ich soeben fast (!) gestolpert bin trotz üblicher Vorsicht.
Ich zahle mit Paypal prinzipiell nur mit Gebühren=Käuferschutz (übernehme ich auch).
Anscheinend kann man neuerdings ukrainische Firmen-Accounts anlegen, bei denen generell keine Gebühren erhoben werden (aus Solidarität). Damit fällt auch automatisch der Käuferschutz weg und das machen sich Betrüger zu Nutze, da Paypal hier nicht ausreichend darauf hinweist.
Der Verkäufer hat mir also seine Emailadresse genannt und zu keinem Zeitpunkt wird man bei der Paypal-Bezahlung gefragt ob "Friends" oder "Waren/Dienstleistung" und wenn man nicht aufpasst, hat man mit 2-3 Klicks per voreingestellten Friends bezahlt und weg ist das Geld. (war nicht als ukrainisch erkennbar bei mir, da [email protected]). Man kann das auch nicht manuell ändern auf Dienstleistungen!
In meinem Fall hat der Verkäufer die Bezahlfunktion über Kleinanzeigen aktiviert gehabt um Seriosität vorzutäuschen. Als er mein Angebot darüber dann abgelehnt hat, hab ich aus Misstrauen die Google Bilder-Rückwärtssuche angeworfen und siehe da: geklaute Bilder samt Text aus einem beendeten Angebot aus 2018.
Also Obacht Jungs und Mädels
P.S. natürlich gleich gemeldet und auch schon gesperrt...
EDIT: Hier die Diskussion dazu in der Paypal Community

Mein Bauchgefühl war aber irgendwie ein anderes. Hätte darauf achten sollen.